wie baue ich richtig mit GFK???

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

wie baue ich richtig mit GFK???

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

Moin...Wollte mir was aus GFK basteln...aber leider hab ich ehrlich gesagt keine ahnung.Wollte mir ne Positiv-Holzform bauen und dann die matten rein laminieren.
Jetz kommen aber schon die ersten fragen bei mir.mit was muss ich das holz einpinseln damit sich das polyesterharz von der GFK-matte nich mit dem holz verbindet...sprich, das ich es einfach später ablösn kann vom holz...
und die 2. frage...was nimmt man am besten für die schichten bzw wie geht man vor...es gibt ja glasfasergewebe,matten und noch was anderes...
kann mir da jemand von euch weiter helfen???

Bin für jeden tipp dankbar...
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: wie baue ich richtig mit GFK???

Beitrag von Quantum5e »

Fromenbauer im Modellbau arbeiten gern mit Flüssiglatex als Trennmittel, das kann man pinseln und es verbindet sich mit fast nix.

Matten einlegen, mit Harz bestreichen, Matten einlegen, mit Harz bestreichen.....

wenn Du hohe Festigkeit brauchst, nimm gewobene Matten und leg die Faserstrukur immer verdreht.
Wenn es nur halten soll, kannst Du auch Fließ nehmen, dass auf dem Bau genommen wird, um Gipsplatten gegen Risse zu verspachteln

Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: wie baue ich richtig mit GFK???

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

aha...danke schonmal für die antwort...wo bekomm ich das latex??
Ok..also gewobene matten...aber was heißt die faserstrucktur verdrehen??
Immer die nächste matte entgegen gesetzt auflegen??
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
SimonH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 410
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:43

Re: wie baue ich richtig mit GFK???

Beitrag von SimonH »

kauf das Zeug bei einem

Modellbauer, Bootsbauer oder Teich- Schwimmbadbau. Die sind i.d.R am günstigsten

Ich hab hier gekauft:
http://www.polyester-shop.de/

Preisvergleichen lohnt sich hier aber besonders - GGf. mal im Baufachhandel nachfragen !

Es gibt übrigens extra Trennmittel - zum pinseln oder als Sprühflasche
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: wie baue ich richtig mit GFK???

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

hey...danke für den link...das mit dem Formflies ist interessant...
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: wie baue ich richtig mit GFK???

Beitrag von onkel-howdy »

1) und wichtigste frage: WAS willst du bauen?

2) ohne zu wissen was es werden soll....sind bauanleitungen eher schlecht. ich nehm mal das beispiel türpappen bzw hifiausbauten etc. da baust du dir eine grundplatte und ausenrum einen rahmen aus holz. je nachdem wie du die form gestalten willst baust eine lattenkonstuktion aus der sich dir form ergiebt. z.b. mittig im kofferraum einen subwoofer. hier einfach einen ring auf dachlatten nageln. jetzt das ganze mit einem GROBEN formträger beziehen. als formträger kannst du natürlich das formflies nehmen. ist aber sehr teuer. billiger und genausogut: alte tshirts, bettlacken etc. hauptsache stoff der feuchtigkeit (das harz) aufnehmen kann. bei dickeren unterbauten (grad so 1500watt subwoofer brauchen ne dicke unterkonstruktion) kannst du auch normales flies nehmen. sowas wird gerne in bastel und nähshops angeboten z.b. flies mit dem man tagesdecken nähen kann. diesen grundträger kammst du entweder bei nicht sichtbaren kannten hintackern, nageln etc (z.b. auf der rückseite deines teiles), oder mit heisskleber festkleben. dann die form auf spannung bringen das es KEINE falten gibt. jetzt das ganze erstmal mit einer runde harz tränken. nach dem aushärten je nach nutzungsgrad mit diversen matten verstärken.

es gibt auch spezielle trennmittel mit denen man formen einkleistern kann. ich hab vor jahren schon diverse spoiler teile nachgebaut. da nimmst das originalteil, trängst das mit dem trennmittel (das funktioniert im übrigen auch mit so ziemlich allen fetten), machst einen gipsabdruck, aushärten lassen, trennmittel rein, gfk matten auslaminieren, schleifen, schleifen und nochmals schleifen.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: wie baue ich richtig mit GFK???

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

Also...volgendes hat sich zugetragen :D

Ich habe bei mir die Doppelscheinwerfer vom Urquattro drin.Der rahmen von Audi passt natürlich nicht....wär ja quatsch...wär ja auch viel zu einfach wenn das passen würde :D
Also wie gesagt...dafür muss ich jetz nen rahmen bauen...hatte mir überlegt ein holzgestell zu bauen und dann die matten drauf zu legen...quasi ne positivform wollt ich bauen...
Weil ohne rahmen sieht es einfach mal richtig bescheiden aus...Wollte immer ne quantumfront haben...aber an sowas ranzukommen ist ja denkbar unmöglich...zumindest liegt es nicht in meinem budget :cry:
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!