stoßdämpferwechsel ohne achsvermessung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: stoßdämpferwechsel ohne achsvermessung

Beitrag von Pizza »

Moin.
Nun mal alle wieder ruhig werden. Grade bei alten Autos sind Reparaturen manchmal leider auch mit nicht eingeplanten zusatzkosten verbunden. Ich geb meinen Vorrednern recht. Bei einem Dämpferwechsel ist es eigentlich nicht notwendig, das Traggelenk am Querlenker bzw. die Spurstange zu verstellen.
Aber sollte aus was für welchen Gründen auch immer das Traggelenk gelöst worden sein, ist schon schnell alles verstellt. Diese schlauen Tipps wie eine Markierung vorm losschrauben zu hinterlassen, ist ja ganz schön. Aber nur einen halben Millimeter Abweichung von dieser Markierung zieht eine Spur- und Sturzverstellung nach sich.
Ebenso hat es die Firma vielleicht gut gemeint, und den Verstellmechanismus der Spurstange gereinigt und gangbar gemacht. Auch hier wäre eine Verstellung von 1/4Umdrehung schon Spurrelevant.
Dann kann auch durch das Austauschen der alten Domlager gegen Neue schon etwas minimal verstellt worden sein. So kann ein zehntel zum nächsten kommen.
Und nicht zu vergessen, das evtl. wechseln der Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt. Alles nur Kleinigkeiten, aber die Summe ???

Ich würd nochmal Rücksprache halten, was wirklich alles gemacht wurde. Welche Teile wurden zusätzlich gewechselt, etc.

Und mal ganz ehrlich. "Ich würd die 50Euro nicht zahlen"-Tipp ist gelinde gesagt ein Schmarn. Wenn die Firma sagt, Sie habe ordnungsmäßig gearbeitet und das bei alten Autos nunmal Sachen passieren, die nicht unbedingt mit eingeplant waren. Willste die dann auf die Achsvermessung verklagen? Bis das Durch ist, sind die Reifen schief abgefahren, usw, usw.

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol: