Kupplungssatz für 32er, 55Ps

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 332
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:20
Wohnort: 85290 Geisenfeld

Kupplungssatz für 32er, 55Ps

Beitrag von Tommy675 »

Hallo zusammen,
meine Kupplung rutscht MANCHMAL, find ich etwas seltsam, is aber so. Angefangen hat`s mi dem 4ten Gang, jetzt alle Gänge, aber eben NUR MANCHMAL. Die Fahrt mit gerissenen/überbrückten Gaszug zum Treffen hat natürlich ein Übriges getan..
Frage: Warum rutscht sie nur manchmal, konnte bisher keine Regelmäßigkeiten (Geschwindigkeit, Km, Temperatur etc) feststellen.. Brauch ich nen kompletten Kupplungssatz als Austausch? Wo bekomm ich sowas und was darf es kosten? Bei ebay liegt der komplette Satz glaub ich bei etwa 130 euro..is das ok?
Danke,
Tommy
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Kupplungssatz für 32er, 55Ps

Beitrag von Johnson »

Hallo,

eine Antwort auf die Frage warum sie nur manchmal rutscht kann ich Dir nicht geben aber wenn ich bisher Probleme mit einer Kupplung hatte war dss auch immer so.

Es kommt halt ganz drauf an, wieviel Du mit dem Auto fahren möchtest. Machen musst Du sie über kurz oder lang sowieso.

Als erstes würde ich mal den Kupplungszug nachstellen und schauen ob das Besserung bringt.

Theoretisch könntest Du nur die Kupplungsscheibe tauschen aber wenn Dir ein paar tausend Kilometer später z.B. das Ausrücklager kaputtgeht bzw. anfängt zu knarzen, ärgerst Du Dich geckig.

Wenn ich schon das Getriebe rausbaue, dann mache ich mir gleich die Arbeit und wechsel den kompletten Kupplungssatz inklusive Ausrücklager und dann schaue ich mir auch gleich mal den Kurbelwellensimmerring an. Kostet nicht die Welt aber macht enorm Arbeit wenn der leckt.

130 Euro für den Satz ist schon ganz ok, ich würde Kupplungen aber nie bei Ebay kaufen, Du weißt einfach nicht was Du da bekommst und wenn es dann nichts taugt musst Du die ganze Arbeit noch einmal machen.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Kupplungssatz für 32er, 55Ps

Beitrag von OST »

Hallo Tommy,

schau als erstes mal nach ob Du noch Spiel im Kupplungspedal hast. Es muß sich im Normalzustand noch ca.10-15 mm nach oben anheben lassen. Ist dort kein Spiel vorhanden, wirkt sich das aus als ob die Kupplung immer leicht getreten wird.
Wie Johnson schon schrieb, kannst Du sie evt. noch etwas nachstellen.
Die Verstellmöglchkeit findest Du am Motorhalter (beim Ölfilter). Einfach die beiden Muttern lösen und dem Zug etwas mehr Spiel geben.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 332
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:20
Wohnort: 85290 Geisenfeld

Re: Kupplungssatz für 32er, 55Ps

Beitrag von Tommy675 »

Hallo ihr zwei,
Versuchs mal mit nachstellen hört sich einfacher an.. :blah5:
Danke und Gruß
Tommy