Welches Motoröl soll man nehmen ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Welches Motoröl soll man nehmen ?

Beitrag von OST »

Guten Morgen

Mittlerweile ist ja schon fast schwierig geworden ganz stinknormales 15W40 auf mineralischer Basis zu bekommen.
Überall stehen nur noch hochlegierte Leichtlauföle in den Regalen und unten auf dem Fußboden vielleicht noch ein 5 Liter-Kanister 15W40 für 8,95€. Nur dieses No-Name-Öl will ich nun beim besten Willen nicht in meine Motoren kippen.
In letzter Zeit tauchen vermehrt sog. Klassiköle auf dem Markt auf. Diese haben meistens die Viskosität 20W50 und dieses Öl wird z.B. vom MillersOil für unsere Modelle empfohlen.
Schlechte Erfahrungen hatte ich einmal mit einem 10W40 von Mobil. Der Ölverbrauch stieg enorm an, sodaß ich das etwas teurere Zeug schnell wieder abgelassen habe.
Da unsere Schätze ja meistens eh nur bei sommerlichen Temperaturen bewegt werden, ist es wohl auch kaum nötig ein 10er Öl zu fahren.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Würde mich freuen viele Erfahrungsberichte zu lesen.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Welches Motoröl soll man nehmen ?

Beitrag von Dennis »

Morgen,

ich hatte bislang immer 15W40 genutzt, egal ob Premium-Hersteller oder Billigware (mein Favorit: 5 Liter für 6,95 aus dem Kaufland)

Passat Syncro JT - keine Probleme
Typ3 1600L - keine Probleme
Golf II 1,6 PN - keine Probleme
Corsa B 45PS - keine Probleme
Golf Country 98 PS - keine Probleme
Audi A8/A6 2,5 TDI - keine Probleme
Jeep Grand Cherokee - keine Probleme
Passat 3BG 11,9TDI 130PS - keine Probleme
Liebherr Bagger - keine Probleme


um es abzukürzen: in der Baufirma wo mein Vater beschäftigt ist, wird nehzu alles mit dem 200 Liter Fass 15W40 gefüttert, vom Bagger über den Jeep bis zum BMW der Frrau und dem Focus des Junior.

Zu Thema 10W40: hatte ich auch eine Zeit lang, Ölverbrauch beim Syncro von vorher 1 Liter / !0.000 ist auf 1 Liter/3000 KM gestiegen.

Was ich allerdings bei 15W40 (aber auch bei allen anderen Ölsorten) empfehle und prinzipiell tue: Öl + Ölfilter alle 10.000 KM wechseln. Wobei, mein erster Passat Bj. 81 bekam vor meiner Zeit alle 15.000KM neues Öl und nur jedes 2.mal den Filter neu, so war das in den 80´ern noch.... Hat aber Trotzdem keinen messbaren Ölverbrauch gehabt.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Welches Motoröl soll man nehmen ?

Beitrag von Roman »

Ich fahre seit ich meinen 32B habe, nur Castrol 15W40 und 10W40.
Erhöhten Ölverbrauch mit dem 10W40 konnte ich nicht feststellen.

Ich würde aber einfach nur drauf achten, das das Öl eine entsprechende VW-Freigabe hat.

Wenn man seinen Dichtungen eine längere Lebensdauer gönnen will, dann kommt evtl. das Castrol GTX High Mileage 15W40 in Frage. Das hat lt. Hersteller spezielle Additive drin, die die Dichtungen im Motor elastisch halten sollen. Es hat außerdem eine VW-Freigabe.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Welches Motoröl soll man nehmen ?

Beitrag von Pizza »

Ich kann mich noch an meinen ersten eigenen Ölwechsel erinnern. Im Regal beim Praktiker stellte sich mir die Frage, ob ich von Castrol den weißen o. den Schwarzen Ölkanister nehmen sollte. Weiß war GTX u. Schwarz war GTX3. Irgendwas von 7,95"DM" zu knapp 25DM. Hab mich dann für das GTX3 entschieden und nie Probleme gehabt. Ob nun das andere schlechter gewesen wäre, kann eh keiner sagen. Meine Motoren hatten schon immer über 100TKM gelaufen. Wenn die da schon einen wech hatten, hätte auch das beste Öl nichts mehr gerettet.
In meinem 76´iger GTE hab ich nach ein Zylinderkopfüberholung allerdings mal von GTX3 (15W40)auf RS (10W60-Vollsynthetic) gewechsechelt. Der Verbrauch stieg gleich an und legt sich auch nicht wieder nach ein paar Tausend Kilometern. Trotzdem blieb ich eisern beim RS-Öl, was mir wahrscheinlich den Motorschaden nach exakt 8981Km einbrachte. Man hatte mich zwar gewarnt, von normal-Öl auf Vollsynthetic zu wechseln (besonders wenn der Block schon 189TKM gelaufen hattte). Aber wer nich hören will muss halt zahlen.
Seit dem fahre ich immer noch das GTX3. Hat zwar nen anderen Namen, ist aber das 15W40. Und die Verbrauchswerte haben sich jedenfalls nicht verschlechtert.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
Olinger
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 64
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:50

Re: Welches Motoröl soll man nehmen ?

Beitrag von Olinger »

Roman hat geschrieben:Ich fahre seit ich meinen 32B habe, nur Castrol 15W40 und 10W40.
Erhöhten Ölverbrauch mit dem 10W40 konnte ich nicht feststellen.

Ich würde aber einfach nur drauf achten, das das Öl eine entsprechende VW-Freigabe hat.

Wenn man seinen Dichtungen eine längere Lebensdauer gönnen will, dann kommt evtl. das Castrol GTX High Mileage 15W40 in Frage. Das hat lt. Hersteller spezielle Additive drin, die die Dichtungen im Motor elastisch halten sollen. Es hat außerdem eine VW-Freigabe.

Grüsse
Roman
Moin,

so was gibt es auch von Liqui Moly unter dem Namen "Öl Verlust Stop". Das habe ich mir mal gegönnt nach dem der Tüv meine mein Motor würde ölen. Dieses Additiv soll die Dichtungen regenerieren, da die Dichtungen dadurch wieder elastisch werden und aufquellen sollen. -> http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _1005.html

Nun ja, seit ich das drin hatte, ist der Ölverbrauch von etwa 1L auf 1000 km auf etwa 2/3 gesunken, es scheint also was zu bringen und der Tüv war auch glücklich...

Ansonsten habe ich im JN immer 15W40 "Turing High Tech Diesel Spezial Öl" von Liqui Moly drin. Dieses hat die nötigen Freigaben von VW nach VW 501.01 / 505.00. Erstere (VW 501.01) wird laut "JHIMS" für die VW Motoren gefordert und wurde mir vom Händler empfohlen.

Gruß Olinger
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Welches Motoröl soll man nehmen ?

Beitrag von VWSantana »

OST hat geschrieben: Wie sind Eure Erfahrungen?
Würde mich freuen viele Erfahrungsberichte zu lesen.
Hallo OST,
ich habe auch einige Zeit 15W-40 GTX3 bzw. 10W-40 GTX5/CarJack verwendet.

Mittlerweile nehme ich nur noch 10W-40 für alle - sowohl Winter-, als auch Sommerfahrzeuge - und zwar aus dem 20l Kanister. Da einige Ölwechsel bei mir pro Jahr zusammenkommen, lohnt sich das schon und steht auch nicht zu lange.
Das Öl hat entsprechende VW- und MB- Freigaben.
Ich kann - außer beim Tieftemperatur-Kaltstart im Winter - keine besonderen Unterschiede zwischen 10W und 15W feststellen. Klar ein 10er Öl ist im Sommer nicht unbedingt nötig, schadet aber meiner Meinung auch nicht.

Spätestens nach 15TKm bzw. einem Jahr wechsele ich Öl und Filter.
Nur bei ganz wenig bewegten Fzg. bleibt das noch recht frische Öl auch länger als ein Jahr im Motor.

Mit den "Klassik"-Ölen habe ich keine Erfahrungen, finde den Preis dafür aber recht hoch.

Grüße aus BS, Klaus
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: Welches Motoröl soll man nehmen ?

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Hallo auch Gemeinde,

es ist ja immer schwer, so direkt etwas über den Ölverbrauch zu sagen, da man (zumindest ich) ja eigentlich keine Ahnung hat, was der Motor denn während seiner ersten 200.000 km so bekam - von der Fahrweise mal ganz zu schweigen.

Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, das der gute Wille mit dem teuren Kunstschmierstoff in alten Motoren (also nicht gerade 0 Kilometer) nicht viel bringt, da der Ölverbrauch doch merklich steigt. Im Syncro, den ich allerdings auch erst vor 20.000 km bekam (280.000 auf der Uhr), also erst 2 Ölwechsel mit Filter hatte, nutze ich besagtes Castrol High Mileage. Und es macht eigentlich keinen schlechten Eindruck, der Verbrauch liegt so bei ca. 6000 km/ 1 LIter. Zumindest das war mit dem High Synthzeug ganz anders, eher so bei 1000 Km/ 1 Liter.

Ich hab mich immer gefragt, ob die alten Motoren nach einer Überholung heute denn besser mit Synth klarkommen, vielleicht kann man heut die Maße zwischen Kolben/Ringen und Laufbuchse enger legen, als das damals möglich war????

Grüße,

Steve
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Benutzeravatar
Jubo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 120
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:02
Wohnort: Ostfriesland

Re: Welches Motoröl soll man nehmen ?

Beitrag von Jubo »

Achte beim Ölkauf auf dem Etikett auf die zwei Buchstaben hinter 'API': Je weiter der zweite Buchstabe im Alphabet, desto besser das Öl. Dh SL ist besser als SJ zum Beispiel.
Da kann auf dem Ölpott an Markennamen draufstehen was will. Heutige Öle übertreffen die Spezifikationen der Autohersteller allesamt.
Es spricht übrigens nichts gegen 15W40. 10W oder 5W bringen den Motor nur zum vermehrten Ölschwitzen und sind etwas für höherdrehende Motoren bzw. kalte Klimate.
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Welches Motoröl soll man nehmen ?

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

also ich hab bis vor einiger Zeit auch immer gedacht, je hochwertiger das Öl, desto besser.
Bis eine große freie Werkstattkette mit A.. in den älteren Corolla-Diesel meiner Freundin 10W40 "reingewechselt" hatte und das Teil tierisch zu schwitzen anfing. Nach dem nächsten Wechsel auf 15W40 war zum Glück wieder alles in Ordnung.

Es gibt mittlerweile von diversen Herstellern speziell angepriesenes Öl für Wagen mit hoher Kilometerzahl. Ich hab in meinem 87er (KX mit 180.000km) 10W40er von Liqui Moly drin (ich glaube Super Leicht Lauf oder so ähnlich). Habe das deswegen genommen, weil es vorher auch schon im Motor war und der Vorbesitzer mir das empfohlen hat. (An der Stelle schöne Grüße an Jörg aus Waffensen, falls er mitliest ;-) ). Bis jetzt 0 Probleme, keinen messbaren Ölverbrauch (bei überwiegender Langstrecke, als keine "Ergänzung" durch Kondensat) und auch keine klappernden Hydros.

Hatte vor einiger Zeit bei einem 89er Golf mit RP-Maschine (also quasi JN mit etwas moderner Einspritzanlage) den Ölverbrauch von 0,5 L /1000km auf 0,1-0,2 L/1000km drücken können. Hatte einfach mal von Liqui Moly das "Öl-Verlust-Stop" ausprobiert.

Soweit meine "wassergekühlten" Erfahrungen. In meine Käfer kommt eh ausschließlich 15W40! :-)

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Welches Motoröl soll man nehmen ?

Beitrag von D-MARKs »

Moin Olaf!

Kann ja wohl nicht sein, daß Du dir Gedanken über das Öl machst....

Da Du ja eh nicht viel fährst (zumindest was die alten Schlurren angeht) kannst Du das nach einem Jahr ablassen, gucken und wieder draufkippen ;)
...Scherz beiseite

Also ich habe eine zeitlang Castrol gefahren, vorher mal Liqui Moly und jetzt fahre ich eigentlich schon eine ganze Weile "Car Technic" von Wessels, obwohl die glaube ich jetzt auf Ravenol umgestiegen sind...

Gibt keinerlei Probleme.

GLS YN = 15W40 --hat er immer bekommen
GLI (1,8l.)= 10W40 --löööpt (auch bei länger Gaaaaaaas)
L (YP) ....und jetzt kommts: Castrol RS 10W60.

Jetzt die Erklärung: Als ich den YP Motor fertig überarbeitet und neu abgedichtet hatte, kam mein Schwiegervater mit entsprechendem Kanister ums Eck, den er vom Castrol AD-Mitarbeiter sozusagen als "Schmier"-Geld - heute sagt man Incentive dazu- bekommen hatte. Da er den nicht gebrauchen konnte hat er ihn mir geschenkt und mein Auto ist seither vollsynthetisch unterwegs. OHNE PROBLEME und OHNE großen MEHRVERBRAUCH. Riecht allerdings wenn man ordentlich hoch dreht ´n bischen nach YAMAHA oder KAWASAKI oder anderer Hersteller Joghurtbüchsen :P

Ist aber seit zigtausend Kilometern standfest, nur leider beim Wechsel sehr teuer. Ich will aber eigentlich nicht zurückrüsten.
Man sagt(e) ja schließlich: entweder-oder, also entweder vollsynthetisch oder gar nicht synthetisch; und voll nur, wenn alles neu ist.
Wenn nur alles gesäubert wurde, dann ist 10w40 glaube ich eine sehr gute Alternative.

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin