H-Kennzeichen trotz Umbau?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

H-Kennzeichen trotz Umbau?

Beitrag von passatpöni »

Tach auch,
ich besitze eine 84er Limousine mit 1,8/90PS (DS) mit Unfallschaden (Fahrertür abgerissen,Frontschaden).
Ich will den Wagen wieder aufbauen und könnte dafür einen günstigen Teileträger haben,einen Variant "Trophy" in Biskayablau,laut Vorbesitzer ein 2,3 5Zyl mit 136PS.Ich weiss es allerdings nicht genau weil die Papiere noch woanders rumfliegen,deshalb ist mir auch das Bj nicht genau bekannt,schätze es müsste allerdings so zw.85 und 87 liegen.
Ich würde gerne die Maschine etc. aus dem 5-Ender in die Limo umbauen,ist das alles einigermassen problemlos möglich?
Und kann ich in 5 Jahren eine H-Zulassung bekommen?Soweit ich weiss gab es den 2,3 Liter erst ab Modelljahr 85?
In wie weit darf man da abweichen??
Danke im Vorraus....
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Benutzeravatar
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

Re: H-Kennzeichen trotz Umbau?

Beitrag von fiatfritze »

Hi,

4- und 5-Zylinder sind im Bereich Vorderwagen ziemlich unterschiedlich, müsstest ziemlich viel umschweissen - von einigermassen problemlos würde ich da nicht mehr sprechen ...
Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: H-Kennzeichen trotz Umbau?

Beitrag von syncrofan »

Hi,da hast dir ja einiges vorgenommen.Würd vielleicht erstmal den Prüfer deines Vertrauens zu Rate ziehen,Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: H-Kennzeichen trotz Umbau?

Beitrag von passatpöni »

Müssten für so einen Umbau Teile nachgefertigt werden,oder is alles was man so braucht an dem Spenderwagen vorhanden?
Muss ich Vorder und Hinterachse auch wechseln (wg. grösseren Bremsen?)..........
....Fragen über Fragen!Bin aber für jeden Tip dankbar,zumal ich dann schon eher weiss
ob ich die Aktion mit meinen Mitteln überhaupt durchziehen kann!
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: H-Kennzeichen trotz Umbau?

Beitrag von syncrofan »

Hi,nix is unmöglich,wenn man alles 1:1 umbaut.nur wegen H-Zulassung is die Frage.Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9014
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: H-Kennzeichen trotz Umbau?

Beitrag von Roman »

Wie von den anderen schon geschrieben:
Der Umbau ist möglich, aber sehr aufwendig.
Die nötigen Teile könntest du alle vom Spender übernehmen.

Da du einen DS hast, ist der Umbau sogar noch aufwendiger als bei einem JN.
Grob musst du neben Motor und Getriebe folgende Sachen umbauen:
1. Frontblech
2. Aggregateträger tauschen
3. Motorlager einschweißen (der 5er sitzt in Motorlagern, die an den Längsträgern angeschweißt sind, der 4er auf Motorlagern auf dem Aggregateträger)
4. Tank tauschen (Beim Einspritzer sitzt die Kraftstoffpumpe im Tank, die lässt sich in Vergasertanks nicht einbauen!)
5. Druckspeicher und Kraftstoffilter am Unterboden anbauen
6. alle Kraftstoffleitungen tauschen
7. Halter für Luftfilter und Kühler einschweißen (Beim 5er sitzt der Kühler neben dem Motor!)
8. Bremse umbauen: vorne Sheiben gegen innenbelüftete Scheiben tauschen (Bremssättel sind identisch), hinten Trommeln gegen 200mm-Trommeln tauschen und auch die Radbremszylinder mit tauschen und hinten einen lastabhängigen Bremskraftregler einbauen.
9. Kabelbäume im Motorraum tauschen
10. Tacho tauschen (hat beim 5er eine andere Übersetzung)

Ich bezweifle, das du nach dem Umbau noch ein H-Kennzeichen bekommen kannst.

Zum Trophy:
Den gab es ab Werk nur mit 2,0L/115PS (ohne Kat) und 2,23L/115 PS (mit G-Kat Euro 1) und einigen 4-Zylindern.
Den 2,23L/136 PS gab es nur im GT und in keinem Sondermodell.

In Biskayablau gab es den Trophy übrigens auch nicht, sondern nur in Alpinweiß, Marineblau, Hellblau metallic und Dunkelblau metallic (ja, die Farben heißen so!).
Biskayablau metallic (Farbcode B5Z) ist ein etwas anderer Farbton als Dunkelblau metallic (Farbcode D5Z).

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: H-Kennzeichen trotz Umbau?

Beitrag von KLE »

Roman hat geschrieben: 8. Bremse umbauen: vorne Sheiben gegen innenbelüftete Scheiben tauschen (Bremssättel sind identisch), hinten Trommeln gegen 200mm-Trommeln tauschen und auch die Radbremszylinder mit tauschen und hinten einen lastabhängigen Bremskraftregler einbauen.
136 PS nur innenbelüftet und große Trommeln? Wage ich zu bezweifeln. Denke mal der KV hatte:
- größere Scheiben innenbelüftet vorne inkl. anderer Bremssättel
- Scheiben hinten
- größerer BKV

H-Kennzeichen würde ich mir weniger Gedanken machen. Das geht vielleicht nicht bei jedem Prüfer, aber irgendeiner wird den Umbau schon absegnen mit H-Kennzeichen. Schließlich handelt es sich um einen Motor aus der selben Baureihe. Da kann man evtl. was mauscheln. Irgendein Prüfer sieht das nicht so eng.
Aber ich verstehe diese Disskussion nur bedingt. H-Kennzeichen gibts erst ab 2014. Bis dahin kann viel passieren, wie Änderung der Vorschriften zur H-Zulassung, bzw. kann im Alltagsbetrieb eines Fahrzeuges sich in 5 Jahren sehr viel änden. Unfall, Rost, ...

Ich würde mich vornehmlich erst einmal darum Sorgen machen, wie man den bis dahin zuläßt. Wenn der Bock keinen Kat hat, wirds bis dahin verdammich teuer - weiß nicht, ob es noch Nachrüst-Kats gibt...
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9014
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: H-Kennzeichen trotz Umbau?

Beitrag von Roman »

KLE hat geschrieben:
Roman hat geschrieben: 8. Bremse umbauen: vorne Sheiben gegen innenbelüftete Scheiben tauschen (Bremssättel sind identisch), hinten Trommeln gegen 200mm-Trommeln tauschen und auch die Radbremszylinder mit tauschen und hinten einen lastabhängigen Bremskraftregler einbauen.
136 PS nur innenbelüftet und große Trommeln? Wage ich zu bezweifeln. Denke mal der KV hatte:
- größere Scheiben innenbelüftet vorne inkl. anderer Bremssättel
- Scheiben hinten
- größerer BKV
Stimmt, der KV hatte hinten Scheiben.
Aber ich bin davon ausgegangen, das der Trophy nur den JS oder KX drin hat, denn, wie schon geschrieben: Den KV gabs im Trophy nicht.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: H-Kennzeichen trotz Umbau?

Beitrag von passatpöni »

Erstmal Danke an euch alle wg.der vielen detailierten Ratschläge.jetz weiss ich ja schon mal im groben bescheid was so alles auf mich zukommt.
die H-kennzeichen sache hat mich jetzt interessiert weil ich den wagen nach der aktion und eintragerei eigentlich nicht mehr weggeben will und bis 2014 wahrscheinlich sowieso auf Saison fahren werde.
Als "Alltagshure" haben wir ja noch n Variant 3B TDI,aber dat Teil macht soviel Spass wie Busfahren,deshalb muss da nebenbei noch was anderes her sonst lauf ich irgendwann Amok!
Also noch mal danke an alle und allzeit gute Fahrt...........ich meld mich dann wieder wenn der Bau beginnt!
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9014
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: H-Kennzeichen trotz Umbau?

Beitrag von Roman »

Wenn du den sowieso nur auf Saison fahren willst, dann ist es eh kostenmäßig günstiger, ein Saisonkennzeichen anstatt H-Kennzeichen zu nehmen.
Saison 6 Monate kostet beim KX nur 166,- Euro, H-Kennzeichen kostet 191 Euro.
Und wenn du den KX auf Euro 2 umrüstest, dann bist du bei nur noch 80,50 Euro pro Saison.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild