Motorumbau auf 2,0 16V

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Robby
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 21:40
Wohnort: Aschaffenburg

Motorumbau auf 2,0 16V

Beitrag von Robby »

Hallo,


hat schon jemand einen 32 B 1,6 Vergaser auf 2,0 16V (ABF aus 35i) umgebaut?
Welche Probleme traten dabei auf? Was ist alles umzubauen? Ist das ganze Eintragungsfähig?

Danke für Eure Antworten

Robby
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1886
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Motorumbau auf 2,0 16V

Beitrag von troublemaker »

Hi,

irgend so ein schlauer Fuchs hat deser Boardsoftware ein Suchfunktion spendiert.Wenn man diese bedient findet man auf erstaunliche Weise Ergebnisse zu deiner Frage...

:occasion5: :occasion5:

:roll: Uwe
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Motorumbau auf 2,0 16V

Beitrag von Manni »

Moin,
der ABF braucht die Motorhalter vom 5 Zylinder Passat!
Das ist das erste Problem welches du lösen musst. Dann brauchst noch nen Einspritzer Tank, Pumpe, Leitungen.....
Schwungscheibe, verstärkte Kupplung, Nadellager Kurbelwelle.
Je nachsem ob du Servo hast wirds dann da auch noch interessant das anzubinden.

Ein PL aus nem Golf 2 GTI wär etwas einfacher. Da passen wenigstens schon mal die Motorhalter drann, oder nen 2 liter 9a ausm Corrado, da passen die Halter auch drann.

Letztendlich wird man viele kleinigkeiten erst beim umbauen bemerken.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1114
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Motorumbau auf 2,0 16V

Beitrag von Holli »

Hallo Robby,wenn du solche Motorhalter vom 5 Zylinder brauchen solltest,ich habe welche da.


Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Motorumbau auf 2,0 16V

Beitrag von Martin »

...und ich habe noch Motorlager aus einem 5-Zylinder da.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9014
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motorumbau auf 2,0 16V

Beitrag von Roman »

Ich würde eher den 6A aus einem Audi 80 nehmen.
Da der im Audi 80 auch längs eingebaut ist, braucht man am Motor selbst schon einmal nichts umzuschrauben und er passt auf die normalen Motorhalter vom 4-Zylinder (so hängt er auch im Audi drin).
Und die Abgasanlage kann man bis zum Kat auch vom 6A übernehmen.
Ebenso den Motorkabelbaum. Da muß man nur ein paar Stecker auf die 32B Elektrik anpassen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Robby
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 21:40
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Motorumbau auf 2,0 16V

Beitrag von Robby »

Roman hat geschrieben:Ich würde eher den 6A aus einem Audi 80 nehmen.
Da der im Audi 80 auch längs eingebaut ist, braucht man am Motor selbst schon einmal nichts umzuschrauben und er passt auf die normalen Motorhalter vom 4-Zylinder (so hängt er auch im Audi drin).
Und die Abgasanlage kann man bis zum Kat auch vom 6A übernehmen.
Ebenso den Motorkabelbaum. Da muß man nur ein paar Stecker auf die 32B Elektrik anpassen.

Grüsse
Roman
Das Problem ist dass ich den 35i zum schlachten für lau bekommen könnte. Warum braucht man bei dem ABF andere Motorhalter?
Grüsse Robby
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9014
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motorumbau auf 2,0 16V

Beitrag von Roman »

Robby hat geschrieben:Warum braucht man bei dem ABF andere Motorhalter?
Weil der ABF einen anderen Motorblock als der 6A hat und ihm die Angüsse mit Gewindebohrungen fehlen, um die normalen Motorhalter anschrauben zu können.
Man kann da nur Halter anschrauben, mit denen man den ABF in die 5-Zylinder Lagerböcke montieren kann.

Außerdem musst du an einem Motor, der für Quereinbau vorgesehen ist, jede Menge Sachen umbauen, damit du ihn längs einbauen kannst.
Viele Dinge wurden ja schon genannt. Hinzu kommen aber noch ein paar Dinge, wie z.B. die Ölwanne, evtl. die Ölpumpe, Limahalter etc. etc.
Dann muß der Motorkabelbaum auch noch längenmäßig angepasst werden.

Machbar ist das alles, aber den ganzen Aufwand würde man sich mit einem Motor, der für Längseinbau vorgesehen ist, wie z.B. dem genannten 6A, sparen.

Und effektiv dürfte das sogar günstiger sein.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Robby
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 21:40
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Motorumbau auf 2,0 16V

Beitrag von Robby »

6a wurde im Audi 80 verbaut. Welche Leistung hat der Motor. Nach welchem Baujahr muss man suchen?

Robby
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9014
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motorumbau auf 2,0 16V

Beitrag von Roman »

Der 6A wurde von 1990 bis 1992 im Audi 80 und Audi Coupé verbaut.
Er hat 140 PS.
Ab Ende 1992 wurde dann der ACE verbaut, der hat ebenfalls 140 PS, aber den gleiche Block wie der ABF, d.h. er passt nur in die 5-Zylinder Motorlager.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild