Unterfahrschutz befestigen, aber wie?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Benny-WW
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:30
Wohnort: 56414 Wallmerod

Unterfahrschutz befestigen, aber wie?

Beitrag von Benny-WW »

Moin zusammen.
Hab nach langem Suchen endlich einen Unterfahrschutz für mein 32b gefunden. Jetzt weiß ich aber nicht genau wie und wo man das Ding fest macht. :-k Hauptsächlich die Querstreben. Der Schutz selbst wird anscheinend am Frontblech und an der Achse verschraubt. Aber wie und wo werden die Querstreben fest gemacht :?:
Kann mir das jemand sagen oder besser noch hat einer Bilder von so einem Teil im eingebauten Zustand? :help: Ist übrigens ein 4-Zylinder.
Gruß
Benny

Achso nochwas, sind die Querstreben beim 4er und 5er gleich?
Die Schutzplatte ist ja so weit ich weiß unterschiedlich.
Rüdiger
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 156
Registriert: Di 1. Apr 2008, 15:40
Wohnort: 91330 Neuses

Re: Unterfahrschutz befestigen, aber wie?

Beitrag von Rüdiger »

Hallo
Die Bleche sind unterschiedlich und mein 5er hat keine Querstreben :-k brauch man die??
Beim 4er werden die in denSeitenblechen befestigt. Löcher reinbohren schrauben durch und gut.
Ich würde also erst den Unterfahrschutz montieren dann die Strebensauber ausrichten Löcher kenzeichnen, dann bohren und Festmachen. Es gab da mal ne Einbauschablone für, habe die aber selber noch nie gesehen oder benutzt. Klappte immer so.
Gruß Rüdiger \:D/
Fit Wie Mungo! und Mungo war nie Fitt
Aber im 20V Vari wird er munter.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Unterfahrschutz befestigen, aber wie?

Beitrag von Roman »

Der 5er hat die Querstreben nicht.

Unterschiede zwischen 4er und 5er UFS:
Der 4er UFS wird vorne mit den Querstreben befestigt, der 5er UFS hat keine Querstreben, der wird vorne am Frontblech befestigt.

Dem 4er UFS fehlen die Befestigungsaufnahmen zur Montage am Frontblech, sonst sind die UFS-Bleche selbst identisch.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Unterfahrschutz befestigen, aber wie?

Beitrag von CountZero »

Roman hat geschrieben:Der 5er hat die Querstreben nicht.

Unterschiede zwischen 4er und 5er UFS:
Der 4er UFS wird vorne mit den Querstreben befestigt, der 5er UFS hat keine Querstreben, der wird vorne am Frontblech befestigt.

Dem 4er UFS fehlen die Befestigungsaufnahmen zur Montage am Frontblech, sonst sind die UFS-Bleche selbst identisch.

Grüsse
Roman
Hmm echt?
Namd mahl

Ich meine den UFS für mein JNsyncro habe ich damals am Frontblech Querträger und Achskörper drangeschraubt, kann mich aber auch irren, ich schau morgen einfach mal vorne drunter
:-k
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Urs
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 278
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:21

Re: Unterfahrschutz befestigen, aber wie?

Beitrag von Urs »

Ähm nö!

Hab ja nen Unterfahrschutz unterm 5er Syncro. Der war beim Alf original verbaut und ich habe ihn von seinem Auto samt zugehörigem Wasserschlauch (brauchts unten am Kühler nen anderen eoE 97) selbst demontiert.
Meiner ist am Frontblech, am Achsschemel und an den Längsträgern verschraubt.

Gruß Urs


Bild
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Unterfahrschutz befestigen, aber wie?

Beitrag von PADO »

Den anderen Kühlschlauch brauchts nicht!
Ich fahre auch mit dem "normalen" ohne Probleme.
Ich habe aber an der "gefährdeten" Stelle den Schlauch mit etwas Dämmschutzmaterial und Panzertape verstärkt.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Urs
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 278
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:21

Re: Unterfahrschutz befestigen, aber wie?

Beitrag von Urs »

So hatte ich das zuerst auch gelöst, aber mit dem richtigen Schlauch ists mir wohler...

Bild

Bild

Bild

Gruß Urs
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 840
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Unterfahrschutz befestigen, aber wie?

Beitrag von HaraldGL5 »

Also, ich hab den Unterfahrschutz vom 4er syncro an meinen Eisgrünen angebaut. Der war vorne am Frontblech und hinten an der Achse fest und die Querstreben am Längsträger. Und genau so ist er jetzt auch wieder montiert.
Da er nur aus optischen Gründen dran ist, bräuchte ich die Querstreben eigentlich gar nicht...
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Unterfahrschutz befestigen, aber wie?

Beitrag von CountZero »

Also habe bei mir nochmal nachgeschaut
Der 4er UFS wird auch am Frontblech querstreben und Achskörper befestigt.

Der 5er UFS hat ebenfalls die Querstreben! Dort ist allerdings am UFS die Frontblechbefestigung höher angesteht mit zwei kleinen Streben.

Die linke Querstrebe ist bei allen gleich. Bei der Rechten gibts Unterschiede ob mit oder ohne Klima.
die Infos sind laut Ausdruck vom VWTresen, den mir damals der Freundliche gemacht hat.
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen