stoßdämpferwechsel ohne achsvermessung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
danteschlomo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:55
Wohnort: Leipzig

stoßdämpferwechsel ohne achsvermessung

Beitrag von danteschlomo »

hallo zusammen,

ich hab neulich in einer werkstatt meine stoßdämpfer (4 x gasdämpfer) wechseln lassen. für 590€ incl. ölwechsel.
nun quietschen diese vorne (vielleicht weil sie neu sind, und es gibt sich mit der zeit?)

aber mein lenkrad steht jetzt zu weit rechts, oder er zieht stark nach links, wie man´s nimmt. die werkstatt meinte das müßte schon vorher gewesen sein, und eine spurverstellung wäre beim stoßdämpferwechsel gar nicht möglich.
dann haben sie mir eine achsvermessung für 50 € angeboten um die spur wieder gerade einzustellen.

ist das nun korrekt oder kann die werkstatt doch was verstellt haben beim wechsel?

fahre n 32b bj. 87 und bin laie.
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: stoßdämpferwechsel ohne achsvermessung

Beitrag von DerJoni »

ich bin zwar auch kein fachmann, aber bin der meinung, dass es beim 32b nich möglich ist, die stoßdämpfer vorne zu wechseln, ohne die spur zu verstellen. also hätten die dich wenigstens drauf hinweisen müssen, dass ne spureinstellung dann noch fällig wird, solange die nich im preis inklusive is.

ich habe meine stoßdämpfer nur machen lassen, weil ich die spur dann eh nich selber einstellen kann. und der mechaniker meinte auch, er hätte das dann gemacht. bei mir is allerdings das lenkrad auch nich ganz grade, was aber nich bedeutet, dass er jetz nich geradeausläuft.
Zuletzt geändert von DerJoni am Mi 3. Jun 2009, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614