Motor dreht nicht mehr hoch (wird bei steigender Temp. schle

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Mofaroqqer
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 10:37
Wohnort: 97618 Unsleben

Motor dreht nicht mehr hoch (wird bei steigender Temp. schle

Beitrag von Mofaroqqer »

Moin,
dies ist mein erster beitrag hier & gleich geht es mit richtigen Problemen los. So wie ich mich bisher hier eingelesen habe, scheint es hier wirkliche viele mit einem enormen Wissen zu geben & daher erhoffe ich mir, das mir hier evtl. mit meinen Problem geholfen werden kann.


Mein Passat dreht nicht mehr über 2.000-2500 heraus...egal welcher gang (auch im leerlauf nicht), der motor wird sehr schnell warm & mit steigender wärme sinkt die maximal ereichbare drehzahl. Das ganze Problem trat schleichend seit Dienstag auf, wo ich erstmals einen gewissen "Leistungsverlust" spürte, was ich aber zuerst auf meinen neu nachgerüsteten KAT schob, gestern hatt er auf dem Heimweg von meiner Freundin dann schon nicht mehr über 4000 gedreht. Hab des Auto dann heut schon extra stehngelassen & vorhin als ich mal nachschauen wollte, ging dann net mehr wie 2500. Wenn ich des Pedal durchtrete & an der erreichbaren Grenze bin ruckelt es ganz schön wie naja ich kanns nur mitn moped vergleichen, wie wenn des moped net mehr genug sprit bekommt & kurz vorm ausgehen ist. Der motor springt allerdings einwandfrei an & bis z u den 2500 umdrehungen zieht er eigentlich auch noch in etwa wie immer.
Dachte zuerst es liegt an luft oder benzinzufur, aber das kann ich mitlerweile eigentlich ausschließen...weil ichs gerade überprüft habe.
Wasser und Öl ist auch genügend drinnen.

Hatt jemand eine idee an was es liegen könnte? Muss ich mir gedanken um den motor machen?

Ich fahr einen:
Passat 32b Schrägheck | Baujahr 87|Motortyp DS (2E2 Vergaser)| 1.8l | 66kw

Gruß Lukas
Benutzeravatar
dataplan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:55
Wohnort: 61440 Oberursel

Re: Motor dreht nicht mehr hoch (wird bei steigender Temp. schle

Beitrag von dataplan »

Hallo Lukas,
zwei Sachen fallen mir dazu ein:
1. Zündzeitpunkt, ist evtl. der Verteiler verstellt oder lose ?
2. Auspufftopf verstopft ?

Das zweite hatte ich mal, immer weniger Leistung, keine hohen Drehzahlen mehr, am Schluß
kaum noch zu starten. Der original VW Endtopf, äußerlich noch tip top in Ordnung, war innen
komplett zu. Hab den Topf dann aufgeflext und nachgeschaut, die Mineralwolldämmung hatte sich gelöst und den Ausgang verstopft.

Gruß
Manfred
32B. Der Passat. Das Auto.
Mofaroqqer
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 10:37
Wohnort: 97618 Unsleben

Re: Motor dreht nicht mehr hoch (wird bei steigender Temp. schle

Beitrag von Mofaroqqer »

Hallo Manfred,
des mit dem Verteiler hatte ich vergessen zu erwähnen, den hatte ich auch schon gecheckt, aber den auspuff werd ich mir morgen mal vornehmen.
Vielen Dank für den hilfreichen Hinweiß.

Gruß Lukas
Passat 32b Schrägheck | Baujahr 87|Motortyp DS (2E2 Vergaser)| 1.8l | 66kw

Bild
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Motor dreht nicht mehr hoch (wird bei steigender Temp. schle

Beitrag von Dennis »

Auspuff wäre mien Tipp Nummer 2 auch gewesen!

Das gleiche gehabe hatte ich beim Typ3 mal, auch keine Leistung mehr. Ach was haben wir da gesucht, vom verschlissenen Motor über Kompression und sonstiges Gesuche und Gefluche.


Vorgehensweise: lass den Motor mal laufen und ne 2. Person Gas geben, dabei beobachte mal den Abgasstrom. Der war beim Typ 3 damals nicht mehr Spürbar (Ist immr noch schöner als Zerflexen und Auseinanderschrauben und dann wars das gar net)

Wenn du da nix großartiges mehr rauskommen spürst, den Auspuff mal Stück für Stück abbauen...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Mofaroqqer
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 10:37
Wohnort: 97618 Unsleben

Re: Motor dreht nicht mehr hoch (wird bei steigender Temp. schle

Beitrag von Mofaroqqer »

leider gottes, ist es wohl nicht der auspuff, hinten kommt ordentlich druck raus, vanderher kann ich dies wohl auch ausschließen, dennoch vielen Dank.
Ich habe noch den Tip bekommen das evtl. die beiden Rörchen neben den Hauptdüsen im vergaser sich gelöst haben könnten, was aber auch nicht der Fall ist.
Hatt irgendjemand noch eine idee?

Gruß Lukas
Passat 32b Schrägheck | Baujahr 87|Motortyp DS (2E2 Vergaser)| 1.8l | 66kw

Bild
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Motor dreht nicht mehr hoch (wird bei steigender Temp. schle

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hey,

was hast Du denn beim Kat nachrüsten alles angefasst ? Vielleicht läuft der Wagen zu fett ? Sind die Zündkerzen schwarz ?

Oder der Zahnriemen ist ein oder zwei Zähne übergesprungen. Oder die Fliehgewichte im Verteiler sind fest. Oder der Motor läuft zu mager, wird zu heiß und verliert deswegen Leistung (wäre schon Endphase).

Wo steht der Wagen denn ?

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Mofaroqqer
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 10:37
Wohnort: 97618 Unsleben

Re: Motor dreht nicht mehr hoch (wird bei steigender Temp. schle

Beitrag von Mofaroqqer »

Den G-KAT hatte ich eigentlich schon als fehlerquelle ausgeschlossen, da der zumindestens im bezug auf "regeln" gar nix regelt, weil der nur alibi halber drinne hängt, also kann zumindestens am gemisch vondaher nix verändert werden, lediglich der Kat an sich sitzt halt in der "leitung".
Verteiler hatt ich mir schon angeschaut da passt auch soweit alles.
Und an sich hatt ich ja nichts neues verändert gehabt bis auf den KAT einbau, aber damit bin ich schon 3 wochen vorher ohne probleme gefahren & jetzte hatt sich des so schleichend hochgesteigert
Der Passat steht in 97618 Unsleben.

Gruß Lukas
Passat 32b Schrägheck | Baujahr 87|Motortyp DS (2E2 Vergaser)| 1.8l | 66kw

Bild
Benutzeravatar
marcus p
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 195
Registriert: Di 25. Nov 2008, 11:58
Wohnort: Rottweil

Re: Motor dreht nicht mehr hoch (wird bei steigender Temp. schle

Beitrag von marcus p »

Also ich hatte so ein Problem mal in meinem alten WV mit ungeregeltem Kat. Da kam hinten auch noch was raus an Abgas, allerdings war der Kat komplett verschmolzen. Das lag damals an einer kaputten Membrandose zur Anreicherung wenn kalt. Lös einfach mal die Auspuffverbindung vor dem Kat, dann weißt du mehr.

5zylindrige,
marcus
Schorschy1989
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 175
Registriert: Di 12. Mai 2009, 00:51
Wohnort: Arendsee/Altmark

Re: Motor dreht nicht mehr hoch (wird bei steigender Temp. schle

Beitrag von Schorschy1989 »

hallo habt ihr auch mal daran gedacht das vielleicht die vergaserfusdichtung kaput sein könnte???

weil den zieht er nebenluft und dann magert er ab!!!
und dadurch auch die schnell steigende teperatur!!!

oder in der haubt spritdüse ist ein kleiner sandkorn drinne oder der luftfilter ist einfach nur vielzu alt und läst nicht mehr genügendluft durch!!!!


mfg schorschi
Passat 32b Trophy Bj.86

Santana LX Bj.83

Golf II bj.90
Mofaroqqer
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 10:37
Wohnort: 97618 Unsleben

Re: Motor dreht nicht mehr hoch (wird bei steigender Temp. schle

Beitrag von Mofaroqqer »

Problem gelöst.
Im KAT hatt sich n teil von innenleben gelöst & mir den rest zugesetzt...hab jetzte erstmal alles schön rausgeklopft das er schön leer is, jetzte geht er auch wieder wie früher.
Vielen Dank für eure Tipps & die tolle Hilfe, ihr seid einfach genial

Passat Grüße & en schönen Feiertag
Lukas
Passat 32b Schrägheck | Baujahr 87|Motortyp DS (2E2 Vergaser)| 1.8l | 66kw

Bild