Da hier ja nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen Ihren Platz haben sollte, folgt eine kurze Geschichte.
Bei meinem 78´er Passat viel letzte Woche das rechtes Abblendlicht aus. "Ja gut... ist wohl die Birne durchgebrannt". habe ich mir gedacht. Doch nach dem Wechsel, funktionierte es immer noch nicht. Da ich die Ersatzbirne aus meinem Handschuhfach genommen hatte (und diese schon älter war) habe ich noch eine zweite, neuere versucht, auch dass funktionierte nicht. "Dann musss ja die Sicherung defekt sein" war mein zweiter Gedanke. Auch hier war alles in Ordnung d.h. alle Fäden waren gut erkenbar, also nicht druchgeschmort. " Dann muss ja ein Kabel kein Strom duchlassen" war für mich die nächste Alternative.... und so weiter und so weiter(ich will mal lieber nicht erzählen, wass ich alles mit dem Stromprüfer angestellt habe...) Letztendlich musste eigenlich die Sicherung defekt sein, war sie aber nicht. Trotzdem habe ich die Sicherung dann noch etwas genauer angeschaut. Am oberen Kontakt war der Kunststoffkern geschmolzen

Schönen Tag wünscht
Josef