Die Welt ist grün !

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
dataplan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:55
Wohnort: 61440 Oberursel

Die Welt ist grün !

Beitrag von dataplan »

Hallo,
hab's endlich geschaft, ne' grüne Plakette an der Scheibe und wieder legal nach Frankfurt fahren (arbeite da schließlich).
Einbau des Umbausatzes vom Kat-Center war ansich kein Problem , die Mutter hat mir die Schlosserei um die Ecke sauber draufgeschweißt, Steuergerät sitzt auf einer Makrolonplatte an der Spritzwand und das Luftventil habe ich mit Gummi-Metall-Lagern und einem Blech neben die Unterdruckkugel geschraubt. Die beiliegenden PVC-Schläuche sollte man aber gegen VW Gummischläuche tauschen, die PVC-Schläuche vom Kat-Center halten nicht auf den Ventilstutzen.
Schwieriger war der TÜV, der örtliche "private" TüV hat gleich die Prüfung abgelehnt und mich zum "staatlichen" TüV geschickt, der einsame Prüfer in der kleinen Prüfstelle meinte erstmal, das dieses Jahr überhaupt nichts mehr mit Teilegutachten einzutragen und umzuschlüsseln geht, und was im Teilegutachten und den Herstellerschreiben steht, glauben Sie (staatlicher TÜV) sowieso nicht , weil ja jeder Alles schreiben kann.
Ich meinte dann das diese Umschlüsselung noch geht, da 52. Ausnahmeverordnung und Schlüsselnummer 77, da hat's dann doch gedämmert und er hat sich an seinen PC gesetzt.
Was dann kam glaubt wahrscheinlich keiner, er hat am 29.06.09 festgestellt, das er in seinem PC noch überhaupt keine aktuellen 2009er TÜV Unterlagen drin hat, also telefonieren, der Kollege am Telefon meinte Ordner steht im Schrank, also Ordner nehmen und lesen, nach 1 1/2 Seiten laut lesen am Telefon, was Alles nicht geht, endlich der erlösende Satz betreffend 52. Ausnahmeverordnung und Schlüsselnummer 77. Dann war es kein Problem mehr, überhaupt keins, er hat sich zeigen lassen wo das Steuergerät, und das Luftventil sitzt. Lambdasonde sieht man nur von unten hab ich gesagt, also hat er ihn auf die Hebebühne und die Lambdasonde gesucht. Den Kat hat er gefunden, die Lamdasonde im Kat nicht ! Ich hab sie ihm dann gezeigt und gut wars, runter von der Bühne und Papiere gemacht, aber keine AU ! Es war seine erste Umschlüsselung auf 77 in diesem Jahr.
Den ebenfalls gewünschte Eintrag der Nivomat Stoßdämpfer hat er mir verweigert, "da seit mindestens 10 Jahren nichts mehr nur Aufgrund von TÜV Prüfberichten eingetragen wird".
Hab dazu Fragen, ist aber anderer Thread.

Gruß
Manfred
32B. Der Passat. Das Auto.
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Welt ist grün !

Beitrag von Seewolf1980 »

oh Leute Leute Leute...,
es gibt keinen !staatlichen TÜV"! :angryfire:
Alle Organisationen sind privatwirtschaftlich tätig und auf Gewinnerzielung ausgerichtet und wenn ich zur AU/HU oder zu einer sonstigen Abnahme fahre, fahre ich nicht immer zum TÜV! Sondern GTÜ, KÜS; Dekra, vielleicht auch zum TÜV obwohl eher nicht.
Das mußte ich jetzt mal loswerden, warum sagen Leute die z.B. bei der Dekra waren, ich war beim TÜV!? ](*,)

Gute Nacht.

Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Die Welt ist grün !

Beitrag von syncrofan »

Hi,ist so umgangssprachlich im Volksmund so wie Tüv und ASU machen lassen,oder Verbandskasten. :D
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Die Welt ist grün !

Beitrag von OST »

... gib mit mal ein Tempo, damit ich mir die Nivea abwischen kann.

Olaf
Bild
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Die Welt ist grün !

Beitrag von PADO »

Mein Nachbar hat auch einen Jeep. Aus Japan \:D/

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!