Noch ein "alter Sack"

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 224
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
Wohnort: 35066 Frankenberg

Noch ein "alter Sack"

Beitrag von edelrost »

Nachdem ich nun schon eine Weile hier als Gast interessiert mitgelesen habe, habe ich mich nun auch registriert.
Ich Komme aus Mittelhessen und heiße Joachim.
Meine "Laufbahn" als 32b-Fahrer begann vor ziemlich genau 22 Jahren, also im August 1987, als ich mein erstes Auto, einen Polo, durch einen Passat GLS5 ersetzte. Ich war wie einige von Euch von den Autos die meine Eltern in meiner Kindheit fuhren geprägt. Den ersten Passat bekamen wir in 1974, einen Variant L in giftigem Viperngrün-Metallic mit 55PS , der nächste war ein 1978er Variant GLS in Diamantsilber-Metallic mit 75PS.Dieser wurde in 1981 von einem 32b Fliessheck CL mit 75PS abgelöst. Auf diesem Auto machte ich dann meine ersten automobilen Gehversuche unter strenger Aufsicht des Vaters im Feld und nachdem ich den Lappen dann endlich hatte auch andere Ausfahrten. Irgendwie hatte es mir das Auto angetan, so eins wollte ich später auch haben. Naja, das erste eigene wurde dann halt ein Polo....
Als ich das Geld endlich zusammengespart hatte, passte es dann:ein Passat GLS5 Fliessheck, Bj 05/81in Sundagrün mit 103Tkm aus zweiter Hand für damals 8300 DM wurde meiner. Endlich das erste richtige Auto! Nach sechs Jahren und mit etwa 340Tkm auf dem Tacho habe ich mich dann leider von diesem Passat trennen müssen. Die Faszination an diesem Auto ist aber geblieben: In 1998 schnappte ich ich einen tizianroten Fließheck mit 2l-JS Fünfzylinder für schmales Geld. Durch familiäre Umstände und Hausbau gab ich den Wagen in 2002 schweren Herzens wieder ab. Dieser Passat ist übrigens, nachdem er mehrere Male quer durch die Republik weiterverkauft wurde, wieder hier in der Nähe zugelassen, der jetzige Besitzer hatte mich vor einiger Zeit angerufen. Im Mai dieses Jahres hat es mich dann zum dritten Mal erwischt: Ein Fließheck (was sonst?) mit 2,2L-KX in Flashsilber-Metallic, wenig Ausstattung zwar, aber dafür fast ohne Rost und auch sonst in gutem Zustand, was für mich das Hauptkriterium war, denn so kann ich das Fahrzeug durch Konservieren erhalten anstatt zu restaurieren, dafür habe ich einfach keine Zeit mehr, die Familie geht da eben vor. Dennoch habe ich in den letzten Wochen schon einiges für den Erhalt des guten Zustandes getan: Als erstes tauschte ich den Thermostaten und den Schalter für den Kühlerlüfter, die Temperatur ging beim Fahren mal hoch und dann wieder runter, jetzt ist alles wieder gut. Ein paar kleine Roststellen am Tankstutzen und in den Radkästen waren zu beseitigen, in diesem Zusammenhang hatte ich auch sämtliche GT-Plastikteile abmontiert, um zu sehen wie es drunter ausschaut, da war alles einwandfrei, der Wagen ist anscheinend in einer streusalzarmen Gegend bewegt worden. Weiterhin habe ich die Bremstrommeln entrostet , grundiert und lackiert und mit mit neuen Lagern wieder montiert. Am Tacho war der Kilometerzähler ausgefallen, im Zählwerk sitzt ein kleines Metallzahnrad auf einer Welle. Die Welle drehte sich zwar, das Zahnrad aber nicht. Mit einem Tropfen hochfester Schraubensicherung konnte die Verbindung wieder hergestellt werden, man sollte dabei aber sehr sparsam mit dem Zeugs umgehen. sonst kleben am Ende alle Zahlenscheiben mit auf der Welle fest und es geht gar nichts mehr. Die letzte Aktion war das Glasstrahlen vom Ventildeckel sowie der ZR-Abdeckung und Lackierung der beiden Teile, jetzt sieht es auch unter der Haube wieder ordentlicher aus.
Für die nächste Zeit habe ich noch den Austausch der Gummilager an den Achsen vorgesehen, auch die Dämpfer sollen bei dieser Aktion gewechselt werden, ich hoffe er rollt dann etwas geschmeidiger . Wenn sich mein Konto wieder etwas angefüllt hat würde ich die montierten Felgen noch gerne gegen ATS-Cupfelgen ersetzen, dann klappt es in ein paar Jahren vielleicht auch mit dem H-Kennzeichen, der restliche Wagen ist ja im Originalzustand und soll es auch bleiben, die Zeiten der früheren Bastelorgien sind bei mir vorbei. Ansonsten wird er von Mai bis Oktober gefahren wenn es das Wetter erlaubt. Fürs schlechte Wetter haben meine Frau und ich ja noch zwei wesentlich jüngere Alltagsautos die dafür herhalten.
Soviel zu meinen Beweggründen sich im "leicht gesetzten Alter" nochmal einen Passat zuzulegen und eben keinen Mercedes, BMW, Porsche oder ein Cabrio. In meinem Bekanntenkreis können das zwar einige nicht verstehen, aber hier bin ich ja unter Gleichgesinnten.
passat1alt.jpg
passat2-test.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2927
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Noch ein "alter Sack"

Beitrag von schmidtla »

Servus Joachim,

mit Schmunzeln habe ich Deine Geschichte gelesen und heiße Dich im Kreise der alten und jungen Passat-Fahrer-Säcke Herzlich Willkommen. =D>

Der GLS 5 war ein schönes Auto. Der KX steht ihm aber in nichts nach, ein sehr gut erhaltenes Auto. :respekt

Ich wünsche allzeit knitterfrei Fahrt!

Hoffentlich dürfen wir das Auto auf diversen Treffen oder Grillevents bewundern, Dich persönlich Kennenlernen und ein bischen Fachsimpeln mit Dir. :occasion5:

Viele Grüße,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
hehmut87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 116
Registriert: Di 1. Apr 2008, 14:33
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Noch ein "alter Sack"

Beitrag von hehmut87 »

Hallo:edelrost

Willkommen hier im Forum.
Ein schöner Beitrag,viele kleine de teils kommen mir bekant vor die mich an meine Schraub er Zeit erinnern.Schraube immer noch aber wenn mann ein mal nen Grund drin hat sind es meist nur noch Kleinigkeiten.
Wo ist denn Mittel Hessen,vielleicht kannst du ja mal zu einem Stammtisch kommen.

Gruß:Helmut
Neu Passa 32b-299 Grafit Metallic mit 256000 km
Passat 32b-299 in Tornado rot und 398500 km
Polo 86c in Trent Farbe weiß und 331 000 km
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Noch ein "alter Sack"

Beitrag von Dennis »

Naja,

Mittelhessen und Allendorf,

mir fallen spontan nur 2 Stück ein, aber ich vermute mal es wird 35108 sein ;)

Das andere wäre ein Ortsteil, und deren Einwohner schmücken sich zumeist mit dem Zusatz "Landsburg"

Ich tippe auf Viessmannhausen. Willkommen hier und wieder einmal jemand aus der Nähe!!!

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 224
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
Wohnort: 35066 Frankenberg

Re: Noch ein "alter Sack"

Beitrag von edelrost »

Hallo und danke für den freundlichen Empfang,
Dennis hat das Rätsel um Mittelhessen gelöst, es ist Allendorf/Eder oder wie er so schön geschrieben hat "Viessmannhausen". Hab's grad gelesen: Gilserberg ist ja nicht weit von hier. Um es es noch genauer zu sagen wohne ich im Ortsteil Rennertehausen (das hat jetzt nichts mit meiner Fahrweise zu tun) wo wir mittlerweile näher an Viessmann dran sind als Teile von Allendorf selbst. Als ich vor einiger Zeit auf die PKD stieß war ich schon ein wenig erleichtert, dass es noch mehr Leute gibt die sich gerade diesen Autos verschrieben haben und nicht nur den Nobelmarken.
Die Entscheidung nochmal gezielt nach einem Passat zu suchen kam irgendwann Anfang dieses Jahres, vielleicht hat hat auch der Scheiß des Jahres, die Verschrottungsprämie ihren Teil dazu beigetragen. So ganz unbewusst habe ich das Verschwinden der Passat's auf unseren Strassen schon wahrgenommen, habe mich dann über jeden Passat den ich unterwegs gesehen habe umso mehr gefreut. Bis ich irgendwann fast keinen mehr gesehen habe. Ist ja eigentlich auch kein Wunder wenn man hier in die Zulassungszahlen reinschaut. Also dachte ich mir " wenn du noch einen haben willst dann jetzt, sonst ist irgendwann zu spät". So begann ich zu suchen und habe nach einiger Zeit auch gefunden was meine Vorstellungen erfüllte, nämlich diesen. Nachdem der Familienrat eingewilligt hatte konnte ich den Kauf abschließen und einen kleinen Ausflug von etwas über 540Km in Richtung Ostsee übernehmen und meinen neuen alten Passat abholen. Weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt haben wir einen 32b gesehen, und dabei waren wir fast elf Stunden unterwegs.
Ziel erreicht!

Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: Noch ein "alter Sack"

Beitrag von weichei65 »

Deine Geschichte kann ich wunderbar nachvollziehen, auf ähnlichen Wegen bin ich im Laufe der Zeit zu einem beachtlichen Fuhrpark gekommen....
Willkommen hier!

Thorsten
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Noch ein "alter Sack"

Beitrag von HaraldGL5 »

Servus und herzlich Willkommen! :occasion5:
Du bist ja extrem vorbelastet - da war die automobile Karriere vorher schon festgelegt... =D>

Und wenn das so weiter geht, dann wird das hier bald zum Altersheim! :help:
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Noch ein "alter Sack"

Beitrag von syncrofan »

Oje ihr alten Leute,hauptsache ihr seid gsund.Oder kommt ihr im Reisebus zu den Treffen? :aetsch
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch