Kein Öldruck YN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von Günter »

Applause hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 10:37 Moin,

Öldruckschalters am Kopf.
Wo sitzt dieser? Habe ich den bislang übersehen? Habe ja noch 2 VDO Öl-Druck/Temp-Instrumente die verbaut werden wollen.
Dann würde ich anstatt des Fühlers am Ölfilter, den am Kopf verwenden/tauschen.

Gruß
Piet
Hallo Piet,
du hast (im Gegensatz zu älteren Passats) die dynamische Öldruckkontrolle. Ein Schalter ist beim Ölfilter und der andere am Zylinderkopf hinten. Diese beiden kannst du nicht problemlos gegen irgendwelche Meßinstrumenteschalter tauschen.
Es geht nur mit einem Adapterstück mit 2 Anschlüssen, an das du deinen zusätzlichen Geber anschließen kannst.

Und zur persönlichen Info: ich habe an meinem Zweitürer das vorhandene Öldruckinstrument nicht mehr verbaut, weil durch die dynamische Kontrolle ist gewährleistet, daß der Öldruck in Ordnung ist. Es sind ab ca 2000 U/Min über 2 Bar, sonst würde er piepsen
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Applause
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 150
Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
Wohnort: Lübeck

Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von Applause »

Hi Günter,

für den Ölfilter gibt es Adapterringe da kann man ne menge zusätzlicher Sensoren anbringen. Hab ich bereits verbaut, nur noch nicht angeschlossen :D
Den Sensor im Kopf könnte man ja ggf. durch einen von VDO ersetzen der Anschlüsse zum Messen und Schalten hat.
Jetzt weiß ich auch wieder welcher Sensor das ist ](*,) , hatte ich komplett ausgespeichert.

Grüße
Piet
Passat C '83 EZ84 mit DS als "Kassengestell"
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von Roman »

Von VDO gibts 2 Geber für die Öldruckanzeige.
1. Nur Meßkontakt, da wird das Instrument angeschlossen, man braucht für den Serien-Öldruckschalter noch einen Adapter mit 2 Anschlüssen, in einen kommt der Geber und in den anderen der serienmäßige Öldruckschalter.
2. Mit 2 Kontakten, davon ist einer der Meßkontakt, an dem das Instrument angeschlossen wird und der 2. ist ein Schaltkontakt. Der Schaltkontakt ersetzt den Öldruckschalter.

Bei Motometer gabs nur Ausführung 1.
Habe ich so mit Adapter verbaut.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
TheDrifter
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 19:52

Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von TheDrifter »

Moin!
Welle hab ich raus gewürgt - vorne sieht die Schale lädiert aus, hinten kann ich nicht mal erfühlen, weil meine Hand nirgends rein passt.
Bild zur Veranschaulichung anbei.
Christian - hab Dir eine Nachricht geschickt bzgl der Lager.
Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Applause
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 150
Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
Wohnort: Lübeck

Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von Applause »

Mal eine Zwischenfrage da im Endeffekt das Problem ja uns alle Betrifft.
Wieviel Kilometer haben denn die Betroffenen Motoren drauf und wurden evtl. die Lager ab einem gewissen Baujahr durch bessere ersetzt?

@TheDrifter
Im Blog von Olaf hat er gezeigt das man bei ausgebautem Verteiler das hintere Lager zumindest ertasten und etwas reinigen kann
Passat C '83 EZ84 mit DS als "Kassengestell"
TheDrifter
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 19:52

Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von TheDrifter »

Der hier hat angebliche 90.000km gelaufen - bin skeptisch.
Falls jemand Nene Austreiber für's vordere Lager braucht und keine Drehbank hat, Bescheid geben.
Gelesen hab ich das mit dem Ertasten auch, ist schwierig bei mir. :D
TheDrifter
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 19:52

Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von TheDrifter »

Wie montiert ihr vor allem das hintere neue Lager? Auf die Welle schieben, vorher die Position der Ölbohrung markieren und dann eintreiben? Hier wäre ein kleiner Anlaufring wie vorne geschickt, nur 0,5mm mehr im Durchmesser.
Grüße und danke
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von Roman »

Applause hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 13:54 Mal eine Zwischenfrage da im Endeffekt das Problem ja uns alle Betrifft.
Wieviel Kilometer haben denn die Betroffenen Motoren drauf und wurden evtl. die Lager ab einem gewissen Baujahr durch bessere ersetzt?
Bzgl. des Baujahrs kann ich nichts sagen.
Aber mein DS-Motor hat über 530.000 KM runter und die Lager der Zwischenwelle wurden noch nie getauscht.
Der Öldruck ist im normalen Bereich.
Ich fahre allerdings nur Markenöl mit VW-Freigabe und halte mich an die Wechselintervalle.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 821
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von paul_mh »

Guten Morgen,

Wir hatten im gesamten Fuhrpark auch noch keinen solchen Lagerschaden, wir haben allesamt nur Facelift Modelle und machen auch immer alle regelmäßig Ölwechsel.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von matthias s »

Hallo
Doch, ich hatte mal ein Zwischenwellenlagerschaden am JN.
Ich übernahm ihn 2001 gut gepflegt und nie im Winter gefahren aus Rentnerhand mit 140 TKM. Wie zu erwarten war, hat der Motor schlecht zu gezogen, da er nie gefordert wurde. Nach einer großen Wartung habe ich ihm auf 400 km Autobahn gut gegeben, er zog dann auch während der Fahrt immer besser. Am nächsten Morgen ist dann beim Starten der Zahnriemen um 4 Zähne umgesprungen. Nachdem das wieder gerichtet war, ging es nochmal auf eine Langstrecke von 2000Km, dabei hat er deutlich angefangen zu klappern. Ich habe damals eher mit einem Hauptlagerschaden gerechnet, daher den Motor ausgebaut und überholt.
Alle Lager neu, Kopf geplant, Zylinderbohrungen gehont, neue Kolbenringe, Schwungscheibe geplant, Hydrostößel neu. Hat sich gelohnt, rennt nach 22 Jahre als Familienkutsche mit drei Kindern immer noch einwandfrei, der Motor blieb in der ganzen Zeit unangetastet.
So ein Schaden ist aber wohl sehr selten, sonst laufen diese Motoren auch 300 tkm und mehr ohne irgendein Problem. Mit dem Alter fangen die Hydros an zu klappern und sie werden inkontinent, aber das war es dann auch.

Viele Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl