ABS Warnlampe leuchtet

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

ABS Warnlampe leuchtet

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Hallo erstmal,

seit einiger Zeit leuchtet, völlig willkürlich, die ABS Warnlampe während der Fahrt auf ( ABS funktioniert dann auch wirklich nicht mehr ), stelle ich den Motor dann ab und starte wieder ist wieder alles i.O. ( ABS funktioniert auch wieder ). Das ganze passiert manchmal kurz hintereinander oder auch tagelang gar nicht. Die Impulsgeber hab ich schon durchgemessen, die scheinen i.O.zu sein. Ich dachte immer, wenn das ABS kaputt ist ist auch ganz hin, nicht hin und wieder malund dann wieder gut.

Hat jemand eine Idee zu diesem Fehler?

Grüße,

Steve
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: ABS Warnlampe leuchtet

Beitrag von Johnson »

Hallo,

ich hatte bei meinem Syncro dasselbe Problem. Nachdem ich das ABS-Relais getauscht hatte, trat der Fehler nicht mehr auf.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Frank
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 03:47
Wohnort: 35037 Marburg

Re: ABS Warnlampe leuchtet

Beitrag von Frank »

Hallo Steve,
ich hatte die gleichen Probleme bei meinem Syncro. Durchmessen allein bringt da nicht viel. Die Radsensoren scheinen nicht mehr richtig zu arbeiten und müssen entweder neu justiert, gereinigt oder ausgetauscht werden. Dazu schließt man ein Ozilloskop direkt an die beiden Kabelausgänge des Sensors an und dreht dann jedes einzelne Rad mit der etwa der gleichen Geschwindigkeit. Dann sieht man an dem Rechtecksignal, der sogenannten Amplitute, welcher Sensor eine Abweichung hat. Das Rechtecksignal wird auf dem Ozilloskop als Wellenlinie angezeigt. Dieses Signal muß bei allen Sensoren bei der gleichen Radumdrehung gleich sein. Ist das Signal bei einem Radsensor anders, gibt es eine Fehlermeldung und die ABS Lampe geht an. Oft sind auch die Signale der Radsensoren bei niedriegen Geschwindigkeiten gleich und es gibt dann Abweichungen bei höheren Geschwindigkeiten. Bei meinen Fahrzeug hat die Justierung der Sensoren mit dem Ozilloskop prima geklappt, ich musste die Befestigungsschraube lösen und den Sensorabstand zur ABS Verzahnung neu einstellen. Beim Ausbau die Sensoren vorsichtig säubern und kontrollieren, ob die Spitze vom Sensor waagerecht zu der Verzahnung steht.Wenn nicht ganz vorsichtig mit der Zange verdrehen. Auch gleich überprüfen ob die Zähne von den ABS Zahnkränzen nicht beschädigt oder stark verschmutzt sind. Die Sensoren wieder gewaltfrei einbauen, vorher mit etwas Kupferpaste hauchdünn an Rand einstreichen. Die Befestigungsschrauben lockerlassen. Dann kann man den Sensor 1 bis 2 mm verdrehen bis die Rechtecksignale am Oziloskop gleich sind. Das Signal muß auch gleichmäßig sein und darf keine Aussetzer haben,ansonsten ist der Radsensor defekt. Auch mal an den Kabeln der Sensoren ziehen und schauen ob sich etwas verändert. Achtung, und noch ein sehr wichtiger Tipp solange das ABS nicht richtig funktioniert. Zieh erstmal das ABS Relais oder die Sicherung davon heraus, sonst kann die ABS Pumpe durch die falschen ABS Signale plötzlich soviel Druck aufbauen das man das Bremspedal sehr schwer oder überhaupt nicht durchtreten kann. Das ist mir passiert und sehr unangenehm.


Grüsse Frank
Passat 32B 16V Syncro