GOLF2 Motor GX schlachten für JN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Waldtanner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg

GOLF2 Motor GX schlachten für JN

Beitrag von Waldtanner »

Ein befreundeter Schrauber :occasion5: hat seit einer Weile einen Golf 2 mit dem GX Motor, der nun langsam aus Platzgründen weg muss. Aus meiner Sicht und Recherche ist es eigentlich der JN Motor auf GOLF angepasst. Was rein mechanisch nicht passt, sehe ich ja einfach rein optisch (z.B. Lufthutze ganz anders). Nun meine Fragen: :help:
- was ist identisch mit dem JN-Motor (oder umgekehrt, was passt nicht, obwohl es mechanisch identisch aussieht) :-k
Da der Motor schon ca. 260TKM hat werde ich den eigentlich nicht ausbauen, und ob der so einfach in einen JN passt, weis ich nicht. Aber die Einspritzanlage (Mengenteiler !!! , Steuergerät usw. würde ich schon gerne ausbauen, wenn's für den JN geeignet ist)
Weis jemand was genaues? (optisch vergleichen und vermuten kann ich selber ;) )

Reinhold
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
Benutzeravatar
Frank
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 03:47
Wohnort: 35037 Marburg

Re: GOLF2 Motor GX schlachten für JN

Beitrag von Frank »

Hallo, soweit ich weiß brauchst du nur den kompletten Basismotor und das Steuergerät.Der Rest ist indentisch.Ölwanne mit Ölsieb umbauen( Vom 32B), Kupplungsführungslager einbauen, Ölkühler umbauen vom 32b. Ansaugbrücke und den Rest auch vom Passi nehmen, ggf auch die Einspritzdüsen umbauen (glaub ich aber nicht) Der GX Motor hat soviel ich weiß nur eine andere Nockenwelle eine höhere Verdichtung, und ein anderes Steuergerät.
Gruß Frank
Passat 32B 16V Syncro