dehnstoffelement

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
danteschlomo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:55
Wohnort: Leipzig

dehnstoffelement

Beitrag von danteschlomo »

Hallo zusammen,

als technisch unversierter b32 fahrer bin ich auf der suche nach einer kompetenten werkstatt in leipzig oder umland. ich war schon bei diversen meisterwerkstätten, die aber alle sofort eingeräumt haben, bei einem solch alten fahrzeug keinerlei erfahrung zu besitzen.

nun haben sich kleinere mängel bei meinem passat eingestellt; beim kaltstart hängt der leerlauf für die ersten 3,4 minuten (jetzt im sommer eher kein problem)?; die kupplung rutscht manchmal (obwohl noch keine 2 jahre alt, vom vorbesitzer so übernommen)?; das abblendlicht streikt regelmäßig?

für anregungen, hinweise und ratschläge bedake ich mich im voraus


hannes
Zuletzt geändert von danteschlomo am So 30. Aug 2009, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lloyd
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Apr 2009, 17:08
Wohnort: Jena

Re: Kompetenz im Raum Leipzig gesucht

Beitrag von Lloyd »

Hallo Hannes,

mir geht es da im Raum Eberswalde nich anders. Da hier nach der Wende nur wenige 32B gelandet sind, kennt man sich auch bei VW-Werkstätten damit nich aus. Hier werden dann mitunter wahllos Neuteile eingebaut, ohne die Ursache eines Problems zu beseitigen. Zu VW fahre ich nur noch zum Teilekauf, sieht aber inzwischen schon sehr schlecht aus.

Wesentlich besser ist mein 32B bei freien Werkstätten aufgehoben, besonders bei denen, die schon zu tiefsten Ost-Zeiten existiert haben (Wartburg / Trabant) und improvisieren mussten. Werden leider immer seltener, aber noch gibt es sie. Die kennen natürlich den 32b auch nicht, sind aber z.T. gewillt, sich in die Materie einzuarbeiten, wenn ich technische Unterlagen mitbringe. Nicht zuletzt auch deshalb, weil
1. im Gegensatz zu Neuwagen eine freie Werkstatt fast alle Reparaturen am 32B ausführen kann
2. sie mich inzwischen kennen, und wissen, daß ich z.B. mit Abfuckprämie nix am Hut hab

Bei diesen Werkstätten kann es schon mal vorkommen, daß defekte Bauteile nicht ausgetauscht, sondern repariert / regeneriert werden, von Lichtmaschinen, Anlassern, Wasserpumpen mal abgesehen, die sowieso regeneriert werden.

Gruß,
Burkhard
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Kompetenz im Raum Leipzig gesucht

Beitrag von PADO »

Um helfen zu können, solltest Du mitteilen, was für einen Motor Du verbaut hast.

Beim Licht kannst Du ja mal den Schalter tauschen bzw. den Stecker an dem Schalter prüfen.
Wenn die Kupplung rutscht trotz fast neu, ist sie entweder nicht richtig eingestellt (Seilzug?) oder sie ist verölt, weil z.B. vorderer Getriebe- oder hinterer Kurbelwellensimmering undicht sind und so Öl auf den Belag gelangt.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
danteschlomo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:55
Wohnort: Leipzig

Re: Kompetenz im Raum Leipzig gesucht

Beitrag von danteschlomo »

sollte ein dt motor sein (1,6l 75 ps vergaser nachgerüsteter gkat, bj 86).

ist das problem mit dem kaltstartregler ne bekannte macke..?
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Kompetenz im Raum Leipzig gesucht

Beitrag von Martin »

danteschlomo hat geschrieben:sollte ein dt motor sein (1,6l 75 ps vergaser nachgerüsteter gkat, bj 86).

ist das problem mit dem kaltstartregler ne bekannte macke..?
Könnte das vom Dehnstoffelement kommen :?: Hat er z.B. auch teilweise "Nach-Dieseln" :?: Mein Schrägheck "RL" (1,6 mit 72 PS) hat bei nun 204.000 KM das 5. oder so drin.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
danteschlomo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:55
Wohnort: Leipzig

Re: dehnstoffelement

Beitrag von danteschlomo »

könnte sein, muß das nun ausgetauscht werden? wil meinen passat am montag in die werkstatt (bastlerverein auf dem lande mit kfz-meister) geben und wenn möglich ein paar tipps von "euch" mitgeben.

der mangel sollte schon behoben werden, außerdem die kupplungsdichtung (die rutscht manchmal), dann der "wackelkontakt" beim abblendlicht (s.o.) und vielleicht der kilometerzähler, der läuft nämlich nicht mehr.

was wäre denn ein guter preis für die aktion..


danke hannes
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: dehnstoffelement

Beitrag von Kultkombi »

Hallo Hannes,

die Werkstatt auf den Vergaser anzusetzen kannst du dir eigentlich sparen, die Eigendiagnose ist mit dieser Anleitung keine große Kunst mehr:

http://www.motor-talk.de/forum/diagnose ... st11026973


Schönen Gruß,
Johannes
danteschlomo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:55
Wohnort: Leipzig

Re: dehnstoffelement

Beitrag von danteschlomo »

ok, aber wie kann dieser schaden jetzt behoben werden, austausch, reparatur, etc?
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: dehnstoffelement

Beitrag von Kultkombi »

Wenn´s das Dehnstoffelement ist: Auf alle Fälle gegen ein Neues austauschen, gibt´s für 60-65€ bei ATU oder Ruddies-Berlin.
Zum Drosselklappenansteller kann ich nichts sagen, vermute aber dass der neu nicht ganz billig ist (->Gebrauchtteil?).