Hallo,
Böwer32b hat geschrieben:Also mir ist gestern mein Zahnriemen beim 87 Turbodiesel übersetzt.
Der Motor hat nichts abbekommen und die einstellung habe ich auch wieder passend.
bist Du sicher? Erzähl mal, wie Du das genau wieder "passend" gemacht hast
Problem war, das die Spannrolle sich gelöst hatte. Leider weis ich jetzt nicht wie ich die einspritzpumpe wieder einrichte. Ich bekomme den Motor zwar nach ca. 15 Sekunden Orgeln mit Vollgas an aber der geht sofort aus. Im Standgas läuft er erst garnicht. Sobalt der Motor läuft qualmt er so stark weis das man vor lauter rauch nichts mehr sieht.
das klingt stark nach völlig falschem Förderbeginn, d.h. nicht nur einen Zahn oder so daneben, sondern ganz falsch. Es gibt Leute, die stellen zwar alles richtig ein, aber die Pumpe um 180° verdreht, dann spritzt sie in den Überschneidungs-OT statt in den Zünd-OT. Die Kiste springt zwar an damit, aber läuft dann so wie von Dir beschrieben
Kühlwasser ist es aber devenitiv nicht. Muss ich jetzt das Zahnrad im Uhrzeiger sinn oder gegen den Uhrzeigersinn etwas drehen um die ungefähre Position herauszufinden ?
wie schon gesgt wurde:
- Kurbelwelle auf OT
- Nockenwelle 1. Zyl. auf Zünd-OT (beide Nocken müssen nach oben zeigen, die Nut am anderen Ende muß parallel zur Ventildeckeldichtfläche stehen)
- Einspritzpumpenrad mit der Kerbe in Flucht mit der Delle im Schutzblech drehen
Riemen richtig spannen, dann kannste wieder fahren. Dann bei Gelegenheit zu nem Schrauber in der Nähe fahren und den FBG mit der Meßuhr (oder nach Gehör

) einstellen lassen.
Wo biste denn her? Im Raum Südbaden könnt ich Dir Hilfe anbieten, aber erst ab Montag.
Gruß Uli