Bleche für Endspitzen, Radlauf hinten etc. ...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Bleche für Endspitzen, Radlauf hinten etc. ...

Beitrag von Kakadu »

Hmm ... für die eingedrückte Front bietet mir die Versicherung nur noch Fr. 400.- (ca. 280.- Euronen) auf die Hand - mehr würde den Restwert übersteigen ... Nervt mich insofern, als ich zumindest erwartet hätte, dass die die Kosten für die Front allein übernehmen würden. Eine neue Front gibt's neu für rund 200 Euronen ... natürlich roh und unlackiert ... Stossstange und Grill konnte ich für umgerechnet ca. 20 Euronen bekommen.

Nun, was auch sein muss, sind diverse Rostflickereien. Und da gehören die Endspitzen rechts auch dazu. Frage: was nehm' ich da für (ein) Blech(e)? Gibt's da was vorgefertigtes, das entsprechend gekürzt und angeschweisst werden muss? Des weiteren ist der Radlauf hinten in der Mitte durch - sind das zwei Blechschichten, so dass das ziemlich mühsam werden dürfte?

Danke für Tips.
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Bleche für Endspitzen, Radlauf hinten etc. ...

Beitrag von D-MARKs »

Es gibt fertige Endspitzen-Rep.-Bleche.
Die sind für 32 und 32 Facelift identisch, liegen aber natürlich nicht an jeder Ecke rum.
Im Zweifel frag mal dort, wo Dein Auto herkommt... wenn der Christian nix mehr hat... ich habe leider auch keine mehr übrig.
Andererseits ist das Blech ja meistens unterhalb der Sicke im Eimer und somit halbwegs leicht selber zu modellieren. In der Regel mußt Du die Enspitze innen auch reparieren.

Zum Radlauf: Wenn es wirklich nur einen kleinen Teil des Radlaufs betrifft, dann würde ich mir mit kleinen Flicken behelfen.
Ansonsten gibt es zum Beispiel von van Wezel Innenradläufe, bzw. von VW mit etwas Glück das komplette Innenradhaus. Soweit ich weiß waren da auch welche im Teilepool. Aber eigentlich lohnt das nicht, wenn Du nicht das gesamte Seitenteil abnehmen willst.

Schau Dir mal vom Kofferraum den Bereich um den Einfüllstutzen an und von unten den verlängerten Teil der Radhausschale hinter dem Tankrüssel. Wenn es da sch.... aussieht, sind größere Arbeiten notwendig.

Man kann auch bei abgetrenntem Außenradlauf die kranken Partien des Innenradlaufes entfernen, die Bördelung wegnehmen und den verbliebenen Teil vorsichtig direkt mit dem neuen Außenradlauf verbinden (punkten / kleben)

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin