Hallo,
KLE hat geschrieben:Ich kotze wegen des Startverhaltens meines 32B mit Golf TurboDieselmotor.
Anfangs hatte ich das gefixt, die Sicherung der Vorglühanlage war hin und ich hatte damals neue Glühkerzen (Billigteile aus eBay) verbaut. Die Glühkerzen scheinen nix zu taugen. Einerseits werde ich mit MainzMichel an dem Problem arbeiten, wenn der mal wieder Zeit hat, denn an der Sicherung kommen keine vollen 12V an, könnte aber auch sein, daß die Billigglühkerzen schon wieder den Schlappen in die Luft geworfen haben.
es ist normal, wenn beim Einschalten der Zündung nur ca. 11V an den Kerzen anliegen, die ziehen je 15A, dadurch sinkt die Batteriespannung ab. Zum Testen kannst Du ja mal die Kerzen manuell bestromen (dickes Kabel vom Batteriepluspol direkt an die vorderste Kerze halten (ist beim 32B natürlich die hinterste

). Achtung, nirgends an Masse kommen...
Nach ca. 10s starten (am besten macht man das zu zweit), wenn er so problemlos startet, liegts nicht an den Kerzen (dann eben Verkabelung, Relais usw. testen).
Nun habe ich bei eBay gestöbert und bin auf Boch Schnellstartglühkerzen gestolpert
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0489426333
Hat wer Erfahrungen mit den Dingern?
Besonders interessieren würde mich, ob die Dinger länger sind, als die normalen, dann hat man nämlich Probleme, die vorderste einzubauen, weil man an der ESP nicht vorbeikommt..
so wies aussieht, sind die von den Abmessungen her gleich. Sind keine Bosch, sondern Flennor, ob die was taugen, weiß ich nicht, aber Bosch Duratherm Chromium taugen auch nix, sind nur teurer und brennen bei mir trotzdem ruckzuck durch. Ich nehm nur noch Champion.
Ich würde erst mal wie oben beschrieben testen, obs wirklich die Kerzen sind, das dauert 5 Minuten und ist weniger fummelig, als die Dinger auf Verdacht zu tauschen.
Oft liegt schlechtes Startverhalten auch gar nicht an den Kerzen/der Glühanlage, sondern an nem undichten Spritsystem bzw. nem zugesetzten Filter. Das siehst Du beim Starten daran, daß er holprig startet und nur ungern anbleibt bzw. kurz unrund läuft, OHNE daß eine nennenswerte Rauchentwicklung stattfindet.
Wirft er dagegen nach längerem Georgel ne fette Wolke raus, dreht kurz hoch und läuft dann ganz normal, dann ists die Glühanlage.
Gruß Uli