Spur verstellt, Nachlauf

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Spur verstellt, Nachlauf

Beitrag von Igor »

Vor ca. 2 Monaten ist mir aufgefallen das mein Passat Variant nach rechts zieht, muss also immer nach links lenken. Habe die Reifen von vorn nach hinten getauscht, die Reifen vorn hatten nach ein paar tausend Kilometern schon deutliche Sägezähne.
Nun habe ich Vorderachse neu gelagert und dachte jetzt gut vorbereitet für eine Achsvermessung und -einstellung zu sein.

Gerade eben hat meine Werkstatt angerufen und mir gesagt das die Vorderachse innerhalb der Sollwerte ist, allerdings die Hinterachse, vornehmlich das rechte Rad im falschen Winkel steht... Wie kann das sein?
Das Auto hatte beim Vorbesitzer wohl mal einen hinten drauf bekommen, sieht man an der Stoßstange... aber kann sich die Achse derart verziehen, oder ist das ganze Auto verzogen? Kann ich eventuelle Fehler überprüfen und kann ich eine andere Hinterachse verbauen?

Gruß
xcvbm
Zuletzt geändert von Igor am So 15. Jun 2008, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: Spur verstellt, Hinterachse

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Servus,


hast du einen Fronti?

Wenn ja hast du doch die HA gleich getauscht. 4 Schrauben, Bremsleitungen und Handbremsseil.

Beim Tausch musst du schauen ob der die 180er oder 200er Trommel hat.

Normalerweise kann man mit der elektronischen Achsvermessung festellen ob die Karosserie einen abgekommen hat.

(Radstandversatz, Radstanddifferenz), könnte aber natürlich auch nur die Hinterachse sein.


Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: Spur verstellt, Hinterachse

Beitrag von Igor »

Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesen Werten aus und kann bestätigen das es sich um die Hinterachse handelt, die zu dem Phänomen, dass der Wagen nach rechts zieht,führt: Protokoll.pdf.
Gewundert hat mich auf jeden Fall, das die für die Vermessung einen Allrad zugrunde gelegt haben. Ist auf jeden Fall ein Fronti, 1,6 TD, Hinterachse kann man ja vielleicht eine vom Schrotti besorgen... Die vom Golf II soll ja bei Tausch der Hinterachslager auch passen?

Gruß
xcvbm
Zuletzt geändert von Igor am Di 20. Mai 2008, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: Spur verstellt, Hinterachse

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Man muss schon den Frontkratzer nehmen zum vermessen, da für den Allradler andere Werte genommen werden.

Hinterachse: Sturz: -1.40´+/- 20 max Unterschied l/r: 30´
Gesamtspur: +25´+/- 15´ max Abweichung von der Laufrichtung: 25´

Dumme Frage aber warum lässt du bei ATU vermessen :-k ??????

Von den Idioten würd ich net ma Teile holen, en kumpel hat sich vor einem halben Jahr en Spurstangenkopf geholt, der ist jetzt schon porös ](*,)

Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: Spur verstellt, Hinterachse

Beitrag von Igor »

Warum nicht bei ATU? Ich kann mich der allgemeinen Diskussion nicht anschliessen, da ich in dem Laden bisher nix gekauft habe, ausser den Kat von Oberland-Mangold, der war während einer Aktion 30 % billiger und ATU sowieso der günstigste Anbieter, das Teil ist überall gleich. Ansonsten habe ich da noch nie was reparieren lassen und kann daher nix dazu sagen. VW wollte unbedingt 120 EUR für die Achsvermessung haben, die meinten das dauert 1,5 h. Pit Stop und der Reifenhändler wollte auch mehr als ATU haben. Ich kann die Arbeit und die Genauigkeit der Ausführung nicht beurteilen, und kann vor allem die Hetze gegen ATU nicht verstehen.

Sind die Werte bei der VA an den Allrad und Fronttrieblern gleich, dann passt es ja, oder?
Und hinten liegt er ja nach den Angaben von Richard auch im Normalbereich?
Im Pdf ist der Wert unter "Spreizung" vom Mechaniker angekringelt, mit der Bemerkung dies würde darauf hinweisen das die Hinterachse verbogen ist und der Wagen deswegen nach rechts zieht. Stimmt der Wert und die Aussage überein? Sind die Abweichungen der Vorderachse kein Grund für das wegziehen?

Ich kenne mich leider mit sowas nicht besonders gut aus, freue mich also über detaillierte Hilfe.

Gruß
Christoph
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: Spur verstellt, Hinterachse

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Servus Christoph,

die Spreizung misst mann normal blos an der Vorderachse, da vermutlich auch du nur mit der Vorderachse lenkst.

(Spreizung is der Winkel in Fahrzeugquerrichtung zwischen der Lenkachse und der Senkrechten auf die Standebene)

Frage an den "guten" ATU-Mechaniker was die Spreizung mit der Hinterachse zu tun hat??????

hinten links passt die spur nicht
radlagerspiel?

Mit der Spreizung soll der einfach ma schauen ob des Domlager ausgeschlagen ist bzw. das Traggelenk verschieben. Dann passen auch die Sturzwerte wieder.


Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Rüdiger
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 156
Registriert: Di 1. Apr 2008, 15:40
Wohnort: 91330 Neuses

Re: Spur verstellt, Hinterachse

Beitrag von Rüdiger »

Hallo
Also Allrad und Fronti haben aufjedenfall andere Einstellwerte!
Falls beim richtigen Reifenhändler (nicht ATU Idioten) immer noch falsche Werte herauskommen ist warscheinlich deine Karoose krumm oder der Hat so einen auf das Rad bekommen das der Achsbolzen einen weg hat. Ich werde mal im Repleitfaden nachschauen und die Werte heraussuchen, gegebenfalls finde ich die Einstelldaten von meiner Spur einstellung wieder,die hat aufjedenfall jemand gemacht der Ahnung hat und ich war sogar dabei und hab mir alles angeschaut und erfragt. Wurde bei VW von einem VW Mechaniker meines Vertrauens gemacht.
Fit Wie Mungo! und Mungo war nie Fitt
Aber im 20V Vari wird er munter.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Spur verstellt, Hinterachse

Beitrag von Roman »

Folgende Werte gelten für den 32B:

Vorderachse mit Servo bis 1/84 und ohne Servo/mit Servo ab 2/84
Spur pro Rad: +5' +-5' / +12' +-5'
Gesamtspur ungedrückt: +10' +- 10' / +25' +- 10'
Sturz : -40' +- 30' / -20' +- 30', erlaubter Unterschied zwischen rechts und links: max: 30'
Spurdifferenzwinkel bei 20° Lenkeinschlag: -50' +- 30' / -1° +- 30'
Nachlauf: +30' +- 30' / +1° +- 20', erlaubter Unterschied zwischen rechts und links: max: 30'
Spurweite: 1414 / 1413 mm

Hinterachse Fronti /syncro /syncro mit Schlechtwege-Fahrwerk
Sturz: -1°40' +- 20' / -35' +- 30' (bis 11/85 -15' +- 30') / +10' +- 30', erlaubter Unterschied zwischen rechts und links: max: 30'
Gesamtspur: +25' +- 15' / +15' +- 20' / +15' +- 20', erlaubte Abweichung von der Laufrichtung: max: 20'
Spurweite: 1422 / 1436 mm
Radstand: 2550 / 2545 mm

Der Nachlauf an der Vorderachse und Spur und Sturz an der Fronti-Hinterachse sind nicht einstellbar.

Was auffällt:
Der Nachlauf vorne links ist 20' zu groß, der rechts gerade noch in der Toleranz, die Differenz ist auch noch gerade in der Toleranz.
Der Sturz vorne und hinten ist i.O.
Auch die Spur hinten ist i.O.

Die Differenz zwischen Spurweite und Radstand kommen von den abweichenden Sollwerten zwischen Fronti und syncro.

Der nicht stimmende Nachlauf vorne links wirft den Verdacht auf, das, wie schon vermutet, das Domlager vorne links defekt ist.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: Spur verstellt, Hinterachse

Beitrag von Igor »

Hi,

vielen Dank für die Infos!!! Ich habe nun in etwa ein Bild von ATU, die waren allerdings so kulant mir die Kosten ohne weitere Diskussion zurück zu erstatten.

Zum Domlager, ich glaube da schwant mir was... Kann es sein das man die Mutter auf der Kolbenstange anziehen muss, wenn der Federspanner die Feder noch zusammenpresst? Hatte leider neulich keinen Federspanner der in den Radkasten passt und habe die Domlager getauscht, und das Federbein wieder entspannt eingebaut, hier zeigt sich oben ein Spiel, wobei die Mutter sich nicht mehr weiter anziehen lässt.

Hier sieht man "normale" Geradeausfahrt zur Zeit.

Vielen Dank für die Hilfe, echt super!!!

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Olinger
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 64
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:50

Re: Spur verstellt, Hinterachse

Beitrag von Olinger »

Moin,

laut "So wird es gemacht" ist auf dem Federbein eine Nutmutter die mit 50NM angezogen werden muss, dazu ist das Spezialwerkzeug VAG-524 nötig. Die Nutmutter sitzt quasi im Domlager und soll bei vorgespannter Schraubenfeder angezogen werden, dann wird das ganze Federbein eingebaut und die selbstsichernde Mutter (müsste ne 22er sein) mit 60NM angezogen. Dazu wird das Spezialwerkzeug Hazet 2593-22 (oder VAG - 3078) benötigt.

Das Spezialwerkzeug (VAG-3078) brauchst du um mit einem Innensechskantschlüssel die Kolbenstange festhalten kannst und gleichzeitig die Mutter mit 60NM anziehen kannst. Das Teil ist quasi eine hohe auf einer Seite aufgeschnittene Aussensechskant Nuss.

Ich hoffe das ist so verständlich und Richtig!

Gruß Olinger