Scheibenwischer 32B

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Turbissat
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 22:11
Wohnort: Wiesbaden

Scheibenwischer 32B

Beitrag von Turbissat »

Hallo alle hab es nun auch geschafft mich im neuen Forum anzumelden

Meine Frage: In einem der letzten Karteikästen hat jemand (Ich glaube es war Manni)
Einen Artikel über Scheibenwischer/Wischergummis geschrieben.
Ich finde den Artikel nun leider nicht mehr, kann mir einer sagen wo der drin stand?
Freedom´s just an other word for nothing left to loose
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Scheibenwischer 32B

Beitrag von Manni »

Hi,
jep das war in Mannis Tips und Tricks :)
Was willste du denn wissen?
Die Karteikästen kannst du dir übrigens im internen Bereich runterladen.
War glaub ich der vorletzte KK gewesen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Turbissat
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 22:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Scheibenwischer 32B

Beitrag von Turbissat »

naja ich wollt mal wissen in welchem KK das stand.
Hab die ja auf der Festplatte aber irgendwie hab ich den Artikel nicht mehr gefunden.

Genau gesagt ging es darum welchen Scheibenwischer man da einbauen kann.
Ich glaub mich dunkel daran erinnern zu können, daß Du geschrieben hast das der Bosch Areo-twin von irgendeinem Opel modell passen würde...
Freedom´s just an other word for nothing left to loose
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Scheibenwischer 32B

Beitrag von Roman »

Es passt perfekt der Bosch AeroTwin A 450 S.

Auf der Verpackung steht nur der Opel Astra F drauf, in der aktuellsten Verwendungsliste steht aber auch der 32B drin.
Ich habe den auf meinem KX, passt perfekt ohne irgendwelche Basteleien, Adapter o.Ä.

Das ist bisher der beste Wischer, den ich je gehabt habe.
Selbst bei staubtrockener Scheibe kein Quitschen, Rubbeln o.Ä., einfach lautlos perfekt.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Turbissat
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 22:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Scheibenwischer 32B

Beitrag von Turbissat »

Danke für Eure Antworten.
Gleich mal vorweg Ich wußte ja, daß es in einer der Letzen 2 KK gestanden haben muß.
Das nächste mal bring ich meinen KK-Ordner auf dem Rechner erst mal auf den neuesten Stand. Mein letzer dort gespeicherter KK war der Nr 38 vom Dezember 06.

Vielen Dank für die Mühe die ich Euch gemacht habe
Freedom´s just an other word for nothing left to loose
Martl
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:44

Re: Scheibenwischer 32B

Beitrag von Martl »

Hoffe mal das das so passt, wollte kein neues Thema anfangen und mit den Wischern hat's auch zu tun.
Hab auch im alten Forum die Suche bemüt, aber leider nix dazu gefunden, oder überlesen :oops:

Also:

Hab seit Mittwoch keine benutzbaren Scheibenwischer(vo) mehr, und dazu kam es so.
In der früh auf'm Weg zur Arbeit wollte ich wischen, aber es tat sich nur gaaaaanz langsam etwas da draußen. Die Wischer bewegten sich in extrem verlangsamter Zeitlupe über die Scheibe, beim zweiten Wischen gingen sie gar nicht mehr. Nun gut dachte ich, wird der Motor sein der mors ist.
Also daheim den Motor, der eigentlcih nicht geöffnet werden kann, geöffnet (NIeten aufgebohrt), Antrieb gesäubert und alles wieder zugemacht (Statt der Nieten hab ich nun 3er Schräublein drin). Testlauf, Motorläuft prima. Motor am Auto angeschlossen, Wischerhebel betätigt und nix passierte. Also Relais auch das der X-Kontakte (Entlastungsrelais heißt das im Büchle) auch geprüft, schaltet; Sicherung auch ganz; Leitungen vom Lenkerschalter zum Sicherungskasten gecheckt haben Durchgang; Vom Kasten zum Stecker vorn im Motorraum, haben auch Durchgang.
Bleibt also nur noch der Lenkerschalter, hoffe ich jedenfalls nicht aber es deutet alles darauf hin.
Da dieser aber leider wirklich nicht richtig zerstörungsfrei demontierbar ist, wollt ich mal wissen ob hier von euch einer dieses Problem gehabt oder gibt es noch etwas was ich übersehn bzw vergessen habe.
Möchte nicht unbedingt unnötig das Teil ausbauen und ersetzen.

Hoffe mal ganz spontan auf rege Anteilnahme und Antworten die weiterhelfen.

Grüße, Martl
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"

It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Scheibenwischer 32B

Beitrag von Roman »

Natürlich ist der Lenkstockschalter völlig zerstörungsfrei ausbaubar.

Das geht so:
1. Lenkrad abbauen
2. Untere Verkleidung der Lenksäule abbauen (2 Kreuzschlitzschrauben lösen, dann Verkleidung nach unten abziehen)
3. 1 Stecker rechts und 2 Stecker links von den Lenkstockschaltern abziehen
4. 3 kleine Schlitzschrauben vorne heraus drehen
5. beide Lenkstockschalter nach vorne von der Lenksäule abziehen
6. beide Lenkstockschalter voneinander trennen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, dabei die 3 Schlitzschrauben aber nur sanft anziehen, sonst reißt das Gewinde aus.
Das passiert sehr leicht, wenn man die Schrauben zu fest anzieht!

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martl
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:44

Re: Scheibenwischer 32B

Beitrag von Martl »

Das das Gedöns zerstörungsfrei ausbaubar ist meinte ich nicht und weiß ich auch, aber danke dennoch.
Meinte das das Gedöns nicht zerlegbar ist bzw reparierbar sondern nur gegen neu austauschbar ist.

Dachte jemand hat ne Idee wie man den doch reparieren kann ohne Neuteile zu kaufe.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"

It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Scheibenwischer 32B

Beitrag von OST »

Oftmals sind nur die Kontakte verschmutzt, große Technik ist an so einem Hebel nun wirklich nicht dran.

Es sollte auch ein leichtes sein, so ein Teil gebraucht aufzutreiben. Das bleibt doch bei jeder Schlachtung über.

Gruß
Olaf
Bild
Martl
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:44

Re: Scheibenwischer 32B

Beitrag von Martl »

Der Vollständigkeit halber, Wischer tun wieder.
Schuld war eine nicht vorhandene Masseverbindung im bzw zum Wischermotor.
Die aber angeblich vom Sicherungskasten zum Motorstecker durchgang hat, naja, nun ist wieder Masse dran und alles gut.

Die Lenkerschlater hab ich zwar nun doppelt, lies sich aber auch komplett von der Lenksäule nehmen, war auch einfacher als das von Roman beschriebene Verkanten und aushebeln pipapo...

Grüße
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"

It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end