Automatikgetriebe für JN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
32b 9ops
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Do 27. Nov 2008, 22:11

Automatikgetriebe für JN

Beitrag von 32b 9ops »

Hallo,

welche Automatikgetriebe passen an meinem JN Motor, Problem ist eine gebrauchtes zu finden ist gar nicht so einfach,

meine Frage ist aus welchen Audi bzw. VW Typen passt mit relativ angemessenden aufwand ein anderes Getriebe in meinem Wagen,

möchte diesen ungern verschrotten, wobei an Vorder- und Hinterachse schon weitestgehend alle zu tauschenden Verschleißteile gemacht wurden und der Wagen und Motor ansonsten gut funktionieren.

Oder kennt wer eine Addresse wo ich mein Getriebe zum angemessenen Preis überholen lassen könnte?

Danke und Gruß
aus OWL
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Automatikgetriebe für JN

Beitrag von Roman »

Du kannst problemlos folgende Getriebe verbauen:
KF, KJ, KAB, KAD, KAF, KAH, KAL, KAN.
Original ist das KAF verbaut.

Das KF, KJ und KAB ist arg kurz, das KAD etwas länger als das KAF.
Ich würde zum KAD, KAF, KAH, KAL oder KAN raten.

An meinem DS hatte ich schon KAD (Serie beim DS), KAF und aktuell ist ein KAL verbaut.

Die wurden beim 32B und beim Audi 80 Typ 81 verbaut.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
32b 9ops
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Do 27. Nov 2008, 22:11

Re: Automatikgetriebe für JN

Beitrag von 32b 9ops »

Hallo,

kann mir villt. noch wer verraten wie ich am besten an so eines komme?

Oder kennt wer eine Werkstatt, wo ich meines überholen lassen kann?

Welche kosten werden da auf mich zukommen?

Grüße
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Automatikgetriebe für JN

Beitrag von troublemaker »

Hallo,

aus welcher Gegend bist du denn ?
Hier in Oberschwaben- genauer gesagt in Binzwangen- weiß ich einen Kfz-Meister der hauptsächlich Getriebeüberholungen macht.Zwar zu 99% Bus,aber evtl auch PKW.Du könntest morgen ja mal anrufen und fragen.
Das wäre der Herr Kessel,seine Nummer: 07371/5375 oder 0171/4327993.

Gruß Uwe
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Automatikgetriebe für JN

Beitrag von Roman »

Was ist denn überhaupt mit deinem Getriebe?

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Automatikgetriebe für JN

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:Du kannst problemlos folgende Getriebe verbauen:
KF, KJ, KAB, KAD, KAF, KAH, KAL, KAN.
Original ist das KAF verbaut.

Das KF, KJ und KAB ist arg kurz, das KAD etwas länger als das KAF.
Ich würde zum KAD, KAF, KAH, KAL oder KAN raten.

An meinem DS hatte ich schon KAD (Serie beim DS), KAF und aktuell ist ein KAL verbaut.

Die wurden beim 32B und beim Audi 80 Typ 81 verbaut.

Grüsse
Roman
Kurz zusammengefasst: es dürften alle 3-Gang Automaten passen, die in Passat 32B und Audi 80 Typ 81 mit 1,6 oder 1,8 Liter Benzin-Motoren verbaut waren. Den Getriebe-Kennbuchstaben hat man ja im Zweifel nicht immer sofort zur Hand.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Ellen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 165
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:49
Wohnort: 31167 Bockenem

Re: Automatikgetriebe für JN

Beitrag von Ellen »

Aufpassen!
Das Automatikgetriebe "KF" hat keinen Oelkühler! Bastelarbeit bei den Kühlschläuchen einplanen!
Gruß Ellen
Passat '81 YN
Passat '88 JN
L1800Turbo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:26
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Automatikgetriebe für JN

Beitrag von L1800Turbo »

Der hier hat vermutlich nen JN-Motor (oder gabs noch nen anderen 4Zylinder mit Einspritzanlage?) und ein AT-Getriebe bei 65000km Laufleistung:
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... f=3&t=2921

Leider bin ich da noch nicht viel weiter gekommen, siehe Beitrag. Aber je mehr sich interessieren, desto eher ließe sich die Sache finanzieren.
MfG
Kai
32b 9ops
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Do 27. Nov 2008, 22:11

Re: Automatikgetriebe für JN

Beitrag von 32b 9ops »

Hallo,

von welchen Audi modellen könnte Motor Getriebe incl. Federbeinen Antriebswellen in den Passat umgebaut werden, gehen auch die Modelle die 1990 1991 mit 90 PS gebaut wurden?

Hätte evtl. die mögl. so ein Spenderfahrzeug zu erhalten, nur ist der kommplett tausch am einfachsten für meinen Schrauber, der auf einem Schrottplatz tätig ist.

Was währe zu beachten, wegen elektick usw.

Grüße
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Automatikgetriebe für JN

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hey, ich überlege mein KF aus dem 82er YP gegen ein längeres Automatikgetriebe zu tauschen.

Jetzt schrieb Ellen was von Kühlschläuchen. Muß man da an den Wasserkühlkreislauf ran ? Da wäre es ja fast schlau sich nen JN ab 08/83 zum schlachten zu holen und da alles auszubauen. Oder sehe ich das falsch ?

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....