Zentralverriegelung nachrüsten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Zentralverriegelung nachrüsten

Beitrag von DerJoni »

hallo leute,

ich hab mir eine Zentralverriegelung vom 32B gekauft. jetz wo ich die in der hand hab, scheint mir das aber komplizierter, als ich dachte.
was muss ich machen, um die ZV zu installiern und wo kommen die ganzen kabel und stecker hin, wenn vorher noch nie eine ZV verbaut war?
gibts da stecker im auto, wo man die einfach anschließen kann oder muss ich mir extra stecker kaufen? das sollte ja sicherlich auch alles mit über die sicherungen gehn....

wär schön, wenn mir jemand ne anleitung zur verfügung stellen könnte oder sogar im netz veröffentlichen.

mfG DerJoni

PS.: die ZV muss nochnichmal mit schlüssel funktioniern, weil ich auch ne alte keylessentryanlage von inpro hab (dazu brauch ich auch noch kabel)
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Catweazle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:17

Re: Zentralverriegelung nachrüsten

Beitrag von Catweazle »

Hallo Joni,
Kompliziert ist das nicht,aber sehr arbeitsaufwendig-hab ich selbst kürzlich festgestellt.
Grundsätzlich brauchst Du Masse an der Pumpe und Dauerplus am Schalter in der Fahrertür bzw.am Empfänger für die FB.
Schreib mir ne mail, wenn Du Details brauchst.
Grüße
Catweazle
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: Zentralverriegelung nachrüsten

Beitrag von DerJoni »

also ich hab mich jetz mal wieder damit beschäftigt (hatte das auto stillgelegt) und ich möcht jetz gern die zv einbauen. ich hab immernoch das gleiche problem. ich hab keine ahnung welche stecker wohinkommen, zumal mein auto noch nie ne zv gesehn hat.

von der pumpe geht ein massekabel ab, und noch zwei kabel (die verschwinden in einem dickeren kabel) aus dem kommen dann drei kabel raus, die zum stellelement von der fahrertür gehn und eins, das einen einpoligen stecker dran hat. ich nehm mal an, das dieses einpolige kabel über einen kleinen umweg (durch das dicke kabel) auf der gleichen seite wieder rauskommt und zu dem stellelement führt.

was passiert, wenn ich diesen einpoligen stecker an dauerplus anschließe und die masse an der pumpe an die karosserie?
kann ich dann einfach durch schließen der fahrertür die zv bedienen?

wenn das funktioniert, wär ich schon froh, aber ich hab auch noch ein anderes anliegen.
ich hab ne in.pro keyless entry fernbedienung. die bei atu meinten, dass es für den 32b kein kabelbaum dafür gibt.
geht da auch der kabelbaum vom 35i bzw 3er golf?

ich hoffe, ihr könnt mir alle fragen beantworten.

grüße. DerJoni
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Zentralverriegelung nachrüsten

Beitrag von schallundrauch »

Also, eigentlich ist es recht einfach:

Von der Relaisplatte bzw. dem dort befindlichen Massestern zapft man Plus und Minus ab.

Die Masseleitung geht direkt nach hinten zur ZV-Pumpe, die Plusleitung läuft in die Fahrertür und wird dort vom Schaltelement entweder auf die eine oder auf die andere Leitung weitergeschaltet (Wechsler).

Diese beiden Leitungen laufen dann weiter zur ZV-Pumpe.

Viel falschmachen kann man da eigentlich nicht solange man die Masse auf de3n richtigen Pin der ZV-Pumpe klemmt läuft die ZV schlimmstenfalls "verkehrtherum". Dann muss man halt die Leitungen wechseln.

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: Zentralverriegelung nachrüsten

Beitrag von DerJoni »

danke erstma für die schnelle antwort.

kann mir vielleicht jemand sagen, ob und wie ich den kabelbaum vom 35i nehmen kann, um die keyless entry fernbedienung von in.pro irgendwie an mein auto anzuschließen?

ich bitte um reichlich antworten. mich interessiern auch verschiedene meinungen.

danke.
DerJoni
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1664
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zentralverriegelung nachrüsten

Beitrag von Tilman »

Hallo Joni,

auf dieser Seite hier hat "Mekgeiwer" u.a. den Stromlaufplan für die ZV im 32b abgelegt:
http://mitglied.lycos.de/mekgeiwer/plan/

Zusätzlich haben wir im SZBS mal eine Anleitung geschrieben, die zwar für den Santana gedacht ist, im Prinzip (Heckklappenschloß-Problematik) aber auch für Variant und Fließheck gilt:
http://home.arcor.de/tilmangrund/page_s ... el_zv.html

ich glaube nicht, daß Du den Kabelbaum vom 35i bzw. das KeylessEntry System so einfach wirst nutzen können: Der 35i hat das sogenannte "Komfortsteuergerät" für ZV/eFH, damit ist die Ansteuerung dieser Elemente deutlich komplexer als beim 32b, wo der gesamte ZV-Kabelbaum im Prinzip einfach nur Plus und Masse braucht.

Schnelle Grüße & viel Erfolg,

Tilman

P.S.: "Ab Werk 30mm tiefer"?! Erzähl mal Näheres...
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: Zentralverriegelung nachrüsten

Beitrag von DerJoni »

ja dass das mit dem kabelbaum ncih so gut funktionieren würde dacht ich mir an hand der vielen kontakte in den steckern schon, aber hätt ja sein können...

was mir noch nich in den kopf geht is, dass der mensch, der mir das verkauft hat, meinte, dass er das beides verbaut hatte zusammen... er hat auch versucht mir das zu erklärn, aber irgendwie steh ich hierbei aufm schlauch. also ich denk, dass ich das jetz hinkriegen werd, die ZV einzubaun. wenn ich plus vom zigarettenanzünder oder radio nehme und masse hinten von der karosserie, sollte das ja dann auch funktioniern, dass ich den schlüssel an der fahrertür dreh und der rest geht auch auf. (hab ich das jetz richtig verstanden?)

müssen alle luftschläuche zusammen gesteckt sein, damit die pumpe pumpt? oder sollte die auch versuchen zu pumpen, wenn ncih alles dran is (nur zur sicherheit um zu kontrolliern, ob ich auch alles richtig mach).


ich danke euch allen sehr herzlich für eure mühe und bitte um geduld mit mir ... ;)
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Zentralverriegelung nachrüsten

Beitrag von schallundrauch »

Zum testen reicht es wenn du irgendeinen Stellmotor anstöpselst, hauptsache das sstem ist dicht und die pumpe bekommt einen gegendruck damit sie auch abschaltet.

Zum testen reicht es sogar wenn du den Finger auf den schlauch hälst, du merkst dann ja ob die Pumpe pumpt oder saugt;)

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: Zentralverriegelung nachrüsten

Beitrag von DerJoni »

Servus Freunde der 32b,
die Zentralverriegelung ist jetz drin. Auch wenn es vielleicht nur wenige gibt, die eine Zentralverriegelung einbauen wollen, möchte ich meine Erfahrung gerne teilen, auch ohne danach gefragt zu werden.
Zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass die Ausführungen von der Homepage http://home.arcor.de/tilmangrund/page_s ... el_zv.html
sehr zu empfehlen sind.
Um die Türverkleidung abzubauen sind Bücher wie „So wird’s gemacht“ und „jetzt helfe ich mir selbst“ hilfreich. Im Allgemeinen sollte man sich allerdings genug Zeit für den Umbau einplanen, weil man möglicherweise beim Umbau auf Probleme stößt, die man vorher nicht sehen konnte.
Wenn man lediglich die Originale ZV einbauen will und auf eine Funkfernbedienung verzichten kann, ist es recht einfach, da alle Löcher in der Karosserie (zumindest bei den späteren Modellen) vorhanden sind und durch Gummi- oder Plastikkappen abgedeckt sind. Solange man also alle Stellmotoren mit Gestänge, Leitungen, Kabel und Pumpe hat, braucht man für den Einbau nur noch Dauerplus und Masse. Ich habe Plus vom Zigarettenanzünder und Masse vom Rücklicht genommen.
Der Stellmotor in der Fahrertür funktioniert als Schalter, der zwischen zwei Pluskabeln hin und her schaltet, wenn man die Fahrertür mit Schlüssel auf oder zu schließt (link zum schaltplan ist hier in dem thread auf schon).
Ich habe den Originalen Stellmotor gegen einen 5poligen elektrischen Stellmotor von In.Pro getauscht. Kostet neu ca. 50€. Diesen Motor kann ich über eine Fernbedienung ansteuern. Bei 12V auf den einen Kontakt stellt der Motor auf und bei 12V auf den anderen stellt der Motor zu. (Bedarf einer Funkfernbedienung, die man so einstellen kann) Die anderen drei Kontakte funktionieren genauso, wie die drei Kontakte am Originalen Stellelement. Dauerplus auf einen Stecker und die Spannung liegt dann je nach Position auf einem der letzten beiden Kontakte an. Dadurch kann man also die Originale ZV durch den elektrischen Stellmotor ansteuern lassen. Das Gestänge des Originalen Stellmotors sollte man allerdings trotzdem verwenden, da es dann einfacher ist, das Gestänge des elektrischen Motors mit dem Schloss zu verbinden.
Das Gestänge sollte unbedingt sehr gut und fest mit dem elektrischen Motors verbunden werden, da man die geöffnete Fahrertür ja nicht schließen kann. Den Motor kann man aber trotzdem nach unten ziehen. Die Verbindung zum Gestänge muss also unbedingt stärker sein, als die Zugkraft des Motors. Das Gestänge mit Gewinde rein drehen sollte reichen. Hab ich aber noch nich ausprobiert.
Bild
Eine weitere Herausforderung war es auch den passenden Kabelbaum von der Keyless Entry von In.Pro für den 32b zu finden. Die Artikelnummer für den Universalkabelbaum stimmte nicht und so hab ich auf gut Glück den Kabelbaum vom 4er Golf gekauft. Hat nur 10€ gekostet (im Vergleich dazu 3er Golf für 26€). nachdem ich mich dann ein wenig mit der Pinbelegung beschäftigt und einige Kabel umgelötet habe, konnte der Umbau losgehn. Wenn jemand bedarf hat, kann ich die Verkabelung nochmal genauer beschreiben (einfach mail schicken oder hier schreiben. Dann können es auch alle lesen).
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Re: Zentralverriegelung nachrüsten

Beitrag von querlenker »

Hi Leute,
also habe mir dieses Thema auch mal genau durchgelesen. Habe nämlich auch vor in meinem Vari die vorhandene ZV durch ne Alarmanlage mit FB aufzurüsten. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, brauche ich das Stellelement mit dem Schalter und dem Unterdruckanschluss dran, damit wenn ich aufs Knöpfchen drücke auch die Fahrertür mit zu geht. Hir im Thema wurde das ja durch einen Stellmotor in der Fahrertür gemacht. Soweit richtig?

Past eigentlich das Stellelemtn von der Fahrertür ausm Golf II oder III, bzw kann man das irgendwie anpassen? Oder muss ich zwingend einen Stellmotor nehmen?

Vielen Dank!!!

Gruss, Tobias