Wieder eine "Acht" in der neuen Bremstrommel?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Jubo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 120
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:02
Wohnort: Ostfriesland

Wieder eine "Acht" in der neuen Bremstrommel?

Beitrag von Jubo »

Hallo Forum,
meine Hinterradbremse rechts (32b, JN, Bj, 87) gibt mir Rätsel auf. Die fiel mehrmals beim Bremstest durch schwache Bremsleistung auf. Neue Beläge brachten keine Änderung. Da ich beim ersten Öffnen der Bremse sah, dass sich ein Grad am äußeren Rand der Trommel gebildet hatte, habe ich die ein halbes Jahr später mit samt Radlagern getauscht.
Heute, 3 Monate später habe ich nochmal reingeschaut und gesehen, dass sich wider so ein Grad bildet. Wenn ich mit dem Finger quer zur Drehrichtung über die Fläche fühle, so merke ich, dass nicht nur auf der äußeren Anlagefläche der Beläge sich eine Vertiefung gebildet hat, sondern auch auch der inneren Seite. Na, ich kann es irgendwie schlecht erklären - schaut mal in die Zeichnung rein. Dort habe ich es der Deutlichkeit wegen etwas übertrieben dargestellt.
Diesen Grad merke ich vor allem daran, dass ich die Trommel schlecht abkriege. Die Beläge haken sich hinter dem Grad fest.
Ich habe heute nochmal Radlager und auch den Achszapfen gewechselt, da auch das Lager wieder etwas Spiel bekommen hatte. Nur nach dem Wechsel, fiel mir beim Drehen der Trommel auf, dass die Beläge beim Drehen der Trommel immer wieder an der Trommel schleifen, etwa wie ein Fahrradvorderrad mit einer Acht an der Gabel. Das hatte die alte Trommel auch schon, nur hatte ich dem keine Beachtung geschenkt.
Hat die neue Trommel eine Acht - und wenn warum? Oder ist das was anderes?

Wo ich gerade schreibe: Im alten Forum war ich gelegentlich unter "Manfred72" oder "Manfred" unterwegs. Ich wohne in Tallinn.
Bild
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wieder eine "Acht" in der neuen Bremstrommel?

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

mit der Trommel ist gar nichts. Das sich ein Grad bildet ist völlig normal.
Ich geh davon aus, dass Du sogar die alten Trommeln hättest drin lassen können, die halten eigentlich mehrere 100.000 km.
Vorne an der Bremsscheibe bildet sich ja auch ein Grad, dieser ensteht einmal dadurch das Du ja Material wegbremst und das meiste ensteht dadurch weil der Abrieb mit Rost zu so einem Grad wächst.
Damit man die Trommeln leicht abbekommt soll man ja bevor man die Trommel runternimmt durch ein Radschraubenloch, den Handbremskeil runterdrücken.
Dann geht die Trommel relativ leicht ab.
Man kann dann natürlich vor der Montage den äußeren Grad einmal mit der Bohrmaschine leich wegschleifen, dann ist bis zum nächsten mal der Grad nicht so groß.

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8990
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wieder eine "Acht" in der neuen Bremstrommel?

Beitrag von Roman »

Klar bildet sich mit der Zeit so ein Grat, aber nicht nach nur 3 Monaten!

Schleifen darf da auch nichts.
Wenn es regelmäßig schleift, dann ist entweder die Trommel nicht rund, oder der Achszapfen ist krumm bzw. die Lager/Lagerschalen in der Trommel sitzen schief drin.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Wieder eine "Acht" in der neuen Bremstrommel?

Beitrag von Johnson »

Damit man die Trommeln leicht abbekommt soll man ja bevor man die Trommel runternimmt durch ein Radschraubenloch, den Handbremskeil runterdrücken.
Hallo,

fast. Du musst mit einem langen Schraubenzieher in das das obere rechte Loch in Fahrtrichtung gehen und den Keil vorsichtig (!) nach oben drücken. Dann geht die Trommel leicht ab.



Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Jubo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 120
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:02
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wieder eine "Acht" in der neuen Bremstrommel?

Beitrag von Jubo »

@ Johnson: Noch ging die Trommel so runter mit etwas Gefummel. Nur merkte ich schon beim Abziehen diesen Grad. Bei der anderen Trommel war das nicht der Fall.

@ die anderen: Achszapfen und Lager habe ich gestern erneuert. Auf den Sitz der Lagerschalen habe ich jetzt besonders geachtet.
Ich nehme an, das der Achszapfen auf war, so dass die innere Lagerschale mit Spiel darauf saß.
Nur wunderte mich gestern nach Tausch des Achszapfens und des Lagers, dass die Trommel der rechten Seite bei bestimmten Stellen beim Drehen den Belag etwas berührte. Als wenn die verzogen wäre. (am Rad hinten links ist das nicht so)
Ach ja, Die Trommel ist noch nicht korrodiert und zeigt auch keine Verfärbungen durch übermäßige Hitze. Und die Handbremse schleift übrigens auch nicht.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Wieder eine "Acht" in der neuen Bremstrommel?

Beitrag von OST »

Hallo Jubo

Um wirklich festzustellen woran es liegt würde ich folgende Sachen machen:
- Temperatur der beiden Bremstrommeln nach längerer Fahrt vergleichen. Am besten mit einen Laserthemometer.
- Trommeldurchmeser an verschiedenen Punkten prüfen. Dazu gibt es Innenmeßschieber.
- Trommeln von links nach rechts tauschen. Prüfen ob immer noch Schleifgeräusche vorhanden sind.
- Rückholfedern prüfen bzw. erneuern.
- Prüfen ob der angenietete Hebel der Handbremsbetätigung nicht schwergängig ist.
- Prüfen ob der Radbremszylinder nicht klemmt und durch die Federn zurückgedrückt wird.

Wenn Bremstrommeln und Beläge gerade montiert wurden, kann es normal sein daß sie leicht schleifen. Die Beläge müßen sich erst setzen und dem Durchmesser der Trommeln anpassen. Das ist normal, da sie ja keine festen Drehpunkt haben und fast schwimmend gelagert sind. Dazu sind mehere Bremsungen erforderlich. Danach sollte aber kein Schleifgeräusch mehr auftreten.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Jubo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 120
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:02
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wieder eine "Acht" in der neuen Bremstrommel?

Beitrag von Jubo »

An ein Laserthermometer komme ich so schnell nicht ran, aber bei mehrfachen 'Temperaturfühlen' nach Fahrten konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Der Kolben ist gängig, und das mechanische Innenleben der Bremse ist vor rund 9 Monaten erneuert worden. Der Hebel für die Handbremse ist gängig. Den Innendurchmesser müsste ich mal feststellen - aber ob das bei den Vertiefungen ordentliche Messwerte gibt weiß ich nicht.
Nur damit wir uns nicht missverstehen: Beim Drehen schleift der Belag nicht die ganze Zeit an der Trommel, sondern nur an bestimmten Stellen einer Umdrehung.

Ich glaube ich mache es erstmal so, dass ich 1-2000km fahre und dann die Sache nochmal unter die Lupe nehme. Vielleicht ist die Sache nach Tausch des Lagers und des Achszapfens gegessen und das Schleifen nicht weiter problematisch sondern nur eine Sache von wenigen hunderstel mm.
Turbissat
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 22:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wieder eine "Acht" in der neuen Bremstrommel?

Beitrag von Turbissat »

bei mir war mal das Handbremsseil irgendwo beschädigt und hat sich nach dem Bremsen nicht mehr so leicht zurückzeihen lassen, somit hat dann auch die Trommel leicht an einer Stelle geschliffen.
Handbremsseil getauscht, Handbremse neu eingestellt und die Sache war erledigt.
Freedom´s just an other word for nothing left to loose
Benutzeravatar
Jubo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 120
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:02
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wieder eine "Acht" in der neuen Bremstrommel?

Beitrag von Jubo »

Das war meine allererste Vermutung. Daher hab ich das Seil vor zwei Jahr schon getauscht. Gängig ist das Ganze noch.
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wieder eine "Acht" in der neuen Bremstrommel?

Beitrag von Seewolf1980 »

es kann aber immer so ne Art Kratz Geräusch bleiben, ich rede jetzt nicht von schleifen, so dass die Trommel heiß wird, sondern nur so ein leichtes Kratz Geräusch.
Wie hier scon einer schrieb, sind die Beläge ja so "schwimmend" gelagert, dass rutsch aber nicht immer so sauber alles hin und zurück.

Grüße
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR