Manchmal ist VW echt nervig...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Manchmal ist VW echt nervig...

Beitrag von Johnson »

Heute musste ich feststellen, dass bei Vorfaceliftfahrzeugen mit Schweinwerferreinigungsanlage der große Spritzwasserbehälter nicht mehr an die Spritzwand passt sobald man das Kühlsystem aufrüstet und einen Ausgleichsbehälter verbaut ](*,)

Auf die Scheinwerferreinigungsanlage wollte ich aber auf keinen Fall verzichten, also habe ich improvisiert. Mal sehen, wie gut und lange das hält.

Bild

Dann habe ich mich mal auf die Suche nach dem Ölleck gemacht - ohne Befund. Der Öldruckschalter hinten am Zylinderkopf ist trocken, die Simmerringe von Kurbel- und Nockenwelle maximal leicht schwitzig. Also habe ich das Ganze mal mit Bremsenreiniger gesäubert. Summerweise kam ich erst danach auf die Idee, mal ein Foto zu machen. Man muss sich das so vorstellen, dass der Zylinderkopf sauber ist und alles darunter stark verölt. Wenn jemandem da noch etwas dazu einfällt, bin ich sehr dankbar. Ich beobachte die ganze Sache jetzt erst einmal.

Bild

Mehr Infos gibt es wie immer auf meiner Page im BLOG.

Bis denne,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Manchmal ist VW echt nervig...

Beitrag von syncrofan »

Ganz einfach,dein Anlasser ölt. :aetsch
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Manchmal ist VW echt nervig...

Beitrag von Roman »

Johnson hat geschrieben:Heute musste ich feststellen, dass bei Vorfaceliftfahrzeugen mit Schweinwerferreinigungsanlage der große Spritzwasserbehälter nicht mehr an die Spritzwand passt sobald man das Kühlsystem aufrüstet und einen Ausgleichsbehälter verbaut ](*,)
Warum sollte das nicht passen?
Es ist zugegebenermaßen etwas eng zwischen großem Waschwasserbehälter und Kühlwasserausgleichsbehälter, die berühren sich fast, aber es passt!

Die Position des Waschwasserbehälters ist bei Facelift und Vorfacelift nicht anders.
Und das Kühlsystem mit Ausgleichsbehälter hat auch nichts mit Facelift oder Vorfacelift zu tun, sondern mit der Motorisierung.
5-Zylinder haben immer den Ausgleichsbehälter, ebenso der Diesel und Turbodiesel. Und auch der DS hat immer den Ausgleichsbehälter, und den gabs auch schon ab Januar 1983.
Diesel und 5er sogar schon von Anfang an.
Und alle gabs mit SWR mit großem Waschwasserbehälter.

Den Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter hatten nur FY, FZ, YN, YP, YY, WV, WP und WY.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Manchmal ist VW echt nervig...

Beitrag von Johnson »

Hätte ich mal erst fragen sollen... :crybaby:

Dann hätte ich die Position des AGB rausgemessen und nicht nur Pi mal Daumen geschätzt. Passt aber so auch. Jetzt habe ich einen Behälter in Reserve falls an meinem anderen GL mal was kaputt geht. Die Dinger wachsen wahrscheinlich auch nicht mehr auf den Bäumen, oder ?

Grüße,


Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Manchmal ist VW echt nervig...

Beitrag von Tilman »

Hi Johnson,

was hast Du Dir denn da für eine kleine Pfütze an den Längsträger geschnallt...? Schmeiß das Ding ganz schnell ganz weit weg, reiß den AUsgleichsbehälter raus und bau den Halter halt nochmal ein...

Du willst durch extrem trockene Gebiete fahren, nimm soviel Wasser mit, wie Du irgendwie transportieren kannst. Die SRA saugt Dir diesen Witz eines Wassertanks, den Du da montiert hast, in Nullkommnix leer, da kannst Du gleich auf die SRA verzichten.

Und, nein, die großen Tanks sind inzwischen recht schwer zu finden, wohl dem, der noch was im Keller hat.

Grüße,
Tilman

P.S.: Die Überschrift ist symptomatisch: Der Besitzer ist zu faul, sich mit dem Thema richtig auseinanderzusetzen, und wer ist schuld...? Natürlich, der Hersteller, wer sonst... ](*,)
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Manchmal ist VW echt nervig...

Beitrag von Johnson »

Nun ja, mit Faulheit hat das wenig zu tun, eher damit, dass ich keinen großen Antrieb verspüre, mit diesem Ding irgendwelche Originalorgien zu veranstalten und mich bei solchen Dingen zu sehr reinzustressen. Meines Erachtens reicht der Tank für meine Zwecke und - wie geschrieben - habe ich den großen Spritzwasserbehälter lieber im Keller liegen als dann auf irgendeinem orientalischen Schrottplatz für den Fall, dass die Kiste den Geist aufgibt oder ich einen Unfall habe. Ich habe ja zwei Fahrzeuge mit SWRA in meinem Fundus.
Und den Halter trenne ich mit Sicherheit nicht mehr raus. Wieso auch ? Das wäre unnötige Arbeit.

Und dann nochmal extra für Dich eine neue Überschrift: Manchmal ist es nervig ...

Besser ? :occasion5:

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: Manchmal ist VW echt nervig...

Beitrag von quantumlimo »

hey,

fühle mal noch ein wenig Kühlwasser auf vor deiner Tour ist unter minimal....
Aber wie schon der andere sagte die Behälter ist nu leer die Pumpe zieht das 5 fache an wasser an...


mfg
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
Benutzeravatar
Dieselfan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: So 11. Jan 2009, 03:52

Re: Manchmal ist VW echt nervig...

Beitrag von Dieselfan »

Hi Johnson,

Nur mal aus Neugier: warum ist Dir denn die Funktion der SRA am Wüstenschiff eigentlich so wichtig? :?:

Ich finde schon unter normalen, mitteleuropäischen Umständen ist das ein Luxus, den man sich leisten kann, aber nicht wirklich braucht. Aber gerade auf so einer Tour, wie Du sie vorhast, durch trockene Gegenden, wo man mit Wasser haushalten muß? :-k

Also bei meinem Engländer hat der Erstbesitzer die SRA abgeklemmt, einfach weil es ihm zu nervig war, alle naselang den Spritzwasserbehälter aufzufüllen... :lol: Wenn ich es richtig verstehe, geht die immer mit an, wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt, verbraucht aber ein Mehrfaches an Wasser.

Gruß,
Karsten

Wie gesagt, reine Neugierfrage, ich find Dein Vorhaben auf jeden Fall klasse... Geschichten von solchen Touren finde ich immer sehr inspirierend... A propos Geschichten, hier ist die Webseite, von der ich auf dem Treffen erzählt hatte... Vielleicht ist ja noch die eine oder andere hilfreiche Information für Dich dabei, auf jeden Fall aber sind die Berichte sehr unterhaltsam zu lesen... :mrgreen: http://www.brauner-benz.de/
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Manchmal ist VW echt nervig...

Beitrag von Johnson »

Genau, die Webseite !! Danke Dir !!!

Nu, sonderlich oft werde ich das Ding nicht brauchen aber wenn man es braucht ist es sinnvoll. Vor allem weil halt nachts die Straßen stockdunkel sind, Markierungen fehlen etc.
Und staubig sind die Straßen allemal.

Also ich habe gestern sicherlich so aus Spaß 10 Pumpstöße gemacht um zu sehen ob das funktioniert. Der Behälter ist noch halb voll. Das reicht mir. Und es wäre ja nicht so, dass da kein Wasser vorhanden wäre. Muss ich halt ab und an mal auffüllen aber das stört mich nicht. Mehrtätige Wüstentouren sind aus Sicherheitsgründen eh nicht geplant und wenn dann würde ich sicher nicht mit dem Dingens da durchzuckeln. Da hätte ich mir einen Syncro gesucht.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Manchmal ist VW echt nervig...

Beitrag von Roman »

Nein, die SWR geht nur dann, wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt und gleichzeitig Licht an hat.
Ist das Licht aus, geht nur die Scheibenwaschanlage.
Übrigens spritzt die SWR nur ein paar Sekunden Wasser auf die Scheinwerfer, auch wenn man die Scheibenwaschanlage länger betätigt.

Und die SWR ist auch in deutschen Gefilden sehr nützlich, sie ist imho eines der nützlichsten Extras, das man beim 32B bekommen konnte.
Ich möchte darauf nicht mehr verzichten.

Schon zu oft hatte ich mieses Wetter und schlechte Sicht, wo dann das Betätigen der SWR ein deutlich sichtbar besseres Licht zur Folge hat.

Schon eine kaum sichtbare Schmutzschicht auf den Scheinwerfern verringert die Lichtleistung eines Scheinwerfers um ca. 30%!

Nicht ohne Grund ist die SWR bei Xenon-Scheinwerfern gesetzlich vorgeschrieben.

Die SWR wegen dauerndem Wasserauffüllen abzuklemmen ist doch nonsens!
Der normale Waschwasserbehälter fasst 1,5 Liter, der der SWR fasst nominal 10 Liter (es gehen über 11 Liter hinein).
Wenn nun die SWR den 5-fachen Wasserverbrauch hat, so sind das 7,5 Liter zzgl. 1,5 Liter für die Scheibenwaschanlage = 9 Liter.
Bei SWR muß man also selbst dann, wenn man die SWR bei jedem Scheibenwaschvorgang aktiv wäre, seltener Waschwasser auffüllen als wenn man keine SWR hätte.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild