Kennzeichenleuchte UND Anhängerbeleuchtung funktionieren nic

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
tillewski
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Jan 2009, 16:52

Kennzeichenleuchte UND Anhängerbeleuchtung funktionieren nic

Beitrag von tillewski »

Hallo Forum,
heute komme ich mal wieder aus dem stillen hervor, weil ich an meinem Syncro ein kleines Elektrikproblem hab.
Der TÜV hatte schon länger bemängelt, dass meine Kennzeichenbeleuchtung nicht geht. Ich vermutete Kabelbruch an der Heckklappe (Sicherung war es nicht :D ) und stellte fest, dass schon am Schlauch der Heckklappe kein Strom ankam. Da hab ich es dabei belassen, weil ich absoluter Elektro-Idiot bin und mir gedacht: Scheiß drauf.
Aber denkste, heute hab ich mir einen Anhänger ausgeliehen und musste feststellen, dass auch die Hängerbeleuchtung nicht geht. Da muss es doch einen Zusammenhang geben.
Gibt es evtl. eine bestimmte Hängersicherung, Relais o-ä.? Ich würde morgen gerne mit Licht fahren.

Gruß aus OL
Till
---------------------------------------------
Passat GT Syncro
2,0, nachg. U-Kat, 3.Hd., ehem. VW-Werksfz.
Benutzeravatar
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

Re: Kennzeichenleuchte UND Anhängerbeleuchtung funktionieren nic

Beitrag von fiatfritze »

Hallo Till,

Kabelbruch im Strang zur Heckklappe kommt vor, die Kennzeichenleuchten bekommen über ein grau/grünes Kabel ihren Strom. Letzte Steckverbindung ist ein Einzelstecker links hinter der Rückleuchte, abgesichert über Sicherung 20. Wenn dort noch Spannung anliegt ist's der Kabelstrang zur Heckklappe - allerdings neigen die Fassungen und Anschlüsse in der Klappe selbst so alle +-25 Jahre zu Korrosion ;) , Prüflampe gibt Auskunft !
Was am Anhänger geht denn nicht ? Wenn da garnichts leuchtet - Masse prüfen ! (nimmst Du Masse am Auto, z.B. Klappenschloß und prüfst an der E-Dose der Kupplung). Das Massekabel zur Hängerdose ist weiß und wird an der rechten Rückleuchte angeschlossen ...
Die Kennzeichenbeleuchtung am Hänger wird übrigens nicht einzeln durchgeführt (gehe mal von der alten Steckdose aus), dort liegt sie mit der rechten Schlussleuchte zusammen.

Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
tillewski
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Jan 2009, 16:52

Re: Kennzeichenleuchte UND Anhängerbeleuchtung funktionieren nic

Beitrag von tillewski »

Hallo Martin,
da meine Innenbeleuchtung auch nicht funktioniert, wie ich gerade gemerkt habe, bin ich ein wenig ratlos.
Ich habe (Vorbesitzer) eine 13-polige Dose und irgendwie scheint mir das alles zusammenzuhängen.
Also:
Innenleuchte nein, Kennzeichenl. nein, Beleuchtung Hänger nein, Rest ja.

Ach so, war wohl ein kleiner Formulierungsfehler: die Passat-Kennzeichenleuchte geht nicht und das komplette Licht am Hänger nicht.
Ich prüfe morgen mal das Kabel, aber da wenigstens Sicherungsmäßig INnenleuchte und Kennzeichenleuchte zusammenhängen, denke ich mal, dass ein Kabelbruch irgendwo hinten eher weniger drin ist, oder kann das auch zum Ausfall vorne führen?

Danke
Till
---------------------------------------------
Passat GT Syncro
2,0, nachg. U-Kat, 3.Hd., ehem. VW-Werksfz.
Benutzeravatar
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

Re: Kennzeichenleuchte UND Anhängerbeleuchtung funktionieren nic

Beitrag von fiatfritze »

Hmm,
die Innenbeleuchtung liegt auf S3 (Leuchte raus, messen, hat dauer-Plus, Laderraumlicht ist auch an S3 angeschlossen), die Kennzeichenleuchten auf S20, kann ja dann nicht das gleiche Kabel sein ...
Ansonsten geht aber die Heckbeleuchtung am Auto selbst, incl. Rückfahr- und Nebelleuchte ?
Eine Kabelbruch hinten kann nur dann zu Ausfällen weiter vorn im Kabelstrang führen, wenn dadurch ein Schluß zu einer defekten Sicherung führt. Prüf doch mal alles durch, was an den betreffenden Sicherungen hängt -
Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9008
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kennzeichenleuchte UND Anhängerbeleuchtung funktionieren nic

Beitrag von Roman »

Die Beleuchtungskabel für die Anhängersteckdose sind hinten auf die Rücklichter drauf gesteckt.
Wenn das Rücklicht geht, aber das Hängerlicht nicht, dann liegt der Fehler in der Verkabelung zwischen Rücklicht und Hängersteckdose oder der Masseleitung an der Hängersteckdose.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Kennzeichenleuchte UND Anhängerbeleuchtung funktionieren nic

Beitrag von Kakadu »

Ich will nicht schwarzmalen, aber manchmal sind auch exotischere Ursachen Grund für ungereimtheiten - wie z.B. abgelöste Leiterbahnen auf der Zentralelektrik. Das Problem äusserte sich dahingehend, dass ein Verbraucher Strom hatte, ein anderer aber nicht, obwohl beide an der gleichen Sicherung hingen. Bei der Kontrolle der Steckerstifte an der ZE zeigte sich dann, dass dort eigentlich beide Saft haben sollten, dies aber nicht der Fall war. Wenn also alles andere keine schlüssige Fehlerquelle zeigt, könnte sowas durchaus nicht auszuschliessen sein, obwohl eher unwahrscheinlich.

Bild