Hi Leude!
Ich weiss wir sind hier die Passat-Kartei aber was Autos angeht bin ich auch als "Nicht-mehr-Autofahrer" hier zu Hause
Ich fahr heute mit meiner Schwester in die Werkstatt nen Kostenvoranschlag für's TÜV ihres 2er Golfs zu machen: BJ 86 (glaub ich), 54PS 4 Gang Benziner, U-Kat, bekannte Defekte: Blinker vorne Rechts (nicht das Birnchen, versuch ich selbst zu machen), Scheibenwischerschalter (versuchen wir ebenfalls selbst zu machen), Die Scheinwerfer und Grill müssen auch neu (Frontschaden), Irgendwas am Fahrwerk vorne knackst bei vollem Lenkeinschlag, Zahnriemen ist am Ende, Bremsscheiben perspektivisch, schwerer Rost am Abschlussblech. Ansonsten keine Schönheit aber fährt. Aber ich denke da kommt noch was.
Deswegen meine Frage: Was schluckt ein 1,6er Automatik? Der 1,3er mit 4 Gang schluckt auch ganz schön. Braucht der mehr als 8l? Da gäbe es nämlich nen schööööönen und es soll wenn dann wieder ein 2er Golf werden. Sollte halt nicht mehr verbrauchen als der jetzige.
Danke und Grüße,
Patrick
Golf II 1,3er 4-Gang vs. 1,6er Automatik
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Re: Golf II 1,3er 4-Gang vs. 1,6er Automatik
Hi Patrick,
Wenn der 1.6er ein PN ist, dürfte er trotz Automatik bei normaler Fahrweise nicht über 8 Liter kommen.
Mein PP/DS mit dem 2EE verbraucht bei normaler Fahrweise (rechtzeitig in nächsten Gang schalten, Schubabschaltung nutzen, usw.) zwischen 6 und 7 Liter. Ich habe es noch nicht gemessen, also eine Vermutung, auf der Bahn mit 100, kratzt er sogar an der 5 vor dem Komma. Er nimmt aber auch bestimmt bis zu 11-12 Liter, wenn ich ihn jage. Dann isser aber auch schnell, kann man nix sagen....
Eventuell ist er dann auch umrüstbar auf Euro 3 (108,-Euro im Jahr Steuer), beim Automatik weis ich das leider nicht genau, aber ich denke schon. Schalter auf jeden Fall.
Viele Grüße,
schmidtla
Wenn der 1.6er ein PN ist, dürfte er trotz Automatik bei normaler Fahrweise nicht über 8 Liter kommen.
Mein PP/DS mit dem 2EE verbraucht bei normaler Fahrweise (rechtzeitig in nächsten Gang schalten, Schubabschaltung nutzen, usw.) zwischen 6 und 7 Liter. Ich habe es noch nicht gemessen, also eine Vermutung, auf der Bahn mit 100, kratzt er sogar an der 5 vor dem Komma. Er nimmt aber auch bestimmt bis zu 11-12 Liter, wenn ich ihn jage. Dann isser aber auch schnell, kann man nix sagen....
Eventuell ist er dann auch umrüstbar auf Euro 3 (108,-Euro im Jahr Steuer), beim Automatik weis ich das leider nicht genau, aber ich denke schon. Schalter auf jeden Fall.
Viele Grüße,
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Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
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Re: Golf II 1,3er 4-Gang vs. 1,6er Automatik
Wenns ein PN ist, dann klappt das zumindest beim Golf auch in Verbindung mit Automatik mit der Hochrüstung (soviel ich weiß).
Muß dann aber D3 und Euro2 heißen
Gruß. Martin
Muß dann aber D3 und Euro2 heißen
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Golf II 1,3er 4-Gang vs. 1,6er Automatik
Hi Martin,
D3 = Euro 3, Euro 2 ist teurer, wenn auch nicht viel.
Der Besserwisser schmidtla, der schon zwei Passis umgerüstet hat.
PS.:
Und ich fang hier jetzt keine Diskussion darüber an.
D3 = Euro 3, Euro 2 ist teurer, wenn auch nicht viel.
Der Besserwisser schmidtla, der schon zwei Passis umgerüstet hat.
PS.:
Und ich fang hier jetzt keine Diskussion darüber an.
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Re: Golf II 1,3er 4-Gang vs. 1,6er Automatik
Keine Diskussion
Ich habe gestern noch die Steuertabelle in der Hand gehabt. Ich werde mir das -später und zuhause- in Ruhe anschauen und dann bescheid geben. Ich muß aber auch zugeben, daß ich mit der Einteilung der Bezeichnungen bei den Steuernormen NIE besonders fit gewesen bin.
Gruß. Martin
Ich habe gestern noch die Steuertabelle in der Hand gehabt. Ich werde mir das -später und zuhause- in Ruhe anschauen und dann bescheid geben. Ich muß aber auch zugeben, daß ich mit der Einteilung der Bezeichnungen bei den Steuernormen NIE besonders fit gewesen bin.
Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Golf II 1,3er 4-Gang vs. 1,6er Automatik
Es gibt die Euro- und D-Normen, wobei die D-Normen abgastechnisch schlechter sind, aber steuerlich wie die entsprechenden Euro-Normen eingestuft sind.
Ein Fahrzeug mit D3 ist also abgastechnisch schlechter als Euro 3, wird aber steuerlich gleich behandelt.
Übrigens braucht so ein Golf 2 1,6L Automatik bei normaler Fahrweise und normalem Fahrer zwischen 7,5 und 8,5 Liter.
Bei Martin würde der aber 15 Liter brauchen.
Grüsse
Roman
Ein Fahrzeug mit D3 ist also abgastechnisch schlechter als Euro 3, wird aber steuerlich gleich behandelt.
Übrigens braucht so ein Golf 2 1,6L Automatik bei normaler Fahrweise und normalem Fahrer zwischen 7,5 und 8,5 Liter.
Bei Martin würde der aber 15 Liter brauchen.
Grüsse
Roman
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Re: Golf II 1,3er 4-Gang vs. 1,6er Automatik
Vll wird der Martin ja immer beim tanken beschissen, weil die Zapfsäulen net geeicht sindBei Martin würde der aber 15 Liter brauchen.
Grüße Richi
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Re: Golf II 1,3er 4-Gang vs. 1,6er Automatik
Hei, da kommt der Kugelmeier, schnell die Zapfsäulen umstellen ...
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Re: Golf II 1,3er 4-Gang vs. 1,6er Automatik
Uaaaaah
Mein 1,6er RL braucht gut 12 Liter und keine 15. Die braucht nur der KX Automatik
Gruß. Martin
Mein 1,6er RL braucht gut 12 Liter und keine 15. Die braucht nur der KX Automatik
Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Golf II 1,3er 4-Gang vs. 1,6er Automatik
OK Vielen Dank euch allen!
Gestern gab es allerdings gute Nachrichten für den alten. Außer zwei Querlenkergummis ist angeblich nichts TÜV-Relevantes. D.h. das ganze wird dann wohl was die Werkstatt machen muss darauf hinauslaufen:
- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Querlenkergummis
(- Zylinderkopfdichtung -> geht noch aber sifft schon merklich)
Das sollte unter der Schmerzgrenze bleiben. Trotzdem werd ich das Schmuckstück mal beobachten. Hab selten einen so fein erhaltenen 2er Golf gesehen.
Viele Grüße,
Patrick
Gestern gab es allerdings gute Nachrichten für den alten. Außer zwei Querlenkergummis ist angeblich nichts TÜV-Relevantes. D.h. das ganze wird dann wohl was die Werkstatt machen muss darauf hinauslaufen:
- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Querlenkergummis
(- Zylinderkopfdichtung -> geht noch aber sifft schon merklich)
Das sollte unter der Schmerzgrenze bleiben. Trotzdem werd ich das Schmuckstück mal beobachten. Hab selten einen so fein erhaltenen 2er Golf gesehen.
Viele Grüße,
Patrick