Probleme Kühlung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
phuel
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 14:55

Probleme Kühlung

Beitrag von phuel »

Hey!

Habe gerade ein großes Problem mit meinen Passat BJ. 1983 Motorcode WN, 1,6 Liter Benziner,75 PS.
Und zwar überhitzt der oberer dicke Kühlschlauch ständig (weswegen er mir auch schon geplatzt ist), der unter Kühlschlauch bleibt hierbei kalt.
Den Thermostat habe ich schon ausgewechselt, an ihm liegts nicht. Nächse Vermutung wäre die Wasserpumpe, obwohl sie sich noch drehen lässt mit der Hand. Aber bevor ich mir jetzt eine Neue kaufe und diese Einbau, möchte ich wissen, ob ihr irgendwelche andere Vermutungen habt woraun das liegen kann.
PS: Heizung heizt ;-).

Viele Grüße
Phil
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Probleme Kühlung

Beitrag von schmidtla »

Sers,

kann auch sein, das der Kühler im unteren Bereich dicht ist. Wie weit wird denn der Kühler warm?

Die Flügelräder von der Pumpe oxidieren auch gerne weg.

Falls ein Überlaufbehälter da ist, schau mal ob das Wasser aus dem kleinen Schlauch vom Kühler her Wasser hinein spritzt, mindestens wenn man Gas gibt. Sollte normal schon im Standgas spritzen, wenn die Pumpe OK ist.

Grüß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
phuel
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 14:55

Re: Probleme Kühlung

Beitrag von phuel »

schmidtla hat geschrieben:Sers,

kann auch sein, das der Kühler im unteren Bereich dicht ist. Wie weit wird denn der Kühler warm?

Die Flügelräder von der Pumpe oxidieren auch gerne weg.

Falls ein Überlaufbehälter da ist, schau mal ob das Wasser aus dem kleinen Schlauch vom Kühler her Wasser hinein spritzt, mindestens wenn man Gas gibt. Sollte normal schon im Standgas spritzen, wenn die Pumpe OK ist.

Grüß,

schmidtla
Hey Schmidtla,

danke für deine schnelle Antwort.
Wie weit er kühlt weiss ich nicht, weiss nur das der obere Schlau regelrecht kocht und das Wasser dann aus dem einen Loch beim Einfüllstutzen rausdampf. Aber ich werde mal schauen ob er irgendwo zu ist. Gibts da ne bestimmte Stelle?
Diese Model hat überigens kein Überlaufbehälter, bzw. er ist direkt neben dem Kühler angebracht.
Ja, das mit den Flügelrädern hab ich auch shcon gehört, deswegen war dies mein 2. Verdacht nach dem Thermostat. Aber heizt die Heizung auch obwohl die Wasserpumpe defekt ist?

Gruß
Phil
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Probleme Kühlung

Beitrag von schmidtla »

Kann sein, das der Überdruck den Heizungskühler mit speist.
Er sitzt ja niedriger als der Zylkopf.
Aber der Kreislauf ist unterbrochen und nach dem der Schlauch unten kalt bleibt, das Thermostat auch schon gewechselt ist, tippe ich immer mehr auf den Kühler.

Aber:

Manchmal funktioniert die Heizung auch bei defekter Zylkopfdichtung, also noch nicht ausschließen!
Ohne Überlaufbehälter kannst Du nur mit einem feinen Näschen feststellen ob die Dichtung durch ist.
Riecht das Kühlwasser nach Abgasen oder Benzin, ist sie 100% hinüber, bleibt ein Austausch unvermeidlich.
Wasser im Öl lässt sich leichter nachweisen.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
phuel
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 14:55

Re: Probleme Kühlung

Beitrag von phuel »

Danke für eure Hilfe, aber hab jetzt mal den Thermostat raus und bemerkt das ich jetzt n Wasserstoffauto hab*lacht*.
Da sind alle Dichtungen infolge des Defekts nun undicht, und da ich eh vorhabe das Auto wegzugeben wird es jetzt bis dahin als Staubfänger enden.
Auch wenns mir weh tut das Auto aufzugeben, aber kann mich leider nicht mehr darum kümmern, zu Zeitintensiv, kein Unterstellplatz bzw. Werkstatt.
Trotzdem nocheinmal vielen Dank für eure Hilfe!