Federbeinfrage Servolenkung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Federbeinfrage Servolenkung

Beitrag von schallundrauch »

Hallo!

Soweit ich mich recht entsinne gibt es ja 2 unterschiedliche Traggelenke für Autos mit/ohne Servolenkung ab Bj. sonstewas.

Wieso ist das eigentlich so bzw. was ist am Servo-Federbein/Spurstange etc anders.

Grund für die Frage:
Dei meinem "neuen" 88er Servo-Vari muss ich am Fahrwerk bei.

Und da ich mir die Sache gerne einfach machen möchte würde ich gerne die Federbeine aus meinem Scheißhaus (85er TD Fliese ohne Servo) schonmal fertigmachen und dann Plug+Play tauschen.

Geht das problemlos oder gibt es da nicht umschraubbare Teile die beim Servo-Federbein von dem ohne abweichen???

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Federbeinfrage Servolenkung

Beitrag von Roman »

Das wurde im Januar 1984 geändert.
Warum, weiß ich nicht.

Es sind da Stabi, querlenker, Traggelenke und auch die Federbeine anders.
Bei der Servo ab 2/1984 ist das Traggelenk nach hinten gekröpft, die entsprechende Aufnahmebohrung im Federbein ist ebenfalls nach hinten versetzt.
Würdest du da das Federbein ohne Servo einbauen, dann würde das Federbein mitsamt Rad nicht mehr mittig im Radhaus stehen, sondern nach hinten versetzt.

Wenn du die Federbeine ohne Servo da einbauen willst, dann musst du außerdem folgende Dinge tauschen:
Stabi und Querlenker mitsamt Traggelenken.

Danach muß das Fahrzeug zur Achsvermessung und -einstellung, da die Werte der beiden Achsausführungen unterschiedlich sind.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Federbeinfrage Servolenkung

Beitrag von schmidtla »

Hi,

also ich habe die Servo einfach in einen Nicht-Servo eingebaut und was soll ich sagen? :-k

Es funzt auch ohne dieses andere Gedöns! \:D/

Viele Grüße,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Federbeinfrage Servolenkung

Beitrag von Roman »

schmidtla hat geschrieben:Hi,

also ich habe die Servo einfach in einen Nicht-Servo eingebaut und was soll ich sagen? :-k

Es funzt auch ohne dieses andere Gedöns! \:D/
Natürlich tut es das, denn das ist der Serienstand bis 1/1984 bei Servo.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Federbeinfrage Servolenkung

Beitrag von schmidtla »

Aaaachsoooo.

Ich könnte mir vorstellen, warum das andere Gedöns ab Facelift reingebaut wurde. :idea1:

Nachdem ich die Servo in den Silbernen, ( \:D/ Der übrigens noch mal für zwei Jahre unseren Fuhrpark bereichern darf \:D/) wurde der Wendekreis größer.

Ich denke mal, mit dem Gedöns würde er wieder kleiner. :-k

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Federbeinfrage Servolenkung

Beitrag von schallundrauch »

Auha, das "gekröpfte" Traggelenk, da sagt ihr was...

Der Wagen hat wohl schonmal Federbeine mitsamt Dreieckslenkern aus einem Schlachter bekommen, ich erinnere mich Dunkel das ich nochmal bei demontiertem Rad nachschauen wollte ob da ein gerades oder ein gekröpftes Traggelenk verbaut ist, total drüber weggekommen...

Sollte es ein gerades sein kann ich also plug+play tauschen, oder? (Das Rad steht zur Zeit sauber mittig im Radkasten, also wenn ein "altes" Traggelenk drin ist sollte auch der Rest passen)

Spur und Sturz muss ich dann wohl eh einstellen lassen da es wohl bald H&R Federn für den Kleinen geben wird.

Gruß Ansgar

PS: Ich hatte heute beim ersten Kombi-waschen ein recht freudiges erlebniss:

Ich muss zwar morgen nochmal die rechte Radhausverkleidung rausbauen, aber es gibt sie scheinbar doch noch, 32b's welche am Tankrohr-Montagewinkel/Radlauf hr nicht durchgegammelt sind :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Ein stabiler, scheinbar fast rostfreier Montagewinkel und die Tatsache das es nach ca. 15min mit dem Gartenschlauch und Bürste Radkasten schruppen hinter der rechten Laderaumverkleidung immernoch Pfurztrocken war sprechen zumindestens dafür.

Beim Kauf hatte ich nur gemerkt, scheiße, da bröselts, aber das war scheinbar alles nur Dreck und vor allendingen Türkischer Straßenbelag (In den Radkästen klebt stellenweise cm-dick Asphalt welchen ich heute z.T. schon durch abkratzen und Sprühölbehandlung abbekommen habe...)

Dafür hat der wagen leider angegammelte Vordertüren, beulen auf der Motorhaube, etwas Gammel an der Heckklappe und hunderte Steinschläge, kleine Dellen etc. an der gesamten restlichen karosserie (insbesondere an allen 4 Türen :( ) knappe 400TKm gehen an einer Karosse halt leider nicht Spurlos vorbei, mal schauen ob man den Lackschäden/Steinschlägen Punktuell mittels Airbrush-Pistole und Feinspachtel beikommen kann oder ob ich den Wagen doch schweren Herzens (eigentlich finde ich das blau-met. sehr schön) Schwarz-matt spritzen werde.
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: Federbeinfrage Servolenkung

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Na hoffentlich ist der Wagen dann nicht schon so weich, das Du ihm mit H & R noch den Rest gibst. [-o<
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Federbeinfrage Servolenkung

Beitrag von schallundrauch »

Naja, sooo hart sind die normalen H&R Federn ja nicht, solange man nicht gerade gelbe Konis mit reinschmeißt.

Außerdem, es ist ein 70PS-Schleppanker, das untebindet zu sportliche Fahrweise schon im Keim...

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
schwarze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 184
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:46
Wohnort: 82538 Geretsried ( Bayern )

Re: Federbeinfrage Servolenkung

Beitrag von schwarze »

Trag Gelenke ? betrifft das auch meinen 32B ( RM ) habe ja im Forum erfahren das ich auch eine andere Lenksäule brauche.
Kommt da vielleich noch mehr ? Stabi - Domlager - Kreuzgelenk ?
Werde wohl noch einige Zeit brauchen bis ich alles zusammen habe.
Trotzdem - Danke für Eure Mitthilfe beim Aussotieren.
Gruß schwarze.
\:D/
http://www.blackfarmer-racing.de

GPZ 900R
ZXR 750
ZXR 750RR
Scirocco G60
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Federbeinfrage Servolenkung

Beitrag von Roman »

Nein, das betrifft dich nicht.
Einfach Servo inkl. der benötigten Teile (Lenksäule etc.) einbauen.
Dann hast du, wie schon geschrieben, den Fahrwerksstand wie bis 1/1984 mit Servo.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild