H&R-Federn rutschen beim Lenken mit

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Berger32b
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 206
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:22
Wohnort: Neumagen-Dhron

H&R-Federn rutschen beim Lenken mit

Beitrag von Berger32b »

Hallo,

ich habe vor etwa einen Jahr neue H&R-Federn und neue Sachs Gasdruckstoßdämpfer eingebaut und bis vor kurzem damit auch keine Probleme gehabt. Nun habe ich aber seit kurzer Zeit in manchen engen Kurven ein Knacken beim Lenken und ich vermute (bin mir eigentlich ziemlich sicher), dass die Feder da mitrutscht und das Knacken verursacht. Darauf hin habe ich die Federbeinlager getauscht, was allerdings keine Besserung brachte, was ich mir auch schon fast dachte, weil die waren auch erst ein Jahr (25.000km) alt. Hat vielleicht noch jemand von euch eine Ahnung, was da noch helfen könnte um das Knacken zu beseitigen?? Oder helfen da nur noch Stoßdämpfer mit rebound?? Was habt ihr da für Erfahrungen mit H&R und Stoßdämfern ohne rebound?? Also in meinem anderen Passat hatte ich auch jahrelang Stoßdämpfer mit H&R ohne rebound und nie Probleme.

Also was meint ihr??

Gruß
Benni

PS: Federbeinlager/Traggelenke sind auch vor einen Jahr neu gekommen. Feder sitzen richtig in den vorgesehenden Verankerungen/Anschlägen
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
Benutzeravatar
schwarze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 184
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:46
Wohnort: 82538 Geretsried ( Bayern )

Re: H&R-Federn rutschen beim Lenken mit

Beitrag von schwarze »

Also ich fahre Dämpfer mit 40mm rebound und da ist beim lenken / kurvenfahr nicht´s zu hören.
Gruß schwarze.
http://www.blackfarmer-racing.de

GPZ 900R
ZXR 750
ZXR 750RR
Scirocco G60
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: H&R-Federn rutschen beim Lenken mit

Beitrag von schmidtla »

Servus Benni,

Kann sein das ein Traggelenk anfängt sich auszunudeln. Das Problem hatte ich auch. Jedes mal beim Ein oder Ausparken knackte es das die Leute immer schauten ob ich ein Auto angefahren habe. :notworthy:
Ich habe dann beide Traggelenke getauscht, dann war Ruhe. \:D/
Vielleicht ist es bei Deinem Passi das Gleiche. :-k

Viele Grüße,

schmidtla

PS.
Eine Rückmeldung, wenn Du den Fehler gefunden hast, was es war, wäre für die nächste Generation bestimmt hilfreich. :evil3:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Berger32b
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 206
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:22
Wohnort: Neumagen-Dhron

^

Beitrag von Berger32b »

Hallo schmidla,

die Traggelenke sind auch vor einem Jahr neu gekommen, aber ich werde trotzdem mal demnächts schauen, ob sie wieder Spiel haben....man weis ja nie...

Danke schonmal und noch ein schönes Wochenende.

Gruß
Benni
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: H&R-Federn rutschen beim Lenken mit

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Moin, prüf mal ob die Verschraubung der Stoßdämpfer fest ist, also die Kappe oben auf dem Stoßdämpferrohr... mit fest meine ich "richtig" fest. Wenn das nicht der Fall ist, bewegt sich die Patrone unter Last in dem Rohr, und das "hämmert" durch das ganze Federbein. Alte Schule...

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
Jubo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 120
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:02
Wohnort: Ostfriesland

Re: H&R-Federn rutschen beim Lenken mit

Beitrag von Jubo »

Das Lenkgetriebe wäre auch als Ursache denkbar.
Benutzeravatar
Berger32b
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 206
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:22
Wohnort: Neumagen-Dhron

Re: H&R-Federn rutschen beim Lenken mit

Beitrag von Berger32b »

Hallo Christian und Jubo,

Also die Stoßdämpfer sind oben definitiv richtig fest.... also scheidet das leider als Lösungsmöglichkeit aus.
Dass es das Lenkgetrieb ist denke ich eher nicht...werde der Sache aber nachgehen...

Trotzdem Danke für euere Hilfe...

Gruß
Benni

PS.: Werden mir am WE mal die Traggelenke genauer ansehen...
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
Benutzeravatar
Jubo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 120
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:02
Wohnort: Ostfriesland

Re: H&R-Federn rutschen beim Lenken mit

Beitrag von Jubo »

Berger32b hat geschrieben: Dass es das Lenkgetrieb ist denke ich eher nicht...werde der Sache aber nachgehen...
Das hatte ich auch gedacht, bis ich alles andere getauscht habe (Traggelenke, Stoßdämpfer+Gedöns mussten eh neu, Querlenkerbüchsen, Spurstangenköpfe und Gelenke der Antriebswellen). Jetzt bleibt bei mir nur noch das Lenkgetriebe übrig.
Normalerweise sind aber die Traggelenke am wahrscheinlichsten.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: H&R-Federn rutschen beim Lenken mit

Beitrag von OST »

Hallo

Ich kenne dieses Geräusch auch. Hast Du zufällig andere obere Federteller verbaut um ein gewisse Tieferlegung zu erzielen?

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: H&R-Federn rutschen beim Lenken mit

Beitrag von schmidtla »

Hi,

die hab ich in meinem Silbernen auch, an denen hat´s bei mir aber nicht gelegen.
Da war es das linke Traggelenk, das anfing auszuschlagen. Wahrscheinlich sind das die ersten Anzeichen, bevor das Rad anfängt in der Kurve oder bei Spurillen hin und her zu Tanzen. Ich habe auch schon gehört, das die Spurstangenköpfe beim Anfang des Ausschlagens auch solche Knackgeräusche verursachen können.
Am besten merkt man es aber bei den Traggelenken, weil meistens dabei das Rad etwas schnalzt.

Viele Grüße,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988