Überrollkäfig oder Einschweisszelle ???

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Obba
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 105
Registriert: Di 13. Mai 2008, 19:45
Wohnort: Karlsruhe/Ettlingen

Überrollkäfig oder Einschweisszelle ???

Beitrag von Obba »

Hallo

Hat irgend jemand einen Überrollkäfig oder sogar eine Einschweisszelle in seinem 32B Variant verbaut ?
Falls ja woher bekommt man einen oder habt ihr den selber geschweisst ?

Bin an jeden Hinweis interessiert.

Gruss Obba
http://www.Audi20020v.de
http://www.Audi-Sportquattro.de
----------------------------------------------------------
Passat 3BG 2,5 TDI 4Motion
Audi 200 20V Limo
Passat GT syncro 32B - bald 20V Turbo :-)
Passat syncro - Ex-Polizei - mit Löchern im Dach ;-)
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: Überrollkäfig oder Einschweisszelle ???

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

Es gibt einen 32b der einen kompletten Käfig drin hat der auch ein Gutachten besizt.den kennen hier auch einige...der stand mal zum Verkauf.War ein Urquattro-motor verbaut und hatte so ne hässliche Theke hinten auf dem Dach.Weiß jetzt aber nicht was aus dem geworden ist.
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
Benutzeravatar
schnattex
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 87
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 17:51
Wohnort: 04574 Deutzen

Re: Überrollkäfig oder Einschweisszelle ???

Beitrag von schnattex »

hallo,

ein serienteil wird's wohl für den 32b nicht geben - mir ist zumindest keines bekannt.

ich glaube die firma wiechers bietet einzelanfertigungen an - musst nur deine karosse dort vorbei bringen...

bleibt noch die frage offen: käfig einschweißen oder verschrauben?!?

gruß rené
86er Passat 32b-299 20V-turbo
87er Passat 32b-299 10V
Benutzeravatar
Obba
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 105
Registriert: Di 13. Mai 2008, 19:45
Wohnort: Karlsruhe/Ettlingen

Re: Überrollkäfig oder Einschweisszelle ???

Beitrag von Obba »

Hallo

Danke erstmal für die Antworten.
So wie es im Moment aussieht werde ich den Käfig wohl selber anfertigen.
Da der Wagen sowieso bis aufs Blech gestrippt wird, ist es kein Problem ihn einzuschweissen.
Ich denke das einschweissen die höchstmögliche Stabilität bringt.

Dazu werde ich mich mal beim TÜV erkundigen welche Anforderungen für eine Eintragung gestellt werden.

Falls jemand die Auflagen für einen Eigenbau kennt bitte melden, ich kann (fast) jede Info brauchen. :notworthy:

Gruss Obba
http://www.Audi20020v.de
http://www.Audi-Sportquattro.de
----------------------------------------------------------
Passat 3BG 2,5 TDI 4Motion
Audi 200 20V Limo
Passat GT syncro 32B - bald 20V Turbo :-)
Passat syncro - Ex-Polizei - mit Löchern im Dach ;-)
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: Überrollkäfig oder Einschweisszelle ???

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

Also...wenn du einen Käfig selber schweißen möchtest, brauchst glaube zum nachweis der festigkeit einen schweißerpass...somit bestätigst du den Tüv/Dekra das du über die fachkenntnisse verfügst und er sich auf die stabilität verlassen kann.Dann braucgst du ein Materialgutachten von den Rohren die du verbaust.dann sollte der eintragung nichts mehr im weg stehen.So hat es mir die Dekra bei mir gesagt.

Es geht aber auch anders.

Wenn du die eine zelle baust,die du im auto nur verkantest so das sie stabil drin sitzt und nicht weg rutschen kann, kannst du es als gepäckstück eintragen lassen.Du darfst die zelle nur nicht mit dem rahmen verschrauben oder verschweißen...weil sonst wird es ja wieder ein teil der karosserie und muss eingetragen werden ;)

den Tip hab ich von meiner dekra bekommen...aber erkundige dich mal bei dir...jeder prüfer tickt anders...
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!