KX ruckelt bei 2000 Touren

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
HOTI
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 23:04
Wohnort: 26689 Augustfehn

KX ruckelt bei 2000 Touren

Beitrag von HOTI »

Mein KX ruckelt bei ca. 2000 Umdrehungen, ansonsten fährt und beschleunigt er normal.
Nur bei 2000 Touren fängt er an zu ruckeln, so als ob man Kängeruhbenzin getankt hat.
Kann es noch mehr Ursachen, außer der Lambdasonde, haben ?
Die Sonde regelt nicht mehr, hat durchgehend ein Wert um die 0,6V
Benutzeravatar
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: KX ruckelt bei 2000 Touren

Beitrag von quantumlimo »

Hey,

wie prüft du die Lambdasonde?

Da brauch man spezialwerkzeug und prüfgeräte?

Hätte jetzt auf die schnelle gesagt Thermoschalter oder Benzindruckregler.......


MFG
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Re: KX ruckelt bei 2000 Touren

Beitrag von stephan »

Hi,

die Sonde lässt sich bequem mit einem Multimeter prüfen. Natürlich nicht perfekt, aber zumindest sollte man sehen können, dass die Sonde regelt: Die Spannung muss zwischen 0.1 und 0.9 Volt pendeln. Dabei muss die Sonde natürlich angeschlossen bleiben (sonst regelt die Motorsteuerung nicht). Also das Multimeter einfach parallel zur Sonde hängen.
Ich weiß nicht ob der KX eine beheizte Sonde hat, aber sollte das so sein, schau mal ob die Heizung noch funktioniert. Wenn die Sonde nicht auf Temperatur kommt, erzeugt die auch keine verwertbare Spannung. Zum Prüfen der Heizung solltest du erstmal testen, ob an den entsprechenden Pins der Sonde die Batteriespannung anliegt. Außerdem wäre noch der Widerstand der Heizung zu messen, der sollte so bei 4 Ohm liegen. 0 Ohm oder unendlich heißt -> Heizung Schrott.

Falschluft auch mal kontrolliert?

Viel Erfolg
Stephan
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: KX ruckelt bei 2000 Touren

Beitrag von Manuel »

Hi,

bei meinem KX hat das seinerzeit auch so angefangen. Allerdings bei mir waren es so ca. 1800-2000 Touren, bei denen er (anfangs ganz leicht) anfing zu ruckeln.
Im Endeffekt wurde es immer schlimmer (nicht bei bei konstanter Teillast) und es stellte sich heraus, dass die Welle des Zündverteilers nach ca. 193.000km ausgeschlagen war.
Mach einfach mal die Verteilerkappe ab und schaue nach, ob du die Welle Spiel hat, sprich du den Finger hin und her bewegen kannst.

Seitdem mir der Boschdienst einen neuen Verteiler eingebaut hat, hab ich quasi nen neuen Motor unter der Haube. Hatte noch nie sowas laufruhiges vor der Nase. :-)

Gruß
Manuel
HOTI
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 23:04
Wohnort: 26689 Augustfehn

Re: KX ruckelt bei 2000 Touren

Beitrag von HOTI »

die Sonde lässt sich bequem mit einem Multimeter prüfen. Natürlich nicht perfekt, aber zumindest sollte man sehen können, dass die Sonde regelt: Die Spannung muss zwischen 0.1 und 0.9 Volt pendeln. Dabei muss die Sonde natürlich angeschlossen bleiben (sonst regelt die Motorsteuerung nicht). Also das Multimeter einfach parallel zur Sonde hängen.
So haben wir's gemacht und die Sonde bleibt ziemlich konstant bei 0,6 Volt +/- 0,1 Volt.
Egal ob warm, kalt oder beim Gas geben. Demnach ist sie wohl hin.
Es ist eine 1-polige, also ohne Heizung.
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 273
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: KX ruckelt bei 2000 Touren

Beitrag von weichei65 »

Hast du mal die Düsen gezogen? Kann auch an Falschluft liegen, wenn die Sonde kontinuierlich den nahezu gleichen Wert abgibt. Und ranzige O-Ringe an den Düsen sind ein bekanntes Problem bei K- und KE-Jetronic. Das geht soweit, das ein (oder mehrere) Zylinder im Standgas nicht mehr mitläuft...

Thorsten
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
HOTI
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 23:04
Wohnort: 26689 Augustfehn

Re: KX ruckelt bei 2000 Touren

Beitrag von HOTI »

Die Düsen waren alles raus, weil ich die O-Ringe erneuert habe.
HOTI
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 23:04
Wohnort: 26689 Augustfehn

Re: KX ruckelt bei 2000 Touren

Beitrag von HOTI »

Jetzt läuft der im Leerlauf auch noch nur auf 4 Pötten.
Sobald man aber etwas Gas gibt, kommt der 5. dazu, wird
wohl doch an der Zündung liegen. Mal den Verteiler checken.
HOTI
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 23:04
Wohnort: 26689 Augustfehn

Re: KX ruckelt bei 2000 Touren

Beitrag von HOTI »

Habe die Welle vom Zündverteiler gewackelt, leider wackelt sie gut und das nach 180 Tkm. :(
Den Zündverteiler gibt es nur von BOSCH und da ist es auch ein Auslaufartikel. Der kostet ja
ein Vermögen, 285 Euro soll das Ding kosten. :crybaby:
Gibt es den irgendwo günstiger ?
Benutzeravatar
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: KX ruckelt bei 2000 Touren

Beitrag von quantumlimo »

Hey,

hätte noch einen da vom kx mit 123.000 km aus einem unfallwagen...

mfg
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint