32B Vorderachsgummis getauscht, immer noch schwammig

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 114
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:10
Wohnort: Kassel

32B Vorderachsgummis getauscht, immer noch schwammig

Beitrag von bob »

Hallo,
habe an meinem JN Variant die Gummilager an der Vorderachse komplett erneuert (Aufhängungen Aggregateträger und Querlenkerbuchsen). Der arg rostige Aggregateträger wurde gestrahlt und neu lackiert. Bis alles wieder zusammen war, habe ich zwischenzeitlich eine andere gebrauchte Achse mit wohl noch originalen alten, aber augenscheinlich intakten Lagern besorgt und eingebaut. War schon eine enorme Verbesserung (bei den bei mir eingebaut gewesenen Lagern konnte man die Stahlbuchsen mit noch etwas anhaftendem Gummirest teilweise mit dem Finger herusdrücken).

Nach dem Zusammen- und Einbau der neu bestückten Teile habe ich festgestellt, dass der Passat mit den neuen Gummilagern in der gestrahlten und lackierten Originalvorderachse wieder etwas schwammiger im Fahrverhalten (empfindlich bei Kopfsteinpflaster und Spurrillen) ist als mit der Gebrauchtachse mit alten, aber intakten Gummis. Das frühere Bremsgeschüttel ist aber weg. Ist jetzt mein Achsträger durch Rost und Strahlen weich oder sind neue Zubehörgummilager weniger straff als alte Original-VW-Teile (Querlenkerlager habe ich nach hiesigen Empfehlungen die Version für Servolenkung verwendet)?

Viele Grüße
bob
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: 32B Vorderachsgummis getauscht, immer noch schwammig

Beitrag von schmidtla »

Hi,

wie breit sind denn die Reifen?
Umso Breiter, umso mehr spürste die Spurrillen.

Sind die Dämpfer noch gut? Bummert es auf dem Kopfsteinpflaster?

Wie sehen die Traggelenke aus, haben die Spiel, die Spurstangenköpfe noch in Ordnung?

Der Lenkungsdämpfer (fällt bei Servo flach) kann auch defekt sein, da merkst auch jede Unebenheit im Boden.

Können noch viele Ursachen sein.

Hatte auch den Aggregateträger strahlen lassen, hatte keine Probleme nach dem Einbau.

Viele Grüße, schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 114
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:10
Wohnort: Kassel

Re: 32B Vorderachsgummis getauscht, immer noch schwammig

Beitrag von bob »

Hi,
Reifen sind 195/60-14 (klar, ist hinsichtlich Spurrillen schon spürbar), Dämpfer Kayaba Gasdruck (ok, nicht mehr ganz neu), Trag- und Spurstangengelenke sind noch nicht lange drin, Lenkungsdämpfer ist fast neu. Gummilager waren die letzte Maßnahme auf der Suche nach der Schwabbel- und Bremsschüttelursache. Die alten waren ja dann auch völlig hinüber (obwohl von außen noch einigermaßen ok).
Mir geht es halt nur drum, dass ich einige Zeit lang mit einer kompletten anderen Gebrauchtachse mit ebenso gebrauchten, aber noch guten Gummis herumgefahren bin und alles war deutlich besser, jetzt habe ich die ursprüngliche Achse mit neuen Lagerbuchsen wieder drunter, und es fährt sich auf weniger guter Fahrbahn wieder spürbar unpräziser, so, als wenn zwischen Lenkrad und Reifen mehr "Luft" wäre.
Bleibt doch nur der Schluss, dass die eingebauten neuen Zubehörhandel-Gummilager weicher sind (vermutlich eher die im Querlenker) als die wahrscheinlich noch originalen zwischenzeitlich eingebaut gewesenen Gebrauchtteile. Ärgerlich. Zudem hat mir noch jemand erzählt, dass bei VAuWeh die Teile in Originalqualität nur bei Reparaturen in der eigenen Werkstatt eingebaut würden, der selbst schraubende Endkunde bekäme bei Kauf von Einzelteilen Billigzeugs mindererer Qualität, d.h. es sei eh egal, ob man beim Freundlichen oder im Zubehör kauft, es tauge nix. Die äußeren Stabigummis sind übrigens 2006 entfallen. Grmbl.

Grüße
bob
SimonH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 410
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:43

Re: 32B Vorderachsgummis getauscht, immer noch schwammig

Beitrag von SimonH »

Frage:

Was für Gummis hast Du denn gekauft ?

Hast Du die originalen Federn verbaut ?

Ist alles mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angeschraubt worden ?


Mich wundert es einfach, dass das Fahrverhalten mit der Austauschachse und alten original Lagern besser ist. Dies spricht eigentlich dafür, dass die neuen Lager in der überholten Achse einfach viel zu weich sind.

Eine alternative wären PU Lager.

Aber eine Fern-Diagnose ist bei einem solchen Problem eh sehr schwierig.
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 273
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: 32B Vorderachsgummis getauscht, immer noch schwammig

Beitrag von weichei65 »

Von welchem Anbieter sind die Querlenkerlager? Ich habe bei VW bis jetzt nur gute bekommen, im Zubehör aber auch schon Schrott von NK (gleich gerissen) oder Mapco (viel zu weich). Aber auch gute Erstaurüsterqualität, z.B. von Meyle, Boge oder Febi, teilweise mit den Original-VW-Teilenummern. Zubehör muss nicht immer schlecht oder minderwertig sein. Ich habe z.B. bei Wasserpumpen oder Stossdämpfern das absolute Gegenteil erlebt. So ist z.B. die Original-Wapu in meinem Caddy nach 60tkm platt gewesen, das Zubehörteil von Graf hält mittlerweile seit über 210tkm dicht.

Man muss nicht an alle Gerüchte glauben, auch wenn oft was wahres dran ist!

Thorsten

Edit: Hast du die Querlenkerlager bei auf dem Boden stehendem, ein, zweimal eingefedertem Auto angezogen? Das ist wichtig, nicht bei aufgebocktem Auto! Die verspannen sonst und geben frühzeitig wieder auf!
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 114
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:10
Wohnort: Kassel

Re: 32B Vorderachsgummis getauscht, immer noch schwammig

Beitrag von bob »

Hi,
Fabrikat habe ich jetzt nicht im Kopf, komme erst morgen abend oder Samstag wieder in meine Schrauberhalle, da liegen die Schachteln noch. Angezogen wurden alle neuen Schrauben und Muttern nach Drehmomentangaben aus dem Etzold. Um nicht mit dem Drehmomentschlüssel auf dem Boden unter dem Auto rumrobben zu müssen, habe ich vor dem Ausbau das Auto auf dem Boden stehend durchgefedert und dann das Maß von Scheitelpunkt Radausschnitt Kotflügel bis Mitte Radnabe gemessen, zum Festziehen dann bei auf der Hebebühne stehendem Auto die Querlenker dann mit Hydraulikheber wieder in die gemessene Position gedrückt und die Schrauben festgezogen. Müsste doch genauso funktionieren.
Federn habe ich nicht getauscht, die Federbeine hatte ich ja hierfür gar nicht auseinander. Müssten noch die originalen sein.

Grüße
bob
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: 32B Vorderachsgummis getauscht, immer noch schwammig

Beitrag von Quantum5e »

Hi BOB,

Wenn Du den Aggregateträger mitsamt den Querlenkern von einem anderen Auto genommen hast, wer sagt Dir dann, dass Spur und Sturz passten.

Das könnte ja bei den verschiedenen Träger besser oder schlechter gewesen sein, deshalb anderes Spurverhalten.

Wenn die Traggelenke weiter aussen gestanden haben, laufen die Räder mehr innen und vor allem die Spur steht stärker nach innen. Wenn man das nicht übertreibt, spurt der so viel sauberer.
Wenn bei Deinem Träger die Spur so steht, dass die Räder parallel oder gar nach außen stehen, läuft der jeder Rille hinterher

Also vielleicht mal vermessen lassen...
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 114
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:10
Wohnort: Kassel

Re: 32B Vorderachsgummis getauscht, immer noch schwammig

Beitrag von bob »

Jau, Vermessung kommt auf jeden Fall noch, klar. Hatte mir aber die Lage der Traggelenke ausgemessen und jeweils wieder so ausgerichtet, da der Wagen nicht schief zieht, war es wohl nicht so ganz daneben. Ist natürlich nur ein Provisorium.
Die Schachteln mit den Teileherstellern habe ich gefunden. Lager Aggregateträger vorn Lemförder, hinten Vaico (auch Stabigummis), Querlenker Triscan. Lemförder schätze ich mal als bekannten Hersteller eher besserer Qualität ein, die anderen sagen mir nichts.
Danke und Grüße
bob