Wo genau gehört dieses Teil hin?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Wo genau gehört dieses Teil hin?

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Ich hab hier eine Kabelführung für die hinteren Fensterheber, allerdings nicht die geringste Ahnung, wo genau diese in der Tür verbaut werden soll. Tausendmal probiert, so richtig gepasst hat es aber nirgendwo. Der Händler kann dazu nichts meht sagen, es gibt keine Bilder mehr wegen EoE.

Hat jemand vielleicht noch alte nicht erlaubter Begriff oder sonstwie Unterlagen in denen man den genauen Einbauort erkennen kann?

Hier die Art.-Nummer: 323 971 802

Danke und Grüße,

Steve
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wo genau gehört dieses Teil hin?

Beitrag von Roman »

Sind das schwarze gekrümmte Abdeckungen?

Die werden von der Außenseite ans Innenblech der Tür geklipst.
Die geschlitze Zunge wird in die Öffnung der Kurbel der manuellen Fensterheber gesteckt, der runde Stopfen in eins der Befestigungslöcher der Kurbel der manuellen Heber.
Die Richtung ist so, das die schalterseitige Öffnung der Abdeckung nach oben zeigt und die motorseitge Öffnung nach hinten.
Die Abdeckungen haben normalerweise auch einen Schaumstoffschlauch drin.
Da drin liegt dann der Steckkontakt der EFH-Motoren, der Schaumstoff ist da drin, damits nicht klappert.
Die Abdeckung soll verhindern, das sich der Steckkontakt an der herunterfahrenden Scheibe verhakt.

Der Einbau der Teile erfordert Kinderhände an Affenarmen, es ist beinahe unmöglich.
Schon ohne die Teile ist das Anschließen der EFH-SChalter hinten schwer.....

Wie die das bei VW am Fließband geschafft haben, ist mir ein Rätsel.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: Wo genau gehört dieses Teil hin?

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Oh Mann, Danke Roman. Ich dachte beim Einbau schon, ich würde mich kreuzdumm anstellen, es müsse doch auch leichter gehen. Aber genau die beschriebenen Probleme hatte ich auch. Ich habe die Kabel, damit ich die Stecker überhaupt verbinden konnte - weil kein Kind, kein Affe zur Hand - jetzt durch die Folie direkt hinter die Verkleidung geführt und dort verbunden. Anders ging es einfach nicht.

Tja, die Kabelführungen häng ich mir dann jetzt wohl an die Wand, mal sehen.

Grüße,

Steve
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: Wo genau gehört dieses Teil hin?

Beitrag von Johannes »

Ich weiß gar nicht, was ihr euch da so anstellt. Die Dinger zu montieren ist ein Kinderspiel, wenn man es in der richtigen Reihenfolge macht. Der Trick ist, den Schaumstoffschlauch aus der Führung rauszuziehen, dann die Kabel durch die Führung zu ziehen, die Führung dranzuklipsen und erst dann die Stecker anzuschließen, Schaumstoff drumrumlegen, in die Führung schieben. Anders geht es wirklich fast nicht. :P
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wo genau gehört dieses Teil hin?

Beitrag von Roman »

Selbst ohne diese Führungen ist es fast unmöglich, die beiden Stecker zusammenzustecken, da die Kabel sehr kurz sind.

Schalter in Türverkleidung, Türverkleidung etwas oben abstehen lassen, mit Affenarmen in den Schlitz greifen, nach dem Stecker vom Motor tasten, den hoch ziehen zum Stecker vom Schalter, das ganze dann versuchen, einhändig zusammenzustecken.
Mit beiden Händen kommt man da nämlich nicht hin, und den Schalter erst später in die Türverkleidung zu setzen ist unmöglich, da er nicht durchs entsprechende Loch der Türverkleidung passt.

Bei zusammengestecken Steckern kann man die Türverkleidung gerade so weit abstehen lassen, das man mit dünnen Armen zwischen Türverkleidung und Tür kommt.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Rüdiger
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 156
Registriert: Di 1. Apr 2008, 15:40
Wohnort: 91330 Neuses

Re: Wo genau gehört dieses Teil hin?

Beitrag von Rüdiger »

Roman hat geschrieben:Bei zusammengestecken Steckern kann man die Türverkleidung gerade so weit abstehen lassen, das man mit dünnen Armen zwischen Türverkleidung und Tür kommt.
Es sei denn mman verlängert die Kabel. Habe ich so gemacht, das andere rumfummeln war mir zu blöd. Als ich die Teile ausgebaut habe, habe ich mich schon geärgert, also vor dem zusammenbau die Kabel um ca 10cm verlängert. Hat prima geklappt und funtzt immer noch ohne zuverhaken und ohne das blöde Plastikding. \:D/ :-k
Fit Wie Mungo! und Mungo war nie Fitt
Aber im 20V Vari wird er munter.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: Wo genau gehört dieses Teil hin?

Beitrag von Johannes »

Roman hat geschrieben:.. und den Schalter erst später in die Türverkleidung zu setzen ist unmöglich, da er nicht durchs entsprechende Loch der Türverkleidung passt.
Doch, tut er - wenn man die Maske drumrum auf dem Kabel nach hinten schiebt und extra durchfädelt. Ist zwar knapp, aber funktioniert. :)
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)