Regler Lichtmaschine

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Dennis
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Regler Lichtmaschine

Beitrag von Dennis »

Moin,

in wie weit sind denn die Regler der Lichtmaschine untereinander austauschbar?

Habe im 32´er ne 55Ah Lima drin, ist die Lichtmaschine von Bosch und hat noch den gesteckte Anschluss drin.

Der Regler ist noch mit dem schwarzen Kasten hinten dran, nicht wie die neueren mit dem runden Teil am Regler...

Kann man so nen neueren Regler - z.B. aus meinem Syncro - da rein Setzen?

Beim Ebay verkaufen die einem Regler, die passen angeblich fast überall...

Grüsse

Dennis
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Dennis
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Re: Regler Lichtmaschine

Beitrag von Dennis »

Um es kurz zu machen:

Versuch geglückt, Regler passt (65AH Lima aus dem Syncro) aber Spannung liegt nur bei ca 13,3-13,4 Volt, mit Original Regler waren es bis 13,9 Volt.


Grüsse

Dennis
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Re: Regler Lichtmaschine

Beitrag von Waldtanner »

Hallo Dennis,

"passt" meinst du mechanisch ?
13,4 Volt erscheint mir zu wenig. Ist diese Spannung konstant in verschiedenen Drehzahlbereichen?
(das ist der Sinn des Reglers, die Spannung bei verschiedenen Drehzahlen konstant zu halten)
Es kann gut sein, dass mit 13,4 Volt deine Batterie schlecht, oder gar nicht geladen wird.
Ich habe mal mein Motorrad kontrolliert und dort ca. 14.2 Volt gemessen (Regler/Ladespannung)
(13,4V /6 Zellen = 2,23Volt/Zelle; die Spannung pro Zelle muss so hoch sein, dass dort der
chemische Ladeprozess startet, und dass muss deutlich mehr sein als die Spannung der Batterie /Zelle
, wenn der Motor aus ist)

also "passt" genügt sicher nicht

Reinhold
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Dennis
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Re: Regler Lichtmaschine

Beitrag von Dennis »

Naja,

also die Spannung von 13,4 Volt lag beim ersten Motorlaufen schon an und da wird die Batterie nicht voll gewesen sein.

Später hatte ich dann 13,8-13,9 Volt anliegen, also völlig ausreichend...
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