was brauch ich um klimaanlage nachzurüsten?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

was brauch ich um klimaanlage nachzurüsten?

Beitrag von DerJoni »

das thema is hier gleichzeitig auch die frage:

ises möglich einfach so die klimaanlage nachzurüsten, bzw was is dazu nötig.
und ises überhaupt sinnvoll das mit einer gebrauchten klimaanlage zu machen, oder gibts da auch neue zum nachrüsten?

ich hoffe, jemand kann mir da was sinnvolles antworten. vielleicht hat das ja shonmal jemand gemacht.
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: was brauch ich um klimaanlage nachzurüsten?

Beitrag von PADO »

Na zum Klimanachrüsten brauchst Du eine Klimaanlage \:D/ \:D/

Am besten ein Schlachtauto, an dem alle Teile vorhanden sind, und Du Maß nehmen kannst für den Verdampfereinbau und den Ausschnitt hinter der Feuerwand neben dem Heizungslüfter.
Machbar ist das natürlich. Idealerweise dann gleich auf R134A umrüsten.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: was brauch ich um klimaanlage nachzurüsten?

Beitrag von OST »

Moin,

machbar ist natürlich alles. Aber damit Du ungefähr abschätzen kannst, was da auf dich zukommt will ich mal versuchen eine grobe Auflistung zu erstellen.
Benötigte Teile:
  • Kompressor samt Halterung
    Kondensator
    Trocknerflasche
    Verdampfer
    evt. größerer Wasserkühler
    4 stufigen Gebläsemotor
    Bedienenheit im Armaturenbrett
    geänderte Riemenscheibe
    div Schläuche und E-Kabel
Wie PADO schon geschrieben hat, macht es eigentlich nur Sinn wenn man ein komplettes Schlachtfahrzeug hat.

Da kann man dann auch das Maß und die Position für den Duchbruch im Wasserkasten abnehmen.

Zu beachten ist noch die Wahl des Kältemittels. Das ab Werk eingefüllte R12 wird nicht mehr hergestellt und darf auch seit Mitte der 90er nicht mehr verwendet werden. Sollte es sich bei einem Schlachtfahrzeug noch in der Anlage befinden, muß es in einen Fachbetrieb abgesaugt und entsorgt werden.
Alternativen sind das Befüllen mit R134A oder R413A.
R134A ist das Mittel, welches heute in aktuellen Fahrzeugen verwendet wird. Leider greift dieses Mittel die damals verwendeten Materialien von Dichtungen an und auch nicht alle Kompressoren sind dafür geeignet.
R413A kann ohne weitere Umbauten direkt eingefüllt werden. Es ist nur nicht überhall erhältlich. Jedoch muß hier meistens die Einfüllmenge reduziert werden.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: was brauch ich um klimaanlage nachzurüsten?

Beitrag von DerJoni »

danke,
damit hast du mir sehr geholfen. jedenfalls erstmal soweit, dass ich weiß, dass es für den moment zu umfangreich für mich is.
aber vielleicht bringts ja jemand anderm was, der das dann wirklich vorhat.

grüße. DerJoni
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk