Der Neue mit nem 87er Quantum

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
bora coupe
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 17:20
Wohnort: Jagel

Der Neue mit nem 87er Quantum

Beitrag von bora coupe »

moin moin ...

bin nun seit gestern besitzer eines 87er quantums .... da ich mich bisher eher mit vw modellen ab 98 auseinander gesetzt habe , habe ich natürlich zu diesem doch etwas älteren modell ein paar fragen ...
Da doch ein paar dinge zu machen sind wie siehts fahrwerkstechnisch aus in verbindung mit tieferlegung gibs da irgentwas angewindefahrwerken oder ähnlichem ?
Da er hinten leider nur trommelbremse hat gibs die möglichkeit auf scheibe umzubauen ???
Wie siehts mit nem Motorumbau auf S2 oder RS2 maschine aus ?? bisher ist ein 115ps 2,2l 5zyl verbaut ......

Danke schonmal für eure antworten :)
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Der Neue mit nem 87er Quantum

Beitrag von Martin »

Hallo und willkommen,

da hast Du ja zunächst einmal ein sehr schönes Auto. Dann stell doch mal ein paar Bilder ein :notworthy:

Ich bin zwar kein Original-Fetischist, aber wenn der Quantum ordentlich ist, dann laß ihn doch bitte recht nah am Serienzustand [-o< Denn für irgendeinen Totalumbau ist der einfach viel zu selten :!: Da kann man lieber irgendwelche Durchschnitts-Autos für nehmen.

Zu den Deinen Fragen:

Scheibenbremsen hinten bieten sich vom 136 PS "KV" an. Golf 2 Gti-Komponenten müßten auch passen. Ist aber auch ein bißchen mehr Aufwand, da u.a. auch Leitungen und Bremskraftverstärker getauscht werden müssen.

Normale Fahrwerke gibts aktuell z.B. noch von H&R

Bei den Motoren ist fast alles an Reihen 5-Zylindern der alten Bauform denkbar.

Aber nochmal meine Bitte: einen originalen Quantum nicht total umstricken :!:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
bora coupe
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 17:20
Wohnort: Jagel

Re: Der Neue mit nem 87er Quantum

Beitrag von bora coupe »

[quote="Martin"]Hallo und willkommen,

da hast Du ja zunächst einmal ein sehr schönes Auto. Dann stell doch mal ein paar Bilder ein :notworthy:

Ich bin zwar kein Original-Fetischist, aber wenn der Quantum ordentlich ist, dann laß ihn doch bitte recht nah am Serienzustand [-o< Denn für irgendeinen Totalumbau ist der einfach viel zu selten :!: Da kann man lieber irgendwelche Durchschnitts-Autos für nehmen.

Zu den Deinen Fragen:

Scheibenbremsen hinten bieten sich vom 136 PS "KV" an. Golf 2 Gti-Komponenten müßten auch passen. Ist aber auch ein bißchen mehr Aufwand, da u.a. auch Leitungen und Bremskraftverstärker getauscht werden müssen.

Normale Fahrwerke gibts aktuell z.B. noch von H&R




Sooo hier erstmal 3 bilder....


Bild

Bild

Bild

Vom optischen soll er 100% orginal bleiben .. halt nur etwas tiefer paar alu felgen drauf und das wars dann ... und dann halt "etwas" kosmetik" .. um ne komplett lackierung werde ich dabei wohl nicht rum kommen ... orginal farbton natürlich ..

Ist das Fahrwerk beim 32b/Santan/Quantum sowas von was extras das es da nichts an komplettfahrwerken gibt ?

Was ist an grösserer Bremse VA möglich und von wem kann mans nehmen ???
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1664
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Der Neue mit nem 87er Quantum

Beitrag von Tilman »

Ich lach mich kaputt, "er" ist wieder da...!!! :occasion5:

@bora coupé: Dein Auto ist nicht nur hier so etwas wie eine lokale Berühmtheit, es hat in den letzten Monaten etliche Beiträge gegeben... - klick Dich mal ein bißchen durch das Forum.

- Da kann ich mich Martins Wunsch nur anschließen: Wenn Du gerade diesen vieldiskutierten Wagen richtig gut original wieder aufbaust und erhältst, machst Du Dir einen Namen. (Wenn Du ihn tieferlegst und irgendwelche Zubehöralus draufsteckst, ist es eben einfach ein weiterer "verbastelter" Quantum. Ist selten gegenüber anderen 32b, ansonsten aber inzwischen wohl der häufigste Zustand beim Quantum.)

Besonders interessant an dem Wagen ist, daß es sich um die seltene Variante ohne Chrom handelt, davon ist mir jetzt auf Anhieb kein weiterer bekannt...

Ansonsten willkommen im Kreis der Quantum-Fahrer vom Besitzer des wohl einzigen Quantum Saugdiesel :)

& Grüße,
Tilman
bora coupe
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 17:20
Wohnort: Jagel

Re: Der Neue mit nem 87er Quantum

Beitrag von bora coupe »

Tilman hat geschrieben:Ich lach mich kaputt, "er" ist wieder da...!!! :occasion5:

@bora coupé: Dein Auto ist nicht nur hier so etwas wie eine lokale Berühmtheit, es hat in den letzten Monaten etliche Beiträge gegeben... - klick Dich mal ein bißchen durch das Forum.

- Da kann ich mich Martins Wunsch nur anschließen: Wenn Du gerade diesen vieldiskutierten Wagen richtig gut original wieder aufbaust und erhältst, machst Du Dir einen Namen. (Wenn Du ihn tieferlegst und irgendwelche Zubehöralus draufsteckst, ist es eben einfach ein weiterer "verbastelter" Quantum. Ist selten gegenüber anderen 32b, ansonsten aber inzwischen wohl der häufigste Zustand beim Quantum.)

Besonders interessant an dem Wagen ist, daß es sich um die seltene Variante ohne Chrom handelt, davon ist mir jetzt auf Anhieb kein weiterer bekannt...

Ansonsten willkommen im Kreis der Quantum-Fahrer vom Besitzer des wohl einzigen Quantum Saugdiesel :)

& Grüße,
Tilman

Öhm saugdiesel ?? es ist ein 2.2l 5Zyl mit 115 ps verbaut .....
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Der Neue mit nem 87er Quantum

Beitrag von Martin »

...zugegeben: es hat etliche Diskussionen und eine Menge Polemik um dieses Auto gegeben - auch von meiner Seite.

Bleibt zu hoffen [-o< , daß "er" nun eine -sagen wir mal "zielgerichtete"- Zukunft hat. Die "Vorgeschichte" dieses Autos war ja etwas wechselhaft ;)

Nachdem ich meine Antwort geschrieben hatte, habe ich bereits bei ebay den Hinweis darauf gefunden, daß es sich um "diesen" Quantum handeln könnte. Nach Bildern frag' ich bei so seltenen Modellen eh immer :D

Insofern würde es mich und sicher auch viele Andere hier freuen, wenn er wieder (weitgehend original) hergerichtet wird.

Nochmal zum Thema Bremsen: wenn es um Serienteile geht, dann läßt sich vorne, wie auch hinten, die Bremsanlage aus dem "KV" (2,2 Liter 136 PS) verbauen (s.o.).

Fahrwerke: es gibt von H&R Komplettfahrwerke für 32B genauso wie reine Tieferlegungsfedern. Aber im Standardbereich. So bis 60/40. Ansonsten muß ich da auf ebay verweisen. Falls es bei der Suche hilft: aufgrund US-Modell hat er ja wohl die Typ-Schlüsselnummer (TSN) "000". Er entspricht aber der deutschen TSN "659".

Im Bezug auf Tilmans "Saugdiesel" Bemerkung: er hat den wohl einzigen Quantum Saugdiesel. So etwas hat es offiziell nie gegeben.

@Tilman

was heißt "chromloses" Modell :?: Das ist doch ein Quantum Facelift :!: Und die hatten bis auf die Keder in den in den Stoßfängern generell keinen Chrom.

In diesem Sinne.

Grüße aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
bora coupe
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 17:20
Wohnort: Jagel

Re: Der Neue mit nem 87er Quantum

Beitrag von bora coupe »

soooo hab grad mal ein bisschen im forum gesucht .. und das einziege was ich gefunden habe is der verkaufsthread von diesem wagen ... und überall wird immer nur von der vorgeschichte gesprochen ... könnte mich vielleicht mal jemand aufklären um was es geht :D

ansonsten keine sorge er wird schon nicht "verbastelt"


gruss
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9014
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Der Neue mit nem 87er Quantum

Beitrag von Roman »

bora coupe hat geschrieben:ansonsten keine sorge er wird schon nicht "verbastelt"
Das ist er doch schon..... ;)

Die Scheinwerfer und Blinker sind nicht original.
Auch die Rückleuchten sind nicht original.
Da sind Santana-Scheinwerfer und -Blinker und deutsche Rückleuchten eingebaut.
Original hat der Quantum gelbe Blinker mit Sidemarkern drin und Sealed-Beam-Scheinwerfer und auch in den Rückleuchten sind rote Sidemarker am Rand der Blinker drin.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Der Neue mit nem 87er Quantum

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:
bora coupe hat geschrieben:ansonsten keine sorge er wird schon nicht "verbastelt"
Das ist er doch schon..... ;)

Die Scheinwerfer und Blinker sind nicht original.
Auch die Rückleuchten sind nicht original.
Da sind Santana-Scheinwerfer und -Blinker und deutsche Rückleuchten eingebaut.
Original hat der Quantum gelbe Blinker mit Sidemarkern drin und Sealed-Beam-Scheinwerfer und auch in den Rückleuchten sind rote Sidemarker am Rand der Blinker drin.

Grüsse
Roman
Die Rückleuchten und die weißen Santana-Blinker sind aber auch das Einzige, was optisch auffällt. Die Scheinwerfer sehen ja nun nahezu identisch mit denen vom Facelift Quantum aus. Auch wenn ich mir der Tasache bewußt bin, daß Scheinwerfer-Blinker Einheit und Lampenträger nicht identisch sind.

:arrow: Aber bei der Gelegenheit: könnte mir mal bitte jemand die Bedeutung von "Sealed Beam" erklären :?:

Technisch :!: Englisch kann ich nämlich ganz gut :!:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9014
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Der Neue mit nem 87er Quantum

Beitrag von Roman »

Bei Sealed Beam sind Scheinwerfer und Glühbirne eine Einheit.
Ist die Glühbirne defekt, muß man den ganzen Scheinwerfer austauschen.

Sinn der Geschichte: Die Position der Glühbirne im Reflektor ist fest und kann sich nicht z.B. durch eine falsche Montage der Glühbirne oder durch den Einsatz einer falschen Birne ändern.
So etwas brauchen die AMIs, denn die kommen immer auf seltsame Ideen, z.B. Hecke Schneiden mit einem Rasenmäher, Nasses Haustier im Wäschetrockner trocknen etc. etc. etc.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild