Türverkleidung löst sich auf

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:24
Wohnort: Bingen am Rhein

Türverkleidung löst sich auf

Beitrag von Mikro »

Hallo zusammen

Was kann ich da machen ? Muss die Verkleidung neu oder gibts da nen Kniff mit dem man das wieder hübsch bekommt ?

Bild

Danke Gruss
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Türverkleidung löst sich auf

Beitrag von Hanswurschd »

da fehlt doch ein stück oder?
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:24
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Türverkleidung löst sich auf

Beitrag von Mikro »

nein fehlt nix , sieht auf dem Bild so aus , stimmt.
hat sich nur soweit zurückgezogen.
Hat evtl jemand eine rumzuliegen die er mir veräussern könnte?
Benutzeravatar
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 224
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
Wohnort: 35066 Frankenberg

Re: Türverkleidung löst sich auf

Beitrag von edelrost »

Hallo Mikro,
hatte an meiner Fahrertür genau das gleiche Problem. Nach zwei gescheiterten Versuchen das Kunstleder mit Kontaktkleber wieder anzukleben habe ich letzte das ganze nochmal aufgemacht und diesmal mit Sekundenkleber repariert, der ist nicht so weich wie Pattex, der hat sich jedesmal wenn das Auto in der prallen Sonne stand aufgelöst.
Verkleidung1.jpg
Als erstes habe ich die alten Kleberreste entfernt, an der Verkleidung mit 80er Schleifpapier restlos abgeschliffen und am Rücken des Kunstleders vorsichtig mit Nitro-Verdünnung abgewaschen, danach muß die eingedrungene Verdünnung komplett verdunsten, das kann je nach Temperatur einige Zeit dauern.
Verkleidung2.jpg
Danach das Kunstleder mit etwas Sekundenkleber an der Vorderseite anheften, ich habe das Kunstleder vor dem Klebstoffauftrag ein paarmal vorsichtig gedehnt um die Spannung etwas rauszunehmen. Ein etwas dickflüssiger Sek.-Kleber vereinfacht die Sache deutlich,trotzdem vorsichtig mit dem Zeug sein und nur kleine Mengen draufgeben.
Verkleidung3.jpg
Nach dem Trocknen des Klebers habe ich zunächst die Außenseite vorgeklappt, Kleber angegeben und mit einem Holzspatel das Kunstleder in den Spalt gedrückt. Der Holzkeil rechts im Bild schafft dazu ein bißchen mehr Platz zum Arbeiten.
Verkleidung4.jpg
Zuletzt wird die Innenseite vorgeklappt, etwas Kleber angegeben und das Kunstleder mit einem Schraubendreher in die Nut unter dem Abdeckstreifen gedrückt. Vorher die Paßform nochmal kontrollieren!
Verkleidung5.jpg
Ich hatte die Bilder vorsorglich gemacht da die Beifahrertür bei mir ja sicher auch demnächst fällig wird, vielleicht hilft Dir der Bericht bei Deinem Problem.
Gruß Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:24
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Türverkleidung löst sich auf

Beitrag von Mikro »

Hallo Joachim

Danke für diesen ausführlichen Bersicht , werd mich auf jeden Fall mal ransetzen und es so versuchen

Gruss
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Türverkleidung löst sich auf

Beitrag von Martin »

Hallo Mirko,

auf jeden Fall ist das leider ein Alterungs- bzw. Standschaden. Von übermäßigem Verschleiß kann man bei Deiner Stufe ja wohl nicht reden ;)

Ähnliche Problemzonen sind die Türverkleidungen im Bereich der Zuhzieh-Griffe. In der Mulde darunter löst sich der Stoff auch mal gerne von der Pappe. Und nicht zu vergessen der Himmel, wo sich gerne die Bespannung von der Pappe löst. Da kriegt man dann das gleiche Problem wie die Gallier, die Angst haben, daß ihnen der Himmel auf den Kopf fällt :lol:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕