Gelenkwelle prüfen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Gelenkwelle prüfen

Beitrag von Igor »

Moin moin,

für meinen 4 Zylinder Schalter wollte ich mir vom Schrotti ne neue Gelenkwelle für die linke Seite holen, da meine seit ein paar tausend Kilometern klappert und bei stark eingeschlagenen Rädern auch ordentlich knackt. Vom Geräusch her vorne links, das Rad hat, wenn es frei hängt, auch radiales Spiel, mehr als die rechte Seite.

Worauf muss ich beim Schrotti achten, der hat die Teile ausgebaut liegen und ruft 40 EUR dafür auf, kann man die im ausgebauten Zustand irgendwie überprüfen?
Drohen mir Schäden im Getriebe oder sonstwo, wenn ich die alte noch weiterfahre?

Gruß
xcvbm
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Gelenkwelle prüfen

Beitrag von CountZero »

Naja es kann passieren das dir die Welle abreisst bzw das Gelenk/lager blockiert, beides nicht wirklich angenehm zb bei 70Km/h auf der Landstrasse.
Da du damit schon ein paar 1000 fefahren bist würde ich doch austauschen.
Wie man gute gebrauchte erkennen kann weiss ich ned, habe immer die Lager erneuern lassen ;-)
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: Gelenkwelle prüfen

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Also ich würde, auch aus eigener leidvoller Erfahrung (Wellenlager bei 160 auf der Bahn von der Welle getrennt, danach Rad waagerecht im Radkasten - toller Stunt ), immer die Lager erneuern. Nie wieder einfach vom Schrott holen und einbauen!!!! Kostet nicht die Welt und Du weißt genau, was Du hast.

Grüße,

Steve
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Gelenkwelle prüfen

Beitrag von OST »

Moin,

mir ist leider auch keine Möglichkeit bekannt die Welle im ausgebauten Zustand zu testen.
Trotzdem würde ich nicht von einer Welle die vom Schrottplatz kommt abraten. Ob sie nun vom Schrotti oder einem Schlachtauto kommt ist doch egal.
Ich hoffe der Schrotti wird dann wenigstens so fair sein, das Ding zu tauschen, wenn damit wirklich etwas sein sollte.
Solange die Manschette heil ist, halten die Wellen doch eigentlich ewig.

Gruß
Olaf
Bild