G-Kat für den WV

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

G-Kat für den WV

Beitrag von PADO »

Hallo,

wie sieht es denn mit G-Kat für den WV aus?

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: G-Kat für den WV

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Servus

Wie solls damit aussehn?

Ich hab einen in meinem WV drin. (Kat-Center)

Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: G-Kat für den WV

Beitrag von Roman »

Findest du hier: http://www.kat-center.de/Euro1.htm

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: G-Kat für den WV

Beitrag von PADO »

Danke Roman!

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: G-Kat für den WV

Beitrag von Marcus »

Hallo zusammen,
meine Erfahrungen:
VW hat keine Nachrüstungen im Angebot und zumindest zwei große VW-Häuser verschweigen selbst auf Nachfrage, daß es auf dem freien Zubehörmarkt eine "Quasi-G-Kat Nachrüstung" gibt!

Auf Vorlage des TÜV-Gutachtens des Herstellers bei einem großen stuttgarter VW-Haus bekam ich im Dezember 07 die Antwort "Das ist für ihr Fahrzeug nicht geeignet. Eine Nachrüstung (...für die grüne Plakette...) gibt es für ihr Fahrzeug nicht".
Ein freie Werkstatt, Firma Kat-Center selbst, der Sachverständige im TÜV-Center und später der abnehmende und AU machende TÜV-Prüfer der Werkstatt waren anderer Meinung, ebenso der zwei Monate später in einer anderen Werkstatt die HU abnehmende TÜV-Mensch.

Nachrüstbar ist entweder die Lambdaregelung bei vorhandenem und funktionierendem U-Kat oder der U-Kat samt Lambdaregelung als Paket (der U-Kat ist aber teuer).
Bei mir (U-Kat war zum Glück vorhanden und i.O.) mußte allerdings eine Mutter auf das Hosenrohr geschweist werden, um die Lambdasonde unterzubringen. Manche U-Kats sollen angeblich das passende Loch aber drinhaben (?).
Damit habe ich jetzt praktisch einen echten G-Kat. \:D/

Ergebnis war die "Grüne-Dummweltzonen-Plakette" und eine deutliche Steuerreduktion ab Datum der Eintragung in den Schein. Zwei bis drei Jahre fahren, und die Kosten sind wieder drin.
Nur blöd, daß ich mich von VW solange habe verarschen lassen, denn den Nachrüstsatz gibt es schon seit 10 Jahren - fast genauso lange habe ich regelmäßig bei VW danach gefragt (Stichwort KFZ-Steuer). Viel Geld verloren - wäre ich Anwalt, würde ich die VW-Werkstatt auf Schadenersatz verklagen :angryfire: .
Scheinbar haben sich alle anderen stuttgarter 32b-Fahrer verschaukeln lassen, denn ich habe seit April keinen mehr gesehen. Waren schlagartig verschwunden.

Am Spritverbrauch bemerke ich keine Veränderung durch die Lambdaregelung, auch an den Fahrleistungen merke ich nix. Nur das Klackern des Druckventils (oder wie sich das Ding nennt) nervt, das muß ich mal noch schalltechnisch von der Karosserie entkoppeln.

Weitere Infos bieten freie Werkstätten und z.B. Kat-Venter.de oder Kat-Versand.de.

Einen zusätzlichen Kaltlaufregler scheint es aber nicht zu geben bzw. soll technisch nicht möglich sein.

Ciao
Marcus
----------------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: G-Kat für den WV

Beitrag von Roman »

Ich habe den Kat-Center-Satz bei meinem 32B jetzt seit 1999 drin.
Damals war der gerade neu auf dem Markt.
Ich hatte mich schon früher schon um einen G-Kat Nachrüstsatz erkundigt, und bin auch fündig geworden.
Problem bei mir war aber, das ich Automatik habe und bis auf einen Hersteller alle anderen die Nachrüstsätze nur für Schaltgetriebe anboten. Und der einzige, der einen für Automatik hatte, wollte dafür den doppelten Preis wie für den Satz mit Schaltgetriebe. Damals waren das statt 1000,- DM dann 2000,- DM. Das war mir dann doch zu teuer, so das ich dann die Nachrüstung nicht gemacht habe. Etwa 2 Jahre später tauchte dann der Kat-Center Nachrüstsatz auf und der hatte keine Getriebebindung und war auch noch günstig (damals habe ich um die 320,- DM dafür bezahlt). Den U-Kat habe ich mir aus einem Schlachtfahrzeug geholt.

Was das Geräusch vom Ventil angeht:
Ich habe bei mir das Ventil entgegen der Anleitung nicht an der Karosserie festgeschraubt, sondern am Luftfiltergehäuse.
Da hört man davon absolut gar nichts.

Die Aussagen vom VW-Händler kenne ich. Die kennen nur das, was die selbst im Programm haben.
Und selbst da haben die keinen besonderen Ehrgeiz, einem eine Nachrüstlösung zu verkaufen. Die wollen lieber Neufahrzeuge verkaufen! Zur Not auch Gebrauchtfahrzeuge, die die auf dem Hof stehen haben.

Übrigens:
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart und bei mir im Dorf fährt neben meinen beiden 32B noch ein 32B herum und einen weiteren 32B sehe ich rel. oft auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Weg von der Arbeit nach Hause.

Meinen 2. 32B habe ich übrigens per Mini-Kat auf Euro 2 aufgerüstet, beide 32B haben selbstverständlich die grüne Plakette.
Auf der Arbeit fahren einige Kollegen Autos, die erst ein paar Jahre alt sind, aber nur die gelbe oder gar rote Plakette bekommen haben. Die Kollegen waren doch erstaunt, das meine alten Fahrzeuge die grüne Plakette dran haben. :mrgreen:

Grüsse
Roman

P.S.
In welche Mietwerkstatt fährst du denn immer?
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: G-Kat für den WV

Beitrag von VWSantana »

PADO hat geschrieben:Hallo,
wie sieht es denn mit G-Kat für den WV aus?
MfG Mike
Moin zusammen,
ich habe die Kat-Center-Lösung auch schon einige Jahre in meinem WV.
OST hat den passenden Artikel dazu auch schon einige Jahre auf seiner Seite: http://www.passat32.de/Seiten/kat.html.
Im Frühjahr habe ich einer Familie aus der Stuttgarter Gegend, die Opas 82er hornhautumbra-farbenen Santana CL mit YP als Zweitwagen fahren, auch den Kat-Center-Nachtrüstsatz empfohlen. Nun haben sie an Ihrem Santana eine grüne Plakette, dürfen in die Umweltzone und haben die Dame auf dem Amt (Auskunft " Der alte Wagen kann keine Plakette bekommen!") ziemlich doof aussehen lassen :D !

Grüße aus BS, Klaus
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: G-Kat für den WV

Beitrag von Marcus »

Hi,
auch wenn es für diesen thread schon sehr spät ist....interessant ist's vielleicht trotzdem.

Letztens war ich hier in Stuttgart auf'm Bürgerbüro, da hing ein Info-Plakat zur Dummweltplakette an der Wand. Und was stand da drauf: Schlüssel 77 - keine grüne Plakette.
Die waren dort sehr erstaunt, daß ich mich darüber beschwert habe - die Änderung der Vorschrift zu Gunsten der Nachrüst-Schüssel-77er ist an denen glatt vorbeigerauscht.....

@Roman: der Passat mit Mini-Kat ist eines der 87er Vehikel, oder? Mir wurde bei VW ! gesagt, Minikat für 32b/1982 gäbe es nicht.....

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang, Fließheck
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: G-Kat für den WV

Beitrag von Roman »

Nur für den KX gibt es einen Minikat.
Für den JN gibt es einen Austauschkat.
Mit beiden bekommt man Euro 2.

Für den PP gibt es einen KLR, damit bekommt man D3.

Für alle Vergasermotoren außer PP bekommt man den Nachrüstsatz vom Kat-Center, damit bekommt man Euro 1 (Schlüsselnummer 77).

Für Motoren, die ab Werk keinen Kat oder nur einen U-Kat hatten, ist das Maximum Euro 1.
Eine Aufrüstung auf eine Aufrüstung gibt es generell nicht, bei keinem Fahrzeug.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: G-Kat für den WV

Beitrag von WinfriedB »

Die Ausnahmeregelung, daß auch mit Schl.Nr. 77 die grüne Plakette erteilt wird, gibt es m.W. erst seit Ende 2007.

Nachdem eine (mittlerweile verschwundene) VW-Vertragswerkstatt mal für einige Reparaturen, die sich angesammelt hatten, einen etwa 50 % höheren Kostenvoranschlag gemacht hat als mein Hinterhof-Reparateur, habe ich keine VW-Werkstatt mehr betreten (d.h. einmal noch - zum Vergaserdichtungskauf). Mit älteren Fahrzeugen ist man vermutlich besser bei freien Werkstätten aufgehoben. Mein Stammreparateur hat mir mal einen neuen Mittelschalldämpfer für die (damals noch) U-Kat-Auspuffanlage beschafft, den es bei VW schon lange nicht mehr gab. Leider paßten die Rohrstutzen nicht, er hat neue passende drangeschweißt - glaube nicht, daß das die smarten Jungs von VW jemals machen würden.

Die gleiche Werkstatt hatte auch keine Probleme, meinen 82er Vari auf EURO1 aufzurüsten (mit Kat-Center G-Kat-Umrüstsatz, U-Kat war vorhanden). Ganz stolz hab ich den Wagen dann direkt vor einen wesentlich jüngeren mit gelber Plakette abgestellt. Probleme haben vor allem mittelalte Diesels - damals gab es noch keine Partikelprobleme, und viele lassen sich nicht mit Partikelfilter nachrüsten.

Am meisten gefreut hat mich natürlich das Brieflein vom Finanzamt, mit dem ich erstmal über 100 bereits gezahlte EUR zurückerstattet bekam und demnächst statt 450EUR nur noch 240 zahlen muß.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen