Avus Felgen restaurieren

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Avus Felgen restaurieren

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Leute,

ich will mir nen Satz Avus restaurieren und bin mir nicht so ganz sicher, wie mann da am besten vorgehen sollte.

Meine Vorstellung wäre als Vorbearbeitung:

Entschichten (lassen) und den Gammel an den Vorderkanten auf der Drehbank vorsichtig mit nem ganz kleinen Spänchen runterdrehen und die Speichen vorsichtig entgraten.

Dann die "nackten" Aluflächen abkleben und den Felgenhintergrund neu in (grün / blau / schwarz) lackieren. Abklebung entfernen und mit Klarlack komplett überlackieren.

Würde mann das so machen oder besser Felge strahlen oder oder oder..

und was fürn Lack sprüht mann da rauf??

Gruß Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Avus Felgen restaurieren

Beitrag von HaraldGL5 »

Also, ich hab meine Avus (die auf dem eisgrünen) beim Lacker machen lassen.
Der hat das so gemacht:
- Glasperlenstrahlen
- Unebenheiten verspachteln
- grundieren
- silber lackieren
- abkleben und antrazit lackieren
- Klarlack lackieren

War ziemlich aufwändig, er hat gesagt, ich soll nie wieder solche Felgen bringen.
Aber das Ergebnis überzeugt!

Frag mich jetzt aber nicht, was der für Lack verwendet hat; wenn ich es richtig weiß, dann ist das "normaler" Autolack.
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: Avus Felgen restaurieren

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Wow, da bist Du ja weit gekommen, Harald. Bei mir hat der Lacker gleich gesagt: "Das mach ich nich". :idea1:

Grüße,

Steve
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Benutzeravatar
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: Avus Felgen restaurieren

Beitrag von quantumlimo »

Hey,

ich habe meine gestrahlt und dann Kunststoff beschichten lassen in richtigen hellen Silber....

Dann habe ich in mühe volle kleine arbeit die Felgen sauber abgeklebt und die schwarzen innenflächen mit dem Pinsel gemacht linierpinsel ist da gut...
War ne absolute arbeit die kann man nur machen wenn man keine anderen hobbys hat...

MFG
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Avus Felgen restaurieren

Beitrag von Kultkombi »

Über die Restaurierung der Avus Felgen hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen.

Theoretisch würde ich sagen:
- Entlacken
- Komplett in Jadegrün oder Anthrazit lackieren
- Frontfläche wieder blank drehen
- Klarlack drüber

Wie man das komplexe Profil der Felge allerdings sauber nachgedreht bekommen soll - keine Ahnung!
Digital vermessen und auf einer CNC-Drehbank machen lassen wäre wohl die Lösung - aber vermutlich unbezahlbar.
Das Profil der Felge (also quasi den Radius) mit GFK abformen und diese Form mit Schleifpapier belegt als Drezwerkzeug benützen - könnte vielleicht klappen, wird aber nie so glänzend wie gedreht.
Die Felge hochglanzverdichten lassen - sieht zwar annähernd aus wie gedreht, verursacht aber viel Spaß beim Lackieren (zu lackierende Stellen müssen wieder angeschliffen werden, damit der Lack eine Chance hat zu haften).

@Josef: Meinst du man bekommt den nach außen hin ansteigenden Teil der Speichen aus dem Handgelenk so sauber hin?
Ich selbst habe zwar noch nicht all zu viel Erfahrung an der Drehbank, stelle mir das aber auch für einen "alten Hasen" nicht gerade einfach vor.

Gudn8,

Johannes
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Avus Felgen restaurieren

Beitrag von Quantum5e »

Interessante Verfahren, die da zusammenkommen.

Erst komplett in Wagenfarbe lackieren und dann die Farbe vorn runterdrehen wird aber nicht gehen, weil der Lack dann an den Ecken abplatzen wird.

Ich glaube inzwischen, der "schönste" und günstigste Weg wird sein, die Felgen komplett zu silbern, dann abkleben und den Hintergrund in Farbe bringen. Abschließend reichlich Klarlack drauf selbstredend.

Kann man auf ner silbernen Kunststoffbeschichtung überlacken?
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: Avus Felgen restaurieren

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Man könnte sich natürlich auch 4 neue gönnen. Dann ist noch Zeit für andere Hobbys.

Grüße,

Steve
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Benutzeravatar
Passat-Tommy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 11:55
Wohnort: Plüderhausen

Re: Avus Felgen restaurieren

Beitrag von Passat-Tommy »

Hallo Steve,

gibt die AVUS I denn noch beim Freundlichen? Und falls ja, how much is the fish? :-k
VW Passat 32B JN Variant, '86, eisgrün
Skoda Fabia Kombi 6Y 2.0, '06
DB 190E/W201 2.6 VMOPF, '88
Toyota Corolla Tercel 4WD AE95, '91
Toyota Starlet P9, '98
Honda XL 125 K2, '76
Westfalia-Hänger 750kg, '84
Brenderup-Hänger 600kg, '91
KTM Fahrrad, '81
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Avus Felgen restaurieren

Beitrag von Kultkombi »

@ Josef: Das mit dem Abplatzen klingt nicht ganz unwahrscheinlich. Allerdings frage ich mich dann, wie die das damals bei VW gemacht haben. Mühsam abgeklebt haben die bestimmt nicht.
:-k

Ich hab mich übrigens einfach damit abgefunden, dass meine Felgen nicht 100% perfekt sind.
Aber was ich vielleicht noch mal probieren werde, ist ein Ausbessern der anglaufenen Stellen (rausschleifen, polieren und mit Klarlack überpinseln).
Zuletzt geändert von Kultkombi am Sa 6. Jun 2009, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: Avus Felgen restaurieren

Beitrag von VW-Youngtimer »

Ich habe meine völlig korrodierten Avus mal als Testobjekt herangezogen - bei denen gab es eh nichts mehr zu verlieren... Also mit einem Negerkeks bearbeitet und gestaunt: Wird gar nicht schlecht! Leider kommt man mit der Flex nicht in alle Ecken, aber dafür habe ich mir beim Maikäfertreffen Aufsätze für die Bohrmaschine gekauft. Eine Felge habe ich fast fertig "entrostet" und nur eine halbe Stunde dafür gebraucht! Den Großteil der Zeit wird aber vermutlich die Nacharbeit verschlingen, denn damit die Felgen auch von Nahem betrachtet gut aussehen, will ich sie noch mit feinem Schleifpapier von Hand bearbeiten. Wenn ich erstmal so weit bin, stelle ich auch gerne Bilder ein.

Wer sich den Stress der Aufbereitung sparen möchte, kann aber auch beim VW Classic Parts Center einen Satz neue Avus-Felgen kaufen. Dort gibt es noch diverse Farbvarianten!