Spur verstellt, Nachlauf

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: Spur verstellt, Hinterachse

Beitrag von Igor »

Genau, also klar, die Mutter über/in dem Domlager habe ich natürlich ausserhalb angezogen. Für die obere Mutter war das Spezialwerkzeug in meinem Fall ein 7er Imbus, und ein gekröpfter 22er Ringschlüssel in lang, also 60 NM habe ich gefühlsmässig hinbekommen, ich habe mich dann noch daran orientiert wie lang das Gewinde vorher rauskuckte über der Mutter. Nur ist mir eben dieses überstehen des Gummipilzes und bei entlastetem Rad auch ein geringes Spiel aufgefallen (siehe Bild).

Das Domlager links hört man, wenn das Fenster offen ist, bei Kopfsteinpflaster, bzw. harten Unebenheiten auch leise, so eine Art knistern und zwar genauso wie bei dem vorherigen kaputten, ist wohl eher Scheißqualität das Lager, muss ich wohl nochmal ran an das Teil...
Danke für die Infos, gestern war ich schon in Gedanken dabei die Hinterachse zu tauschen... aber ein Glück das es hier Leute gibt die sich gut auskennen!

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Jubo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 120
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:02
Wohnort: Ostfriesland

Re: Spur verstellt, Hinterachse

Beitrag von Jubo »

Lass die HA nochmal woanders nachmessen!
Ich hatte meinen Fronti auch mal nachmessen lassen: HA war aus der Spur hieß es. Da könne man nix machen.
Wegen einer Lenkungsreparatur musste ich ein Jahr später noch mal zu Vermessung. Und siehe da: HA war astrein.
Einer von beiden hat also Mist gemessen. Fazit: Nochmal woanders messen lassen. Hast ja schon gelesen, dass die eh Murks mit dem falschen Fahrzeugtyp gemacht haben - das lässt den Schluss zu, dass noch mehr schief gelaufen sein könnte.
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: Spur verstellt, Hinterachse

Beitrag von Igor »

Genau, ich check die Tage erstmal das Domlager und mache dann noch die Spurstange gangbar (das Gewinde war für ATU Mechaniker zu fest), und dann gehe mal persönlich bei VW zum Werkstattmeister und erzähl dem das ich einen 86er und nicht 96er Passat fahre und keine 16 Querlenker in dem Auto stecken, oder wat auch immer, mal sehen ob das dann unbedingt 120 EUR fürs Vermessen sein müssen.
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: Spur verstellt

Beitrag von Igor »

Moin moin,

habe nun endlich mal das Domlager gewechseln, das war vielleicht miese Qualität... Diesmal habe ich ein Markenprodukt von lokalen Teilehändler besorgt. Gelenkwelle ist auch getauscht, Radlagerspiel ringsum ist O.K., aber leider zieht das Auto immer noch nach rechts...

Zitiere Roman:
Nachlauf: +30' +- 30' / +1° +- 20', erlaubter Unterschied zwischen rechts und links: max: 30'
Istwerte: links 1° 20', rechts 0° 59'
Der Nachlauf an der Vorderachse und Spur und Sturz an der Fronti-Hinterachse sind nicht einstellbar.

Was auffällt:
Der Nachlauf vorne links ist 20' zu groß, der rechts gerade noch in der Toleranz, die Differenz ist auch noch gerade in der Toleranz.
Woran kann denn jetzt der falsche Nachlauf liegen? Sind es die Gummilager der Querlenker? Haben die sozusagen nach vorn und hinten Spiel, optisch sehen die noch O.K. aus, oder der Stabi? Links war das Stabigummi am Querlenker etwas matschig, habe ich dann erneuert, aber der kann doch den Unterschied nicht machen...
Ich fahre Ende nächste Woche wieder auf ne größere Tour nach Südfrankreich und würde mich sehr freuen nicht 3000 km lang den Wagen nach links ziehen zu müssen. Ich bin bereit alles zu reparieren war nötig ist, habe aber keine Lust weiter im Dunkeln rumstochernd irgendwelche Teile nutzlos auszutauschen.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Spur verstellt, Nachlauf

Beitrag von schmidtla »

Sers,

dumme Frage:

Hast schon mal daran gedacht, das die Reifen auch hinüber sein könnten?

Zumindest Einer. Er braucht nur auf der Lauffläche einen Mantelriss/Verwurf zu haben und schon zieht das Auto, je nach Lage des Risses nach Rechts oder Links.
Hab das schon selbst gehabt, hab auch gesucht wie ein Blöder.

Also, kuck mal die Reifen.

Viele Grüße und viel Erfolg,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: Spur verstellt, Nachlauf

Beitrag von Igor »

Nee, die Reifen sind das nicht, der Nachlauf ist ja verstellt. Nichtsdestotrotz habe ich mal die Reifen ringsum getauscht, von vorne nach hinten - kein Unterschied und Diagonal - auch kein Unterschied. Das bringt nüscht. Ideen?

Gruß
Christoph