Kann ich noch nen kat nachrüsten?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
dtschango32b
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Mai 2009, 20:05
Wohnort: 83451 Piding

Kann ich noch nen kat nachrüsten?

Beitrag von dtschango32b »

hallo beisammen! :occasion5:
habe folgende situation:
ich hab nen 86er vari mit nem 1.8er vergaser, der bei der erstzulassung keinen kat hatte. es ist anfang der neunziger mal ein u-kat nachgerüstet worden (was ja zur steuererleichterung heutzutage eigentlich nichts mehr beiträgt... :crybaby: ).
nun meine frage:
kann ich denn nochmal nen g-kat oder ähnliches nachrüsten? bzw. ist das erlaubt? habe nämlich mal gehört, dass man nur einmal an seinem auto nachrüsten darf... ist das wahr? :help:
vielen dank schonmal
mfg andi
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kann ich noch nen kat nachrüsten?

Beitrag von Roman »

Du kannst deinen U-Kat zu einem G-Kat aufrüsten.

Einfach den Satz vom Kat-Center drauf machen: http://www.kat-center.de/Euro1.htm
Den habe ich auch seit 1999 an meinem 32B montiert.

Zur 2-maligen Nachrüstung:
Von Kein Kat auf U-Kat und von da auf G-Kat geht.
Was nicht geht ist von kein Kat oder U-Kat auf Euro 1 und dann weiter auf Euro 2/3/4.
Dazu müsste man dann den ganzen Motor gegen einen tauschen, der schon ab Werk Euro 1 oder besser hat.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild