stoßdämpferwechsel ohne achsvermessung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
danteschlomo
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stoßdämpferwechsel ohne achsvermessung

Beitrag von danteschlomo »

hallo zusammen,

ich hab neulich in einer werkstatt meine stoßdämpfer (4 x gasdämpfer) wechseln lassen. für 590€ incl. ölwechsel.
nun quietschen diese vorne (vielleicht weil sie neu sind, und es gibt sich mit der zeit?)

aber mein lenkrad steht jetzt zu weit rechts, oder er zieht stark nach links, wie man´s nimmt. die werkstatt meinte das müßte schon vorher gewesen sein, und eine spurverstellung wäre beim stoßdämpferwechsel gar nicht möglich.
dann haben sie mir eine achsvermessung für 50 € angeboten um die spur wieder gerade einzustellen.

ist das nun korrekt oder kann die werkstatt doch was verstellt haben beim wechsel?

fahre n 32b bj. 87 und bin laie.
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DerJoni
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Re: stoßdämpferwechsel ohne achsvermessung

Beitrag von DerJoni »

ich bin zwar auch kein fachmann, aber bin der meinung, dass es beim 32b nich möglich ist, die stoßdämpfer vorne zu wechseln, ohne die spur zu verstellen. also hätten die dich wenigstens drauf hinweisen müssen, dass ne spureinstellung dann noch fällig wird, solange die nich im preis inklusive is.

ich habe meine stoßdämpfer nur machen lassen, weil ich die spur dann eh nich selber einstellen kann. und der mechaniker meinte auch, er hätte das dann gemacht. bei mir is allerdings das lenkrad auch nich ganz grade, was aber nich bedeutet, dass er jetz nich geradeausläuft.
Zuletzt geändert von DerJoni am Mi 3. Jun 2009, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: stoßdämpferwechsel ohne achsvermessung

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

also bei einem Stoßdämpferwechsel ändert sich schon der Sturz und die Spur, kommt halt drauf an ob man die Traglager wieder an die gleiche Stelle baut oder nicht.
Sag ich s mal so, ich mach die Achsvermessung vorne nur noch selber, da die beim 32B echt einfach ist. Für 25 € mach ich das ;) .
Da du aber wie du sagst Laie bist, laß es für 50 € machen, dass ist schon ein guter Kurs.

Grüße
Heiner
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Re: stoßdämpferwechsel ohne achsvermessung

Beitrag von PADO »

Die Deppen von der Werkstatt werden die Muttern der Traggelenke aufgemacht haben und somit konnte sich der Sturz verstellen. Vielleicht sogar noch den Spurstangenkopf nicht rausbekommen und dann mit dem Hammer wie blöd auf das Federbein geklopft.
Da waren eindeutig Pfuscher am Werk.
Zum Dämpferwechsel ist KEINE Vermessung erforderlich!
Und Quietschen ist auch nicht normal.

MfG Mike
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Re: stoßdämpferwechsel ohne achsvermessung

Beitrag von Manni »

Hi,
schließe mich den vorrednern an, wenn man das Traggelenk vom Federbein trennt und nicht das Traggelenk vom Querlenker ändert sich die Einstellung nicht. Achswelle und Bremse muß ja eh raus.
Abdrücker für Spurstangen sollte doch auch jeder haben.....

Gruß Manni
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Re: stoßdämpferwechsel ohne achsvermessung

Beitrag von weichei65 »

Nun ja, Pado und Manni haben schon recht. Wenn man den Spurstangenkopf sauber abzieht und unten das Tragarmgelenk aus dem Federbein bekommt, sollte eine Verstellung im kaum merklichen Bereich liegen. Ein wenig dürfte es immer verstellt sein, allein schon wenn du auf Gasdruck gewechselt hast, die das Auto höher drücken könnten, auch wenn es nur minimal ist. Das schiefstehende Lenkrad deutet aber auch für mich auf ein am Querlenker gelöstes Tragarmgelenk oder eine auseinandergeschraubte Spurstange hin. Kann ja sein, das die was nicht losbekommen haben. Möglicherweise (poltert er beim fahren leise??) haben die auch die Gewinde der Federbeinrohre nicht ordentlich gesäubert, so das sich die Patrone etwas bewegen kann, garnicht so selten. Kann, wenn sich die Mutter wieder löst, auch gefährlich werden. Was solls, lass eine Achsvermessung machen, aber woanders, und die sollen dann mal gucken, ob alles in Ordnung und fest ist.

Thorsten
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Re: stoßdämpferwechsel ohne achsvermessung

Beitrag von Waldtanner »

Musste, HU Mangelpunkt, bei meinem GOLF2 vorne die Stoßdämpfer wechseln lassen. :evil3:
Der Teilehändler meinte, es gibt quasi nur die Dämpfer"Patrone", oder die kompletten Dämpfer
mit Federtelle usw.. Ob "Patrone" geht sieht man seiner Meinung nach nur an einer Stelle, wenn
da eine Schraube usw. ist.
Habe dann die Dämpfer komplett genommen, da die eigentlich immer passen. Später ist mir
dann bewußt geworden, dass dann wohl eine Achsvermessung nach der Montage nötig wird. ](*,)
Da ich den Werkstattmeister gut kenne, war es auch kein Problem, dass ich schon Teile zur
Reparatur mitbrachte (natürlich mit großem Rabatt gekauft ...).
Ergebnis: Neue Dämpfer sind montiert, Auto fährt gut geradeaus, aber auch mein Lenkrad steht jetzt schief :?
Wie sieht das eigentlich beim 32B aus? Dämpferwechsel vorne komplett oder nur Patrone möglich?
Wegen dem Lenkrad, werde ich mal probieren eine Rastung bei der Lenkradverzahnung zu versetzten :-k
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Re: stoßdämpferwechsel ohne achsvermessung

Beitrag von OST »

Der Golf hat ein andere Kontruktion an der VA. Hier das Dämpferrohr und das Radlagergehäuse mit 2 Schrauben voneinander zu trennen. Das geht beim Passat nicht.
Beim Passat wird beim Dämpferwechsel nur die Patrone getauscht.

Gruß
Olaf
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Re: stoßdämpferwechsel ohne achsvermessung

Beitrag von syncrofan »

Hi,ganz ehrlich,würd ich damit nicht abgehen.Wenn man schon fast 600Euro da lässt,kann man auch von ordentlicher Arbeit ausgehen.Wenn die nun sagen,pass auf wir mussten das Traggelenk lösen o.ä. wir müssen den für 50 vermessen,geht das okay.Die Sache ist nur wie man es dem Kunden verkauft.Nur wenn die jetzt noch kommen mit weiteren Mängel,die behoben werden müssen,würd ich mir ne 2te Meinung holen.Gruss Danny
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Re: stoßdämpferwechsel ohne achsvermessung

Beitrag von Roman »

Nee, ich würde die Kosten für die Vermessung nicht zahlen.

Wenn die die Dämpfer tauschen und es nachher nicht wieder so zusammengebaut bekommen, wie es vorher war, so ist das mangelhafte Arbeit.
Und wenn die dafür das Auto vermessen müssen, ist das deren Pech. Hätten die das doch richtig machen können.
Auch wenn man die Traggelenke vom Querlenker abschraubt, so kann man das ohne Vermessung genau so in der richtigen Position wieder zusammenschrauben.
Man muß vorher nur die Lage der Traggelenke am Querlenker markieren.
Das steht sogar in jedem Selbsthilfebuch drin.
Wenn eine Werkstatt das nicht auf die Reihe bekommt, dann ist das ein sehr trauriges Bild für die Werkstatt.

Also hin zur Werkstatt, Mängelbeseitigung verlangen, und zwar ohne sich Mehrkosten aufschwatzen zu lassen.
Die haben gepfuscht und müssen den Pfusch auf eigene Kosten beseitigen!
Rechnung erst nach Mängelbeseitung bezahlen, wenn du die nicht schon bezahlt hast.
Und wenn die sich quer stellen sollten, einfach mal mit Anwalt drohen!

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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