e85 Betrieb

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

e85 Betrieb

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Servus,

ich hab im Moment son Gedanken der mir nicht aus dem Kopf geht.

Ich hab mit Holli schon über den e85-Mischbetrieb mit Benzin geredet, allerdings würde mich interessiern ob man auch zu 100% e85 fahren könnte.

Ich fahr einen WV-Block mit 2B5 Vergaser. (U-Kat)

Nun hab ich mir des so gedacht, dass ich mir einen 10Liter Zusatztank in den Motorraum bau den ich über einen Elektopumpe, Druckspeicher, Filter..... für den Benzinbetreib benutz bis der Motor warm ist und dann über den Originaltank E85 tanke und mit e85 tauglichen Schläuche und so weiter mit dem Vergaser verbinde, dann über Elektromagnetventile manuell hin und her schalten kann.

Nun würde mich interessiern ob der Motor überhaupt mit 100% e85 laufen würde, vermutlich müsste ich anfetten oder ähnliches.

Für den Stadtverkehr würde ich weiterhin Benzin benutzen, da ich aber auch viel Langstrecke fahre ist es eben eine Überlegung.

Sollte ich den Vergaser vielleicht anders bedüsen? (hat jemand ne Adresse?)
Bekommt man des mit Magnetventilen halbwegs hin dass man von Benzin auf e85 schalten kann? :-k
Hätte ich dadurch extreme Leistungseinbusen?

Würde mich freuen wenn jemand irgendwie sein Wissen dazu bekannt gibt. \:D/

Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Catweazle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:17

Re: e85 Betrieb

Beitrag von Catweazle »

Hallo Richard,
ich bin gerade dabei,meinen EP auf reinen E85-Betrieb umzubauen.
Im moment fahre ich eine Mischung,die etwa E60 entspricht.Dafür ist es recht praktisch,wenn man einen manuellen Choke hat und so das Gemisch stufenlos anfetten kann.Das funktioniert leider nicht 100%ig,da der Choke nur auf eine Mischkammer des (Keihin-)Registervergaser wirkt,also ist Vollgas und reines E85 jetzt noch tabu.
Mein Umbau wird sich auf aufgebohrte Hauptdüsen und andere Kraftstoffschläuche beschränken.Allerdings ist die Frage,ob andere Schläuche überhaupt nötig sind (die sind nämlich sündhaft teuer,so ca.18 Euro pro Meter),denn je nach Material,z.B.Nitril oder Viton,halten die Standardteile den Alkohol sowieso klaglos aus.
Die Düsen hat mir ein bekannter geweitet,zu kaufen gibts die in der Größe wohl nicht.Deshalb wird die Kiste nach der Umrüstung nicht mehr mit Benzin zu fahren sein.
Den Zusatztank im Motorraum wird Dir wahrscheinlich kein Tüvprüfer auf der Welt abnehmen,da gibts richtig üble Bestimmungen.Außerdem mußt Du Dich,weil Du andere Düsen brauchst,sowieso entscheiden,ob Du jetzt Alk oder Sprit fahren möchtest.Warum eigentlich überhaupt den 2.Tank?Im Winter hab ich lediglich den Choke etwas länger gebraucht also sonst und du hast doch auch eine Saugrohrheizung.
Wenn Du noch Fragen hast,da gibts ein recht gutes Forum (ethanol-tanken.com),ode r schick mir ne mail.
Grüße
Catweazle
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: e85 Betrieb

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Hallo Catweazle,

woher hast du die Daten um wie viel die Düsen aufgebohrt werden müssen?

Ob die Saugrohrheizung ausreicht?
Manuell wär mir des ganze einfach lieber, aber wenns funktionieren sollte warum nicht.
Naja wenn ich die Düsen aufbohr isses klar dass ich dann kein Normal mehr fahren kann, was auch dumm ist. (Tankstellennetz und so)
Wie sieht es denn mit dem ZZP aus? Veränderst du den?


Wär aber toll wenn du mir bescheid geben könntest wenn du mit dem Umbau fertig bist, wie dein Startverhalten und so weiter ist.

Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: e85 Betrieb

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Hab grad ne Mail bekommen

relativ einfach:

Leerlaufdüse + 15%

Hauptdüse + 25%

Beschleunigerpumpendüse + 30%

Hast du in etwa die gleichen Werte?

Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Catweazle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:17

Re: e85 Betrieb

Beitrag von Catweazle »

Richtig,ich hab die gleichen Infos,allerdings lasse ich die Leerlaufdüse wie sie ist,der Verstellbereich an der CO-Schraube sollte reichen und bei der Beschleuniger-Düse mache ich erst mal auch nichts und versuche die Einspritzmenge soweit einzustellen wie nötig.
Ich melde mich wieder,wenn der Umbau durch ist.
Grüße
Catweazle
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: e85 Betrieb

Beitrag von Marcus »

Hallo zusammen,
vielleicht 'ne dumme Frage - vertägt das Material (Kunststofftank, Motorblock, Kolben, Abstreifringe, Ventile, Leitungen, Motordichtungen) den Alkohol?
Habe mal bei 'ner VW-Werkstatt nachgefragt, die meinten, das sei "sehr ungesund" für das "alte" Material. Aber VW verweigerte ja auch eine "grüne-Dummweltzonen-Plakette-Nachrüstung" - ist aber trotzdem gegangen.

Eure Langzeiterfahrungen bzw. die Auswirkungen auf das Material würden mich sehr interessieren - bei Preisen von 1,58 Euro für Benzin contra 99ECent für Alkohol kommt auch der letzte ins Grübeln. Und bei Reutlingen wird so Zeug anscheinend sogar hergestellt.

Gibt es sowas wie eine Umbauanleitung?

Ciao
Marcus
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: e85 Betrieb

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Hallo Markus,

soweit ich weiss kann mann die Spritleitungen usw. wechseln. werd ich evtl auch machen. Den Tank kannst du lassen.
Angeblich soll es des Alu eh weng anfressen wenner lang steht (also vor dem Winter einfach noch eh weng benzin durchlaufen lassen.)


Ich hab mir jetzt noch einen zusätzlichen 2B5 Vergaser besorgt bin jezt auf der Suche nach größeren Düsen. Viel mehr werd ich gar net machen.

Wenns nix wird hab ich ja immer noch meinen normalen Vergaser.

Materialverträglichkeit mit E85 / Benzin
Bezeichnung Ethanol Gasoline / ASTM C
Chloroprene/ Neoprene 1 x
Nitrile 1 2
Polyethlen PE / CPE / HDPE 1 2
Teflon 1 1
Viton 1 2
Stahl 1 1
Edelstahl 1 1
Aluminium 2 1
Thermoplastische Kunststoffe (PA) 1 2

1 = excellent
2 = good resistance
x = not recommend

Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: e85 Betrieb

Beitrag von Marcus »

Hallo Richard,
das klingt wirklich gut. Die Idee mit einem zweiten Vergaser ist pfiffig.
Wo kommen denn die Infos über die Materialverträglichkeit mit E85 her ?

Nur bei Kolben und Ventilen bin ich ehrlich gesagt noch nicht überzeugt.

Benzinleitungen zu tauschen wird übrigens oft empfolen.

Zum Glück fahre ich mit meiner Schüssel so wenig, daß mir die Sprittpreise nicht viel ausmachen und ich noch einige Zeit abwarten kann.

Wäre klasse, wenn die glücklichen "Alkoholiker" gelegentlich über ihre Langzeiterfahrungen plaudern würden.
Je weniger Probleme die Motoren haben, deso mehr Interessierte für die Umstellung dürfte es geben...

Schließlich ist Alkohol als Treibstoff keine neue Erfindung. Die Brasilianer machen's schon sehr lange, die Schweden ebenfalls. Und angeblich rollten die ersten "Ford Model T" noch als "Aklkoholiger" vom Band - bis die Erdölindustrie loslegte und Benzin billiger wurde als Alkohol (sagt zumindest ein Gerücht).
Viele Hersteller müssen für Brasilien und Schweden ja alkoholtaugliche Fahrzeuge bauen, nur bekommen kann man sie in Deutschland nicht. Und das die sich keine Gedanken über den Einfluß von Alkohol auf die verbauten Materialien gemacht haben sollen, kann ich auch nicht glauben. Daß hier keine verbindlichen Aussagen von den Konzeren kommen und auch keine passenden Nachrüstsätze, kann eigentlich nur einen Grund haben - den Neuwagenmarkt.

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: e85 Betrieb

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Hallo Markus,

die Infos hab ich irgendwo ma im Internet gefunden und am Pc abgespeichert, frag mich net woher. :-k

Ich hab wenig Angst um Kolben, Kolbenringe und Ventile schliesslich fahren wir ja keinen Kia oder sonst solche drecks Reisschüsseln.

Desweiteren hat mein Motor grad mal ne Verdichtung von 8,2 : 1 also net wirklich viel, was auch dazu beiträgt dass es net sooo warm wird.

Übrigens scheinst du en guten Wagen zu haben :occasion5: . Ich hab auch nen 82iger YP mit 3M und vll bald 2P \:D/

Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Catweazle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:17

Re: e85 Betrieb

Beitrag von Catweazle »

Also,
ich fahre meinen EP seit ca.Weihnachten letzten Jahres mit E85-Benzin-Gemisch.
Die Kraftstoffleitungen hab ich gegen "Ethanol-taugliche"getauscht,da die originalen sowieso raus mußten.Es sind die gleichen wie für RME=Biodiesel.
Später hats ich dann rausgestellt,daß das garnicht nötig gewesen wäre,da die Benzinschläuche nach DIN-schlagmichtot (also auch die originalen) Alkohol schadlos vertragen.Mein Kumpel (KFZ-Meister,freie Werkstatt) hat gemeint,die Simmerringe und die anderen Dichtungen vertrügen "das Zeug" auch.
Keine Garantie,natürlich...
Nachdem ich jetzt den Vergaser (Keihin) mit den geweiteten Hauptdüsen drauf hab,hab ich festgestellt,daß wohl die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe sich nicht soweit einstellen läßt,wie nötig(Beschleunigungsloch).
Deshalb fahre ich nach wie vor ein Gemisch,allerdings nur noch 10 Liter Benzin + 50 Liter E85.
Der Wagen läuft gut,braucht etwas mehr Sprit (normal,da Alk weniger Energie hat als Benzin,deswegen sind die Hauptdüsen größer),ist aber beim Kaltstart ein bißchen bockiger als sonst,da ist viel Gefühl beim Choke nötig.
Ich hab mal mit sehr spitzem Bleistift ausgerechnet,daß ich so ca.180 Euro im Jahr spare (Verbrauchsbereinigt) mit der Voraussetzung,daß ich 12 000 km im Jahr fahre,E85 98,9 ct pro Liter und Benzin 150,9 ct pro Liter kosten.
Grüße
Catweazle