KX kupplung entlüften wie?????

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

KX kupplung entlüften wie?????

Beitrag von 5ender_christian »

moin leutz,

also ich hab da ein kleines prob mit meinem KX er hat jetzt 5 jahre trocken in einer halle gestanden! bin gerade dabei ihn wieder zum leben zu wecken. bremse und so alles fit fahrwerk fit, zahnriemen kommt noch. nun trennt die kupplung nich, habe auch keinen richtigen kupplungsdruck! gut habe ich mir gedacht guckst mal in´s wie zerstöre ich ihn selbst.... gut wie das da steht keinen erfolg gehabt!!! wie entlüftet ihr???????
kann es auch sein das die kupplung an der schwungscheibe festklebt?? wie könnte man die lose bekommen?

danke schonmal für eure antworten!

mfg,
der christian
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: KX kupplung entlüften wie?????

Beitrag von schmidtla »

Servus,

klebende Kupplungen habe ich immer mit relativer Gewalt gelöst:

Den zweiten Gang mit stehenden Motor einlegen, dann mit dem Anlasser loshüpfen, bis ca. 50 km/h beschleunigen und dann Kupplungspedal treten und eine Vollbremsung tätigen. Meistens löst sich die Kupplung bei ersten Mal; wenn nicht, nochmal probieren.

Die Kupplung entlüfte ich wie die Bremse, Einer im Auto der pumpt und ich vorne am auf und zu drehen bis keine Luft mehr kommt.
Ablauf:

Treten und draufbleiben, Entlüftungsschraube am Kupplungsnehmer aufdrehen, laufen lassen, schließen, runter und das Ganze so lange wiederholen, bis aus dem Kupplungsnehmer keine Luftblasen mehr kommen. Auffüllen des Behälters nicht vergessen.

Viele Grüße,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Jubo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 120
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:02
Wohnort: Ostfriesland

Re: KX kupplung entlüften wie?????

Beitrag von Jubo »

schmidtla hat geschrieben: Treten und draufbleiben, Entlüftungsschraube am Kupplungsnehmer aufdrehen, laufen lassen, schließen, runter und das Ganze so lange wiederholen, bis aus dem Kupplungsnehmer keine Luftblasen mehr kommen. Auffüllen des Behälters nicht vergessen.
Hat zwar nicht direkt mit diesem Problem zu tun, aber ich hab mir nen passender Aquariumschlauch (rund 25cm lang) besorgt und am Ende ein normales Fahradventil reingesteckt. Das andere Ende vom Schlauch kommt auf die so gerade eben geöffnete Entlüftungsschraube. So kann man auch alleine entlüften.