Defekt der Zündspule durch länger Zündung ein?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Defekt der Zündspule durch länger Zündung ein?

Beitrag von querlenker »

Hi Leute,
also folgende Sache. Habe mein Radio im Variant normal per Klemme 15 und 30 angeschlosse. Funktioniert auch alles so wie es soll.

Meine Frage nun:

In meiner Lehrzeit hat mir mein Berufsschullehrer und der gute Mann von der Handwerkskammer beigebracht, bzw erzählt, dass die Zündspule bei unseren alten Modellen (also alle die die alte runde Spule haben) mit Spannung bereits versorgt wird, wenn der Motor noch nicht läuft. So kam es in der Vergangenheit dazu, dass die Spulen extrem warm wurden und teilweise auch dadurch kaputt gingen.
Also ist dies ja auch der Fall, wenn ich irgendwo stehe mti Radio an, geht dann ja nur, mit Zündung ein.

Habt ihr das schoneinmal bemerkt, wie ist das bei Euch, einer von Euch schoneinmal einen defekt dadurch gehabt?

Lieg doch mit der Aussage richtig, oder? Meine, dass noch so in Erinnerung zu haben, wenn nicht, dann korrigiert mich doch bitte. :-k

Was ist eigentlich dies Surren im Motorraum, wenn die Zündung ein ist. Kommt das von der Spule, oder ist das die Zigarre. Wüsste ich so aus dem Stehgreif garnicht.

p.s. 5-Ender KX

Gruss, Tobias
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Defekt der Zündspule durch länger Zündung ein?

Beitrag von WinfriedB »

Also zumindest bei den Motoren mit "halbelektronischer" Zündung (mechan. Verteiler mit Hallsensor statt Unterbrecher und Zündelektronik) wird die Zündspule nach einigen Sekunden abgeschaltet, wenn die Zündelektronik keine Motorbewegung registriert. Da auch schon mein 82er mit YP eine solche Zündanlage hat, dürfte es bei den meisten, wenn nicht allen 32B-Modellen auch so sein.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Defekt der Zündspule durch länger Zündung ein?

Beitrag von syncrofan »

Hi,da surrt die Zigarre,und das ist auch gut so. \:D/ Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch