Kein Öldruck YN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
steini
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 84
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 00:10
Wohnort: Chemnitz

Kein Öldruck YN

Beitrag von steini »

Hallo Leute,
mein 32er mit YN von 79 stand jetzt 3Wochen. Auf einmal baut er keinen Öldruck mehr auf. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wo der Hammer hängt. Öl ist genug drin, der Wagen steht leicht nach rechts geneigt. Den Verteiler hatte ich grade raus, der Mitnehmer der Ölpumpe ist i.O. und dreht. Hab den Öldruckschalter am Kopf mal ausgebaut und kurz laufen lassen- es kommt tatsächlich nix oben an. Nach dem Winterschlaf hatte es auch schon sehr lange gebraucht, bis die Lampe ausging (ca.1min)
M.E. gibt es ein Ventil um die Pumpe vor Überdruck zu schützen, kann es sein dass dieses einfach hängen bleibt und wo sitzt das genau? Kann die Pumpe leer laufen und fördert dann nicht mehr? Wie könnte ich sie am besten anfüllen?

Besten Dank schon mal
steini
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von Dennis »

Da bin ich mal gespannt was bei rauskommt,

bei meinem YN ist es ähnlich. Wenn der länger stand macht er das auch, mittlerweile auch manchmal wenn er über den Tag steht.

Bei längerer Standzeit war das Problem nach spätestens einer Minute weg, meist aber früher! Jetzt bei kurzer Standzeit dauerts teilweise auch schon 15-20 Sekunden bis die Lampe ausgeht. Kann ja nicht gesund sein auf Dauer...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Hallo,

möglich wärs dass die Ölpumpe leer läuft wenn das Flankenspiel zu groß ist. War letzt erst bei nem JN gewesen 200tkm auf der Uhr gerade neue Lager und Ölpumpe eingekommen, und immer war frühs kein Öldruck mehr da. Lag an der neuen Pumpe, dass die zu viel Spiel hatte.

Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Benutzeravatar
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von fiatfritze »

Hallo,

meinen letzten himmelblauen '81er YN (Formel E - Vari, wie immer -) habe ich 1996 zu Grabe geschoben, mit 470tkm. :)

Die letzten 5 Ölwechsel musste ich jeweils den neuen Ölfilter gefüllt einschrauben - ohne diese Füllung habe ich zunächst nach etwa 1 Minute mit roter Öldruckleuchte Muffensausen bekommen. Nach längerer Standzeit (max. 1 Woche) waren 10-15sec. normal bis die Lampe ausging.

Das Gerät lief dabei wie 'n Uhrwerk, kein Ölverbrauch oder -verlust, hatte aber zuletzt Gammel an allen möglichen Stellen, die in einer Kaufberatung vor 1990 noch niemand kannte ... :lol:

Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Dirk aus Bo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Bad Malente, Schleswig Holstein

Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von Dirk aus Bo »

Hi, wenn du einen Öldruckschalter auf dem Ölfilterflansch hast, dreh den raus und lass von jemanden ganz kurz den Motor drehen per Anlasser (Ohne Zündung, Hauptzündkabel ab).
Vorsicht! Kommt sofort ein grosser Ölstrahl raus so ist es nicht die Pumpe. Ansonsten Pumpe zerlegen.
Kommt doch Öl so ist das Lager der Zwischenwelle zum Verteiler defekt, d.h. der Öldruck geht nicht bis in den Kopf sondern das Öl wird in die Ölwanne abgeleitet. Tauschen dieser Lager ist möglich aber kompliziert. Teste erstmal.
Gruß
Dirk
Die 4-Zylinder Fraktion
87er Passat Variant Syncro 1,8
78er Passat GLS Schrägheck 2,0
74er Passat LS Schrägheck 1,5

79er Suzuki GT250X7
Alltagslutsche
97er Passat Variant 1,8T
steini
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 84
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 00:10
Wohnort: Chemnitz

Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von steini »

Hallo Leute, nochmal abschließend:
hatte die Pumpe raus, das Flankenspiel war bei 0,16 gemessen, die hohe Außentemperatur und die lange Standzeit haben wohl dazu geführt, das deswegen die Pumpe leer gelaufen ist. Zusätzlich vermute ich, das aufgrund der Verfärbungen an der Pumpendichtfläche und zw. Block+Pumpe Luft angesaugt bzw. oben Öl rausgedrückt wurde.
Kurz und gut, nach Rücksprache mit 'nem Kumpel zum Thema (O-Ton: "was, die is doch noch gut, bei Ford ist das Neuzustand") hab ich die Flächen mit Dichtmasse eingeklebt und die Pumpe angefüllt eingebaut. Schon bei Anlassdrehzahl war die Öllampe aus und seitdem alles gut. Sollte der Fehler doch noch mal auftreten, werde ich auf dickeres Öl umsteigen.
Vielen Dank nochmal für die wertvollen Tips!
der steini
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1111
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von Holli »

Nabend,solch ein problem hatte ich bei meinem Passat auch schonmal.Zum Glück ist das in meiner Garage aufgetreten und ich hatte dann meinen Kompressor angeschmissen,Druckminderer auf ein Bar,Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch abgezogen und dann Druckluft bei laufenenden Motor reingeblasen und gut.Mus dazu sagen,dass der Motor sehr heiss abgesztellt wurde und ich denke mal das aus diesem Grund die Ölpumpe leer gelaufen ist.Fahre kein Synthetiköl.Wenn das öfter auftritt solltest du die Ölpumpe überprüfen/erneuern.



Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Schorschy1989
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 175
Registriert: Di 12. Mai 2009, 00:51
Wohnort: Arendsee/Altmark

Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von Schorschy1989 »

ja würde ich auch vorschlagen einfach mal die pumpe wechseln!!!


mfg schorschi
Passat 32b Trophy Bj.86

Santana LX Bj.83

Golf II bj.90
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von Dennis »

Moin,

hatte meinen 32´er jetzt mal 2 Wochen stehen. Katastrophe! Öldruck auch nach einer Minute nicht da, habe dann mal Gas gegeben und vom Geräusch her klingt das ganz komisch. Fast wie ein Dumpfes Knurren.

Abhilfe hat erst Hochdrehen auf 3000 Umdrehungen gebracht, dann kommt der Öldruck.

Ich weiss, ist keine Dauerlösung, aber klappt seit Tagen ganz prima!

Habe ja noch nen YP rumliegen, den werd ich mal Zerlegen und dann mal schauen was ich alles Umbauen muss um das Problem loszuwerden... (Nein, der Yp ist nicht mehr zu gebrauchen - da kommen aus jeder Öffnung Brösel raus :-k )

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
steini
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 84
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 00:10
Wohnort: Chemnitz

Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von steini »

Hey Dennis,
die Ölpumpe musst du umbauen, da schließe ich mich den Vorrednern an ;) Ich hatte grad keine gebrauchte da und neu sind die in der Bucht bei schlechten Verkäufern ab 80, sonst beim Teilehandel ab 130 Euros zu haben. Das hab ich mir erst mal gespart...
Wenn du grad dabei bist, kannst du auch gleich den Vergaser und Verteiler umbaun, dann ist der YN ein YP :P
Gruß steini