HBZ 32´er - Instandsetzen?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

HBZ 32´er - Instandsetzen?

Beitrag von Dennis »

Wie ihr euch schon anhand der Überschrift denken könnt geht es mir um den HBZ aus meinem 32´er.

Nachdem ich gestern plötzlich kaum noch und dann gar keinen Bremsdruck mehr hatte, aber die Bremsflüssigkeit nicht abgenommen hatte, kam mir der HBZ in Verdacht. Gestern im Lager nen anderen geholt und verbaut - jetzt geht alles wieder hervorragend.

Dem aus dem Lager traue ich aber nicht recht, der wurde vor unbestimmter Zeit ausgebaut aber nicht entleert, also die Bremsleitungen abgeschnitten und so zugequetscht und im Ausgleichsbehälter noch reichlich Brühe drin.

Bervor mir dieser jetzt auch die Frecke macht und ich ohne da stehe würde ich den defekten gerne überholen.

Frage 1: geht das so ohne weiteres?

Frage 2: Bekommt man für den noch nen Dichtsatz?

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14

Re: HBZ 32´er - Instandsetzen?

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
ich hatte mal vor langer Zeit (Anfang der 80er) einen HBZ vom Golf1 überholt. War zwar recht einfach, aber ich hatte damals das Glück das die Lauffläche nicht eingelaufen war und er dadurch wieder sauber gedichtet hat. Bei einem Scrirocco1 hatte ich nicht so viel Glück und ich konnte dann alles incl. des Dichtsatzes in die Tonne treten.
Aus den damals gemachten Erfahrungen rate ich Dir dringend vom Überholen ab und empfehle Dir gleich einen neuen zu verbauen.

Übrigens das der HBZ den Du jetzt drin hattest nicht trocken gefallen ist, läßt eine höhere Lebensdauer erwarten, als wenn er trocken gelegt wurde. Die Dichtungen mögen das garnicht erst mit Bremsflüssigkeit in Kontakt geraten und dann über Jahre an der feuchten Luft lagern.

Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo