mein JT hat heute Morgen festgesessen!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Heti
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: So 6. Apr 2008, 18:09
Wohnort: 45529 Hattingen

mein JT hat heute Morgen festgesessen!

Beitrag von Heti »

Lange Rede kurzer Sinn. Das Problem war groß und einfach.
Beim starten machte es nur "ürg" und wieder "ürg", ja denkste Heti neue Batterie am a*****.

Also angeschubst, rückwärstgang rein und anrollen. Nix da alle vier Räder schieben die Asche vor sich her. Naja nu stand ich mitten auf dem Hof und nix ging. Vater angerufen zwecks in die Garage schieben usw. Motor wechseln usw. kennt ihr ja.

Aber dann der Hit, das Kühlmittel war über nacht weg und offensichtlich in einen der Zylinder gelaufen, so meine Überlegung. Fünften Gang rein und Rückwärtsschieben dachte ich bringt das Wasser schon durch ein Ventil wieder raus.

In der Tat, Motor sprang an und schnurrte wie immer. Ausser der weisse Qualm hinten wie bei einer Papstwahl.

Dann zur Bühne geschleppt mit dem G60, auseinandergebaut Tja einfach die ZKD am ersten Zylinder kaputt.
Augenscheinlich ist der Motor noch soweit OK, keine eingebrannten Narben. Plan und eben ist der Kopf auch noch, Ventile laufen auch gut(hab den Kopf eben mal durchgedreht).

Das auslaufendes Kühlmittel den Motor blockiert hab ich noch nicht erlebt.


Ich berichte morgen mal, nach dem Zusammenbau und Probefahrt.
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: mein JT hat heute Morgen festgesessen!

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Wow, Dein JT hat ja nen irren Hubraum, wenn das ganze Kühlmittel darin verschwinden kann... \:D/
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: mein JT hat heute Morgen festgesessen!

Beitrag von Roman »

Heti hat geschrieben:Lange Rede kurzer Sinn. Das Problem war groß und einfach.
Das auslaufendes Kühlmittel den Motor blockiert hab ich noch nicht erlebt.
Das kann aber passieren.
Wenn das Kühlmittel in einen Zylinder läuft und der ist gerade im Verdichtungstakt, dann sind beide Ventile geschlossen und das Kühlmittel lässt sich nun einmal nicht wie Luft komprimieren.
Also geht da dann gar nichts.
Wenn so etwas schlagartig bei laufendem Motor passiert, killt es dir den Motor. Ein gebrochenes Pleuel wäre da noch ein kleiner Schaden.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: mein JT hat heute Morgen festgesessen!

Beitrag von VWSantana »

Heti hat geschrieben: Das auslaufendes Kühlmittel den Motor blockiert hab ich noch nicht erlebt.
Ich berichte morgen mal, nach dem Zusammenbau und Probefahrt.
Moin,
ich hatte bei meinem Quer"JN" im Golf vor 2 Jahren genau selbigen Effekt. Auto lief und beim nächsten Start drehte der Motor kein Stück mehr.
Auch der erste Zylinder war bei mir voll. Ich habe die Kerzen rausgedreht und den Anlasser drehen lassen....da kam das Wasser raus.
Nach ner neuen Kopfdichtung und gleich auch nem neuen Zahnriemen lief wieder alles wie vorher.

Was bin ich froh gleich nach dem ersten mißlungenem Startversuch in den Motorraum und dort den leeren Wasserbehälter gesehen zu haben...

Grüße aus BS, Klaus
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: mein JT hat heute Morgen festgesessen!

Beitrag von Tilman »

Heti hat geschrieben: Das auslaufendes Kühlmittel den Motor blockiert hab ich noch nicht erlebt.
Moin,

genau das ist mir mit meinem alten Santana GX TD letzten August auch passiert: Nach 800km Autobahn, mit vollgeladenem Anhänger über die Kasseler Berge, war die Kopfdichtung durchgebrannt... - nach Hause sind wir aber noch anstandslos gekommen, der Wagen hat mich also nicht im Stich gelassen.

Am nächsten Morgen beim Start erst ein lautes Knalles beim Anlaßversuch, aber kein Anspringen - beim zweiten Schlüsseldreh im Halbschlaf sprang er dann an, bläute allerdings stark und lief wie ein Sack Nüsse. Also wohl ZZP verstellt, nachdem der Zahnriemen aufgrund des über Nacht vollgelaufenen Brennraums beim ersten Startversuch übergesprungen sein muß.

352.000km haben Motor und Karosserie - alle Pleuellager schon seit mind. 25.000km verschlissen (Öldruck fehlte), die Schweller mehrfach geflickt, die Endspitzen eigentlich nicht mehr vorhanden... - eine Wiederbelebung lohnt nicht...

Grüße, Tilman