Imbusschraube an Riemenscheibe der Kurbelwelle durchgenudelt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Jubo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 120
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:02
Wohnort: Ostfriesland

Imbusschraube an Riemenscheibe der Kurbelwelle durchgenudelt

Beitrag von Jubo »

Hallo,
die Tage ist mir eine der Imbusschrauben der Riemenscheibe von der Kurbelwelle wo der Keilriemen drüber läuft durchgenudelt. Die drei anderen Schrauben konnte ich lösen. Da leider nur 5cm Platz zur Karosserie ist, kann ich die Schraube weder aufbohren noch einen Vielzahn reinkloppen. Hat jemand eine Idee, wie ich die Schraube los kriege?
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: Imbusschraube an Riemenscheibe der Kurbelwelle durchgenudelt

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Servus, probiers mal mit nem Körner oder Schlitzschraubenzieher einfach an die Seite ne Kerbe reinschlagen und dann versuchen die im Kreis rauszuklöpfen.

des selbe Problem hatte ich auch nur dass es bei mir 3 Schrauben waren *g*

Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Imbusschraube an Riemenscheibe der Kurbelwelle durchgenudelt

Beitrag von Quantum5e »

Bohr ein Loch in die Frontmaske und schlag den Vielzahn mit Verlängerung ein, oder?
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Imbusschraube an Riemenscheibe der Kurbelwelle durchgenudelt

Beitrag von Johnson »

Bohr ein Loch in die Frontmaske und schlag den Vielzahn mit Verlängerung ein, oder?
Bist Du des Wahnsinns ;-)))

Mach die Stoßstange und den Grill ab. Irgendwo findest Du ein Loch, wo Du mit einer Verlängerung und dem Vielzahn durchkommst. Ist bei mir Jahre her, deswegen kann ich nicht mehr genau sagen, welche Öffnung das war aber das sollte ja das geringste Problem sein, oder ?

Grüße und viel Erfolg,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Imbusschraube an Riemenscheibe der Kurbelwelle durchgenudelt

Beitrag von Quantum5e »

Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass Die Stoßstange vorm Bohren abgenommen wird :-)

Sorry, war ne unpräzise Arbeitsanweisung, da sollte auch eigentlich vor der Kurbelwellenschraube ein Loch sein....
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: Imbusschraube an Riemenscheibe der Kurbelwelle durchgenudelt

Beitrag von Steve aus LE PKD »


Bist Du des Wahnsinns ;-)))

Mach die Stoßstange und den Grill ab. Irgendwo findest Du ein Loch, wo Du mit einer Verlängerung und dem Vielzahn durchkommst. Ist bei mir Jahre her, deswegen kann ich nicht mehr genau sagen, welche Öffnung das war aber das sollte ja das geringste Problem sein, oder ?

Grüße und viel Erfolg,

Johannes
Genau so gehts! :occasion5:
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Benutzeravatar
Jubo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 120
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:02
Wohnort: Ostfriesland

Re: Imbusschraube an Riemenscheibe der Kurbelwelle durchgenudelt

Beitrag von Jubo »

Astrein. Dann soll das ja was werden.
Nur eines noch: Welche Größe muss der Vielzahn haben?
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1110
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Imbusschraube an Riemenscheibe der Kurbelwelle durchgenudelt

Beitrag von Holli »

8er Vielzahn,grade reinschlagen und mit einem Ruck lösen.fertig!

Grüsse Holli :occasion5:
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Nipa32b
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 00:46
Wohnort: 67749 Hundheim

Re: Imbusschraube an Riemenscheibe der Kurbelwelle durchgenudelt

Beitrag von Nipa32b »

Hallo,
ich hatte mir beim gleichen Problem einen alten Inbusschlüssel mit 2-3 Punkten an die Schraube geschweißt. Ging danach wie Butter raus (vielleicht auch wg. dem Wärmeeffekt?).
Gruß
Nik
Rüdiger
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 156
Registriert: Di 1. Apr 2008, 15:40
Wohnort: 91330 Neuses

Re: Imbusschraube an Riemenscheibe der Kurbelwelle durchgenudelt

Beitrag von Rüdiger »

Das Loch in der Frontmaske ist abe nur beim 5ender drinn. :-k \:D/
Fit Wie Mungo! und Mungo war nie Fitt
Aber im 20V Vari wird er munter.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!